Wohin mit dem Blech?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wohin mit dem Blechle 85

    1. unter dem Heck (53) 62%
    2. seitlich (28) 33%
    3. freischwebend (4) 5%

    Servus Freunde,

    wo habt ihr am liebsten euer Blechle? :bier


    https://scontent.cdninstagram.com/hphotos-xfa1/t…481520666_n.jpg

    Externer Inhalt scontent.cdninstagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t…461285474_o.jpg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpl1/t…572446080_o.jpg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruss
    Tom ;)

  • bei der Fragestellung fehlt eine Alternative:

    ganz weg


    Alfred,

    das wäre natürlich das Beste :D

    https://scontent.cdninstagram.com/hphotos-ash/l/…079984334_n.jpg

    Externer Inhalt scontent.cdninstagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alles was ich im Folgenden schreibe meint nicht, wo sieht die Befestigung des Kennzeichens am besten aus, sondern wo sieht sie am wenigsten schlecht aus.

    Nach meinem ganz persönlichen Geschmack eignet sich eine seitliche Lösung besonders für Bikes, die einen extrem breiten Hinterreifen montiert haben. Nur dann verliert das Kennzeichen seine Dominanz. Es stimmt zwar, dass dann das Heck sehr schön clean rüberkommt. Leider nur dann, wenn man es isoliert betrachtet. Der Gesamteindruck leidet umso mehr. Zumindest solange man es nicht von der Schokoladenseite aus betrachtet.

    Bei der schwebenden Befestigung am Hinterreifen, hat man den funktionalen Vorteil, dass es eine erhebliche Spritzschutzwirkung entfaltet. Hier kommt es meines Erachtens darauf an, dass das Design des Befestigungsarms und auch der sonstigen Komponenten wie Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht stimmig ist. Die Dimension der Befestigungseinheit sollte nicht viel größer sein als Nummernschild selbst. Ein freier Blick auf die Hinterradpelle ist für das Geschmacksempfinden in unserem Kulturkreis jedoch optisch ein hohes Gut. Insofern finde ich die Lösung zwar weniger unattraktiv als ein seitliches Kennzeichen, aber auch nicht sehr viel mehr.

    Das geringste Übel scheint mir der Unterbau des Kennzeichens am Heck. Doch die diesbezüglichen Ansätze sind, wie man hier überell bestaunen kann, extrem vielfältig. Ich habe sehr ansprechende Lösungen gesehen, aber auch derart häßliche, dass eine optisch schlecht gemachte seitliche Halterung dagegen als bildschön zu bezeichnen wäre. Um das Kennzeichen schön hochgezogen montieren zu können, haben einige echt schicke Lösungen mit integriertem Mini-Rücklicht im Höcker präsentiert. Auch manche der hier gezeigten String-Lösungen zeugen von Designtalent. Wenn man allerdings eine Möglichkeit sucht, die Hecktaschen- oder Soziuskompatibel sein soll, wird es schwieriger. Trotzdem gibt es ganz gute Kompromisse. Hauptsache das Hinterrad steht schön frei, denn hier haben die Konstrukteure der NineT ja prinzipiell eine sehr gute Grundlage abgeliefert. Mit einem schmalen Reflektor und entsprechendem Anstellwinkel kann man der NineT, trotz Nummernschild, zu einem sehr schön hochgezogenem Heck verhelfen, ohne funktionelle Kompromisse machen zu müssen. Ingesamt stört bei dieser Variante das Nummernschild optisch am wenigsten.

    Abschließend noch ein paar Worte zu den Standardabmessungen der deutschen Nummernschilder von 18x18cm. Die quadratische Form ist einer rechteckigen optisch sehr deutlich unterlegen. Bereits ein Schild mit 18x16 (was noch keine Veringerung der Schriftgröße erfordern würde) sähe weit weniger schlecht aus. Wer immer sich das Quadrat ausdachte, an die Optik hat er keinen Gedanken verschwendet. Hier hätte etwas weniger Höhe eine Menge gebracht, auch wenn uns die Franzosen nach wie vor auslachen würden.

    All das Geschriebene ist meine ganz persönliche und geschmackliche Bilanz des Themas. Ich habe null Pobleme damit, dass es viele Andersdenkende in der Kennzeichen-Befestigungsfrage gibt. Ist ja auch gut so. Man stelle sich 10 Ninetten nebeneinander vor und jede hätte den gleichen Bürzel. Grausam.

    Gruss, Fredo

    Einmal editiert, zuletzt von VALKERIE (6. März 2016 um 12:05)

  • Bei all der geilen Optik sollte oder kann man hier den praktischen Nutzen ausnahmsweiße mal nicht außer Acht lassen.
    Ich hab mein Blech unter bzw. hinter dem Heck untergebracht, so dass der Hinterreifen einigermaßen abgedeckt ist. So ein Spritzschutz ist für mich mittlerweile doch wichtiger, nachdem ich "einschlägige" Erfahrungen mit freistehenden Hinterreifen bei anderen Bikes gemacht habe.
    Da kauft man sich geile Lederjacken und läuft mit nem braunen Rallyestreifen auf dem Rücken durch die Altstadt oder lässt sich den cool gebrushten Helm durch kleine auf den Hinterkopf brasselnde Steinchen maltretieren.
    Bei all der coolen Optik sollte man das immer bedenken, muss man aber nicht. :rocker

  • Ich habe anfangs lange überlegt, wo das Nummernschild am besten aufgehoben wäre, zahlreiche Umbauten halfen mir auf die Sprünge.

    Die Charakteristik einer BMW speziell der 9T ist ja gerade in der Heckansicht unverwechselbar, schlanke Linie, dominierende Zylinder, die mit RSD Deckeln noch maskuliner erscheinen. Der Antriebsstrang mittels Kardan ist eine Augenweide und lässt jede Öl schleudernde rasselnde Kette alt aussehen. Zylinder und Antrieb bilden eine unverwechselbare Einheit, die meiner Ansicht nach mit einem seitlichen Kennzeichen optisch zerrissen wird.
    Ob das am Heck montierte Schild als Spritzschutz fungiert wäre mir egal, mit ein wenig Schräge montiert ist das Hinterrad zu 2 Drittel sichtbar. Der nicht zu vermeidende Kabelsalat entlang des seitlichen Halters wäre nicht so meins.

    Harleys haben des Öfteren seitliche Halter, nur ist die Fahrzeuggeometrie eine vollkommen andere, des Weiteren wirkt der Halter seitlich an der zierlichen 9T zu wuchtig, im Vergleich zu den Bullen aus Milwaukee.

    Dies ist lediglich meine Anschauung, jeder Jeck ist anders :freak

    Gruss
    Tom ;)

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/zgh3.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.