Kennzeichenhalter aus dem 3D Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde nie verstehen wie man bei einem Heckumbau nur das Originalrücklicht in seine Planungen oder noch schlimmer in seine Ausführungen mit einbeziehen kann ?


    hmm... lag gerade da, war also praktisch. Mir gefällt´s, es wird gesehen, passt für mich.
    Mit nem roten Punkt im Rücken komme ich mir so nackt vor. Bei uns hat´s viel Nebel. Dann wirst du schon mal mit nem Glühwürmchen oder ner Flugkippe verwechselt. Das will ich nicht.
    Grüße
    Henning

  • Ich werde nie verstehen wie man bei einem Heckumbau nur das Originalrücklicht in seine Planungen oder noch schlimmer in seine Ausführungen mit einbeziehen kann ?

    Für mich spricht nix dagegen.
    Problemstelle ist nicht das Rücklicht, sondern die Verbindung zum Fahrzeug. Mit einem wertigen Halter ist mit Originalrücklicht durchaus was anzufangen.
    Manche Heckumbauten sehen einfach nur verstümmelt und amputiert aus...

  • Hallo Henning,
    schön geworden. Entlich mal wieder eine andere Richtung beim Heckumbau. Hätte gedacht der Übergang vom Rücklichthalter zu deinem Teil wäre fließender.Hast oder benutzt du keinen Höcker? Wie es mit aussieht ohne Hilfsrahmen und mit Höcker wäre auch interessant.
    GrußMarkus
    p.s. habt ihr am Bodensee trockene Straßen ?

  • Hi Markus,

    Bei uns regnets und wenn nicht ist Nebel und auch wieder nass.

    Ja, der Übergang ist bisschen hart. Schon wenn du den Rücklichthalter ein paar Millimeter nach vorne schiebst, um den Gesam-Winkel (Nummernschild und Rücklichtnase) weiter anzupassen, sieht´s harmonischer aus. Vielleicht mach ich noch ein bisschen Feintuning.
    Ich hab keinen Höcker. Sehe aber keinen Grund, dass das ohne Hilfsrahmen und mit Höcker nicht auch passen sollte.

    Grüße
    Henning

  • So, war heute mal in V-S bei Tante Luise und Polo und hab mir Rücklichter und Blinker mal im Original angeschaut.
    Also wirklich akzeptable LED-Blinker gibt es nur von Rizoma und Kellermann. Bei Rücklichtern sieht's ganz schlecht aus. Ich achte da auch hauptsächlich auf die verbauten E-Teile und das Zeug ist echt schlecht. Hat mich meistens an Billig-Led Taschenlampen erinnert, bei denen meistens nach und nach die LED's ausfallen. Bitte nicht böse sein, wer so was schon verbaut hat.
    Wollte mir für die vorderen Blinker Arbeit ersparen, aber die mach ich definitiv auch selbst, da mich die Cube Teile echt überzeugt haben.

    Grüße
    Henning

  • Sehr gut gemacht! Bitte mal prüfen ob auch die StVZO Montagerichtlinien nach §54 Abs. 4, Punkt 2 eingehalten werden. Sonst gibt es Ärger mit Tüv und/oder Polizei. :geschockt

    Hier mal ein Link

    Einmal editiert, zuletzt von ninenine (23. Dezember 2015 um 11:37)

  • Chris, danke Dir!
    Bin auch mal gespannt auf dein Bike! Sitz sieht ja schon mal sehr gut aus. Wird wahrscheinlich was a la Scrambler mit kurzem, flachem Höcker?

    Mit den Richtlinien passt das. Wir können aber nach EG und nicht nach STVZO gehen. Da ist der Abstand zwischen den Blinkern hinten nur noch 180 mm.

    Grüße
    Henning

  • Chris, danke Dir!
    Bin auch mal gespannt auf dein Bike! Sitz sieht ja schon mal sehr gut aus. Wird wahrscheinlich was a la Scrambler mit kurzem, flachem Höcker?

    Mit den Richtlinien passt das. Wir können aber nach EG und nicht nach STVZO gehen. Da ist der Abstand zwischen den Blinkern hinten nur noch 180 mm.

    Grüße
    Henning

    Das mit den 180mm wusste ich gar nicht. Danke!

    Ja, das ist fast richtig. Nur das mir beim Scrambler das Heck nach hinten zu stark abfällt. Beim geht es eher leicht hoch.
    Überhaupt verlasse ich mit meinem Bike den Look "Cafe Racer oder Scrambler". Daran habe ich mich Satt gesehen.
    Wenn alles klappt, sollte die nineT viel Aggressiver aussehen. Aber ohne M-Lenker, damit man noch richtig gut fahren kann.
    Bis dahin ist noch viel Arbeit zu erledigen, Mitte März denke ich.

  • Hi.
    ich wünsche allen noch ein Gutes Neues!

    Da mein KZH noch eine bisschen harmoniebedürftig war, konnte ich nicht anders und habe nochmal dran geschliffen.
    Ich find´s gelungen. Der bleibt jetzt dran, bis er von selbst abfällt.

    Hier einige Bilder:

    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (22. Januar 2016 um 20:40)

  • ... und noch ein paar, damit sich´s lohnt:

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (22. Januar 2016 um 20:41)

  • Hallo Henning,

    also mir gefällt dein KZH wirklich gut. Schade das es ein Einzelstück bleibt.

    Meinen evotech, bei atc - racingparts bestellt, hab ich immer noch nicht.

    Grüße

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Hi Andre,

    wenn du willst, kann ich dir mal die Vorgängerversion schicken. Von dem sind ja hier auch viele Bilder zu sehen.
    Kannst mit dem bisschen rumtesten. Der Winkel vom Kennzeichen ist mit ein paar Unterlegscheiben schnell angepasst.

    Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,
    schön geworden. Besonders das letzte Bild zeigt wie schwierig der Übergang vom org.Halter zum Eigenbauteil ist und mit dem Höcker sieht es wieder total anders aus, weil der rund und etwas länger ist. Deine Variante sieht super leicht und doch irgendwie orginal aus, der Style der mir auch zusagt.
    Gruß Markus
    p.s. gehst du zu Motorradmesse nach Friedrichshafen