Die Frage nach den Spiegeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salut zusammen,
    Nachdem nun das Heck customized ist möchte ich die Spiegel anpassen. Ich bin mir bewusst, im Forum gibt es einige Threads zum Thema Spiegel - nur kein übersichtliches Summary.
    Zeigt mit eure Spiegel und beantwortet folgendes:
    - eure Erfahrung damit (Übersichtlichkeit - ein Spiegel der schön aussieht aber man nichts sieht ist bringt nicht viel)
    - wie einfach ist die Montage und was ist zu beachten (Adapter etc.)
    - Bezugsquelle, Homologation
    - und natürlich ein aussagekräftiges Bild
    Merci im Voraus
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    da wirst Du wohl 100 Meinungen bekommen, frag mal Deine Frau welcher Schuh Ihr am besten gefällt ... eingrenzen würde die Frage ob es Lenkerendenspiegel sein sollen oder nicht, billig oder teuer, rund oder eckig etc.

    Bei Rizoma findest Du z.B. eine große Auswahl und ich würde mal einen Stützpunkthändler besuchen. Ich selbst bin mit den Rizoma 4 D Aspheric sehr zufrieden, da zugelassen aber nicht zu groß und in der Höhe gut verstellbar. Adapter müssen separat bestellt werden.

    Vg André

  • Hat sich doch schon bedankt, sollte also langen
    in der Schweiz minimum 8cm rund (50cm2 ?)
    in Deutschland 10cm rund

    ich kann den Oberon in oval empfehlen (KC engineering)

    Grüsse Olli

  • Zu dem Thema habe ich mal eine Frage:
    Kann man Lenkerendenspiegel bei einem "normalen" (nicht zwingend OEM) Lenker auch so anbringen, dass sie nach unten stehen?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Maxi

    sicher kann man(n) - sind in der Regel frei um 360° drehbar.
    Frage ist, ob der Lenkeinschlag dann durch den Tank begrenzt wird. Das ist wieder abhängig von der Form des Spiegels und des Auslegers. :taetschel

  • Und ein Bitte wäre auch nicht schlecht gewesen


    Was ist denn mit dir schon wieder los am Sonntag Morgen :ditsch


    Hallo Christoph,

    folgende Teile von Rizoma habe ich bestellt:

    1 x MA011B Lenker Conus
    2 x BS300B Spiegel Spy Arm
    2 x LP200B Mounting Adapter

    Die Spiegel haben eine E - Nummer im Glas

    Der Lenker muss zwei mal gebohrt werden, um die Hebelchen zu fixieren, ist aber nicht schlimm. Die Spiegel haben natürlich nicht den Komfort wie die Originalen, die Sicht nach hinten ist aber ohne Verrenkungen möglich.

    Viele Grüße
    Tom ;)

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/z1.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Besten Dank für eure Feedbacks!
    Den Kommentar von Jupiter überseh ich hier mal, es gibt ja auch die Möglichkeit Benutzer zu ignorieren - was ich nun zum ersten Mal benutzt habe.
    Ich denke es wird ein Produkt von Rizoma werden, da mein Heck auch schon eine abgeänderte Version von Rizoma hat. Z.Z. Schwanke ich zwischen der Variante von Tom und den Spiegel One von Rizoma.
    @Tom,
    Ich nehme an der Lenker hast du auch selber gewechselt und sollte auch für einen nicht geübten Schrauber möglich sein?
    BG und einen schönen Sonntagabend
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    ja, das kann man mit ein weinig Geschick selbst machen, den Tank sehr gut abdecken, eine helfende 2. Person ist von Vorteil. Mit dem kleinen Umbau verändert sich die 9T derart, ich bin wie ein Blöder rumgesprungen für Freude :tanzen

    Beachte aber die etwas andere Sitzposition, wenn es nicht so weit wäre, könntest du mit meiner Mühle ne Runde drehen, und schauen ob es dir taugt ;)

    Gruss
    Tom

  • Besten Dank für eure Feedbacks!
    Den Kommentar von Jupiter überseh ich hier mal, es gibt ja auch die Möglichkeit Benutzer zu ignorieren - was ich nun zum ersten Mal benutzt habe.

    Brauchst n Taschentuch? ;(

  • Highsider Ferrara 2. Keine glänzendschwarze Eloxierung, sondern matt, was gut zu den BMW-Griffarmaturen passt. Spiegelarm ist filigran, Spiegelform harmonisch, e-zugelassen und mit flachem Reflektor. Der Ferrara 2 hat ein schön mattschwarz eloxiertes Alugehäuse und läßt sich in der Höhe verstellen. Obendrein noch preiswert (ca. 30 Euro pro Spiegel plus 10 Euro für zwei Adapter).

    Blick nach hinten: ein klein wenig weniger als die Serienspiegel
    Montage: mittels Magazi-Adapter M8 auf M10x1.5 (von Louis) einfach in die BMW-Spiegelgewinde montieren
    Quelle: Polo, mehrere Anbieter im Internet und in Amazon (suche "Spiegel Ferrara 2")

    Grüße,
    Holger