erste Fahreindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Eh, was mir noch so einfällt. Ich werde,( schon alleine für das Bobyle !!!) den formschönen und eleganten Spritzschutz anbauen. Ferner werde ich Bilder posten, sowie mein Erfahrungen damit Kund tun. Natürlich nur für die Weicheier unter uns ! Die stahlharten "Jungs" mögen es bitte ignorieren !

    Und jetzt ab an die Arbeit ☝️

  • Moin Theo,

    wundert mich, dass Du das Thema "Saisonschwuchteln" noch nicht aufgegriffen hast.  :brauen
    Könnte diesen Thread deutlich beleben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dirk, moin Boby,

    wir können das Thema auf Termin legen und/oder intensivieren, sollte uns die Puste in Sachen "Schlabberlatz" ausgehen.. :wuschig Aber ich denke, da geht noch was !! Peinlich berührt muß ich gestehen. Meine R11S2 hatte auch ein SKZ. (nicht weiter sagen !!!!) Die nineT blieb von diesem dunklen Kapitel meiner jetzt über 30 jährigen Biker-Historie bisweilen verschont :peinlich

  • In der dunklen Jahreszeit hab' ich's gerne kuschelig, so mit Stand-, Sitz- und Lenkradheizung. :D

  • Whow,

    das ist heute ein Tag! Endlich Zeit für eine Probefahrt. So gegen 11.00 Uhr bekam ich bei strahlendem Sonnenschein, aber nur ca. 12 Grad Celsius, die Startfreigabe von BMW und konnte mich 2 Stunden mit der nineT tummeln. Ich bin im Dreieck zwischen Bremen, Verden und Nienburg unterwegs gewesen ( @bob: westliches Südschweden). Für eine Kurvenhatz ist das nichts, aber reichlich baumbestandene Landstraßen. Hier meine Eindrücke.
    Ein absolut wendiges und flinkes Motorrad, mit einer ausgezeichneten Beschleunigung. Geht ab wie Schmitz' Katze. Trödelige Dosenfahrer oder reichlich vorhandene Trecker sind null Problem. Und die Bremsen sind sehr griffig, das ABS springt gut an. Auch durch die Sitzposition wird bei mir das Gefühl verstärkt, einen direkten Kontakt zur Straße zu haben. Einen Windschild vermisse ich überhaupt nicht, die Mücken auf der Backe gehören bei dieser Art Moppedfahren einfach dazu. Auf offener Strecke bekommt man vom Sound nicht viel mit, aber in Ortschaften macht runterschalten wieder Spaß. Am liebsten wäre ich nur mit Zwischengas gefahren :lachen
    Was ein geiles Fahren! Das Handling ist klasse, ich fühle mich richtig Wohl auf dem Teil! Glückwunsch an alle, die schon die Saison mit der nineT genießen können!

    Und es sieht so aus als würde es für mich dann im 3. Quartal mit der Auslieferung klappen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :daumen-hoch

    Jetzt gehe ich brav Frondienste im Garten leisten, damit der Adrenalinspiegel wieder runter kommt :tanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Webster (3. Mai 2014 um 15:47)

  • Nach 6 Monaten Warterei endlich aufsteigen zu können, das ist schon einen großer Moment! Zumal ich noch nie einen Boxer gefahren bin. Bei der Präsentation im Dezember im Verkaufsraum klang sie großartig! Zwischenzeitlich dachte ich, naja, im Freien wird es sich nicht ganz so bassig klingen. Weit gefehlt! Uns allen lief ein Schauer über den Rücken, als ich sie anließ. Mächtiger Sound, ordentliche Vibrationen im Stand

    Aufsitzen und die ersten Meter zur Tanke.
    Bin früher jahrelang eine Versys gefahren. Im Vergleich dazu lenkt die 9T schwerer ein, auch bei langsamer Fahrt. Mein letztes Mopped war eine Z1000SX. Im Vergleich dazu sitzt man auf der 9T vorderradorientierter, weiter nach nach vorn geneigt(!). Der Sitz der Z1000 war jedoch noch straffer und für mich unbequemer als der 9T Standardsitz. Kniewinkel und Rastenposition empfinde ich (1,76m) als angenehm.
    Was ich damit sagen will: wechselt man von einem sportlichen Motorrad zur 9T, ändert sich ergonomisch nicht viel.

    Beim einlegen des ersten Ganges passiert akkustisch überaupt nichts! Dachte erst, der Gang würde nicht reingehen. Merkwürdiges Schaltgefühl, der Hebel rastet nicht ein. Überhaupt ist das Getriebe auffallend unauffällig. Leise.

    Beim Fahren sehr erfreulich: Der tolle Sound wird nicht vom Fahrtwind übertönt, man hört das bollern auch während der Fahrt bis Landstrassentempo. Ich fahre übrigens einen Shoei Qwest Helm. Bei Shoei kann man das Visier mit einem Hebel an die Helmschale fest andrücken, Pfeiffgeräusche werden dadurch 100%ig eliminiert. Tolles Feature.
    Bei schnellerer Fahrt macht die vorgebeugte Oberkörperhaltung Sinn. Man kann sich schön gegen den Fahrtwind lehnen. Außerdem empfand ich den Rückhalt durch den Aluhöcker sehr angenehm auf einem kleinen Stück Autobahn bei ca. 140. Und bis hierhin, keine Windprobleme.
    Nach ca. zwei Stunden immernoch weitgehend Schmerzfreie Sitzposition. Ich glaube, der Sitz ist gar nicht so dünn, wie er aussieht. Er ist nur nicht an den Seiten runtergezogen wie ein Sattel.

    Der vielbeschworenen Seitenruck bzw. das Kippmoment des Boxers störte mich nicht.
    Die 9T lenkt im Gegensatz zur Z1000 neutraler ein, nicht super leichtfüssig, aber neutral. Unhandlich ist sie nicht!

    Einziger Kritikpunkt oder gewöhnungsbedürftige Charaktereigenschaft des Boxers:
    Ich habe mir beim Runterschalten angewöhnt Zwischengas zu geben. Der Boxer quittiert das ab und zu mit einem ordentlichen Schlag bzw. seinem Kippmoment. Da muß ich wohl meine Schaltverhalten nochmal anpassen.

    Alles in Allem bin ich von der Maschine begeistert! Etwas unterhaltsameres bin ich noch nicht gefahren. Es macht unglaublich viel Spaß.
    Freut euch drauf!

  • Jetzt auch der erste Fahrbericht von mir.
    Nachdem ja nur wenige Tage zwischen Entscheidung und Auslieferung waren (ich kann es einfach nicht lasssen, einige hier weiter zu verärgern... :D ), war ich gestern im Bergischen Land unterwegs.

    Ich werde jetzt mal bewusst einen Vergleich zu KTM ziehen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Telelever etc. habe.

    Fahrwerk (vorne und hinten) gefällt mir, da ist nix zu hart.
    Die Bremse ist klasse direkt, wie bei meiner frührern SMT.
    Motor macht Spass und ist nicht so giftig wie die Teile aus Österreich, also auch das richtige zum cruisen.
    Sitzposition/-komfort für 1,90m ist ok. Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem irgendwann mal eine Lenkererhöhung und Aufpolsterung des Fahreritzes ausprobieren.
    Da ich die Reifen ebenfalls kenne, war auch hier gleich Vertrauen da und es machte Spass schon den ein oder anderen Biker zu "ärgern". Also "Sport" ist ebenfalls ein wenig möglich.
    Geschwindigkeiten bis 140 km/h sind prima auszughalten, ab 160 km/h wird es ungemütlich. Ich hatte aber auch einen Halbschalenhelm mit Bubble Visier an. Beim Schuberth (der mir nicht ins Haus kommt!) wird es wohl besser sein.
    Verbrauch beim Mix aus Landstrasse Stadt und Autobahn und der der vorgeschriebenen defensiven Einfahrvorschrift: nur 4,9 Liter!!! Das ist ja sensationell!!!

    Negativ war die Verstellung des Schatlhebels, mittels einer nicht gängigen Schraube.
    Da lobe ich mir die z.B. den Innensechskant bei KTM. Macht bei denen alles einen wertigeren Eindruck auf mich!
    Vom "Bordwerkzeug" reden wir nicht, einfach eine Frechheit!
    Wie bei der Lage und Art der Bordsteckdose, haben die bei BMW manchmal sehr merkwürdige Ansichten.
    Auf der letzten Intermod konnte mir auch keiner der anwesenden Ingenieure diesen Schwachsinn erklären.
    Alles in allem also Peanuts.

    Fazit: Motorrad macht Spass und sieht im Original für mich noch besser aus.
    P.S. Angehangen, mein anderer Boxe in gleicher "Tradition", aber schon gepimpt...

  • Dann warst Du das um halbdrei zwischen Obersteeg und Dürscheid ... sah nach viel Spaß aus.

    Weiß gar nicht, was Du gegen das "Bordzwergzeug" hast, passt doch zur Philosophie von BMW. :D

  • ...aber ich habe gestern Abend auf der 100 KM Feierabendrunde meinen Kumpel, der meine K1300R mit 173 PS gekauft hat und eigentlich ganz gut fährt und immer flott unterwegs ist, auf unserer Hausstrecke in der Hersbrucker Schweiz mit meiner Ninette aber so was von abgeledert... :yeehaa

  • An alle Boxerprofis,

    nach den ersten gemütlichen 500 km, folgten bis jetzt 160 km zügigeres Fahren (nicht schnell; siehe Einfahren). Und siehe da die Angstnippel rechts und links kratzen ganz schön erschreckend über den Asphalt. Beim ersten mal hatte ich Q-Neuling schon Angst der rechte Ventildeckel schleift. Jetzt zu meiner Frage: Können die Zylinder/Ventildeckel bei Schräglage am Asphalt schleifen oder gar das Moppet aushebeln? Oder muss man da schon so schräg sein, dass die ganze Karre ohnehin schon über die Straße rutscht?

    Hier gibt es doch sicher ein paar Boxerprofis die mir die Angst nehmen können! Das Kratzgeräusch ist schon ziemlich erschreckend und das bin ich von meinen bisherigen Krädern nicht gewohnt.

    Traumgaragen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgaragen (22. Mai 2014 um 17:59)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Marco, wer oder was kratzt bei dir ? Meine Pelle hinten ist auf der letzten Rille. Unter der Raste hatte ich noch 2Zentel. der Boxer war noch gefühlte 25 m vom Asphalt entfernt.

    Wer soll dich jetzt aushebeln ? Lade dich gerne zu einer Kurventour ins Sauerland ein. Da schaue ich mir einmal an wie viel Platz dir noch bleibt. Alternativ ein Kurventraining in
    Dortmund kommenden Sa. Da geht es runter auf unter 45 °. Wir haben noch einen Platz frei.

  • Ab 60° fängt der Spass erst an... :lachen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Genau so isses!
    @ Marco: Ich empfehle Dir wirklich, mal so ein Training wie Theo es vorgeschlagen hat zu machen. Du wirst staunen, was so alles geht und danach traust Du Dich schon :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Leute Leute, ich bin entsetzt :geschockt

    Nach 15 Jahren Pause (und mit der HD damals war nicht ans Kurvenräubern zu denken) taste ich mich schön langsam ran.

    Nach so manchen Kurven wo ich mir denk "boah, das war jetzt aber ganz schon schräg", bin ich anschl. in der heimischen Garage nach dem Blick auf den Hinterreifen doch ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen :denk

    Ich will ja gar keine Highspeed-Kurven mit'm schleifenden Knie in die Landschaft zaubern sondern eher gemütlich cruisen aber manchmal juckts halt und da fehlt mir wohl das Vertrauen/die Erfahrung, deshalb die Frage:

    Ist der Kontakt der Rasten schon als kritische Schräglage zu sehen oder ist da noch alles im grünen Bereich ?

  • Immer noch alles gut. Irgendwann braucht's halt neue Rasten...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ab 60° fängt der Spass erst an... :lachen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jupp, da hört der Spass mit der Kuh auf. Alles Andere ist vertretbar :D