Kennzeichenhalter aus dem 3D Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :klatschen Klasse, mal ohne Flax das könntest du auch zugelassen bekommen.

    Hast du mal bitte eine volle Angabe des Volumenteils ? (oder der insgesamt´en Teile )

    Wie viel wiegt das Original und wie viel der Druck, wäre interessant.

    Mir gefällt es auch :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wirklich klasse aus und Handwerklich ganz großes Kino! :daumen-hoch
    Aber ohne Materialprüfung und Abnahme durch TÜV, DEKRA usw. Wir da nichts gehen.
    Das Problem haben ja viele Kleinserienhersteller.
    Macht man diese Abnahmen mit seinen Teilen, werde diese auch entsprechend teuer, da die Prüfungs- und Abnahmekosten auch auf den Verkaufspreis gerechnet werden müssen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Sieht für mich, vor allem serienmässig, unauffällig aus,
    also nicht selbstgefrickelt,... aber sind es echt 30 Grad?

    Grüsse Olli

  • Hi,

    ja, die Anpassung an ein Originalteil ist recht schwierig. Komplett neu wäre einfacher.
    Ist der Übergang des Originalteils zum gdruckten Halter so harmonisch und formschlüssig wie beim Original-Surfbrett sieht´s schnell klobig aus. Die Distanz ist einfach zu kurz. Hab 2 Versionen davon wieder verworfen. Da muss man einen Kompromiss finden.

    Der Adapter wiegt 170 g. Die untere Abdeckung 140 g. Ein Blinker 25 g.

    Ziel war wirklich "Unauffälligkeit", damit ich keine blöden Fragen beim TÜV oder Kontrolle beantworten muss. Bin gespannt, ob das funktioniert.
    Die 30 Grad sind´s nicht ganz. So ca. 35 Grad. Frag mich, wie das die Italiener immer hinbekommen. Mit meinem original Duc-Zubehör damals stand das Kennzeichen wie ein Fähnchen im Wind. Da hatte ich auch bedenken aber gestört hat das nie jemanden von den Offiziellen.

    Ich werd jetzt mal nach Kosten für´s CNC Fräsen aus Alu fragen. Nicht für mich. Falls da noch jemand günstig rankommt?!

    Grüße
    Henning

  • Hi,
    ich hab mir für vorne noch ein paar Blinker für die Originalaufnahme gebastelt.
    Eben schlicht und unauffällig. Aber nur wenn sie aus sind.

    Die Blinker passen vorne und hinten und halten auch die richtigen Abstände ein
    Der Druck kostet je Blinker 15 Euro bei einem Dienstleister.
    Der Cube-H Einbaublinker ist auch für 15 Euro zu haben. Hat 3 Watt und ist für vorne und hinten zugelassen.

    Der Einbaublinker wir einfach in die Aussparung vom Gehäuse gesteckt und klemmt sich dabei fest. Also nix geklebt.

    Bei Interesse kann ich die Daten fürs Gehäuse bereitstellen. Per PN.

    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (22. Januar 2016 um 20:42)

  • So, die Blinker sind jetzt dran. Man sieht sie ausgeschaltet kaum.
    Für wen der Blinker ein optisches Stilmittel ist, kann verständlicher weise damit nichts anfangen.

    Die Blinkerfrequenz liegt immer noch bei 90. Hat sich nichts geändert.
    Nur die blöde Fehlermeldung am Anfang muss auscodiert werden. Ob das Geldmacherei ist?

    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (22. Januar 2016 um 20:43)

  • Wurde ja schon lange nicht mehr über 3D Druck sinniert.
    Daher mal wieder was Neues von der Front.

    Das ist ein kurzer Heckabschluss für Original BMW Blinker und Bremslicht plus Kennzeichenbefestigung.
    Wenn ich Lust und Zeit habe, mach ich mal so etwas.
    Das wird demnächst eine Ninette irgendwo in D zieren. Absolutes Einzelstück und es steckt mal wieder viel Arbeitszeit und Druckzeit drin.

    Gruß
    Henning

  • Henning, ich weiß ja nicht, was du beruflich so machst. Aber du solltest dringend mal drüber nachdenken, in professionelles Equipment zu investieren und mit solchen dann in Serie produzierten Teilen dein Brot zu verdienen. :daumen-hoch

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Henning,

    sieht wie immer super aus. Ich bin immer wieder begeistert und ärgere mich, daß ich weder das Equipment noch die Fähigkeiten besitzen mir solche Teile selbst zu drucken.
    Was mir bei allen schönen handelsüblichen kurzen Heckträgern bisher fehlt, ist die Möglichkeit die originalen Blinker und das originale Rücklicht mit Sitz oder Haube zu nutzen.
    Auch der Grund warum ich mir noch keine Haube zugelegt habe.
    Aber ich bin mir sicher, du wirst das Problem mit deiner Version lösen.
    Mach weiter so.

    Grüße aus dem Spreewald
    André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Thomas, danke!
    Leider macht mir mein Job auch Spaß, der auch ansatzweise damit zu tun hat. Daher wird's wohl bei einer entspannten Freizeitbeschäftigung bleiben.

    @Andre
    Warum passen die KZHs aus dem Zubehör nicht mit dem Höcker und Soziussitz zusammen?

  • @Andre
    Warum passen die KZHs aus dem Zubehör nicht mit dem Höcker und Soziussitz zusammen?[/quote]

    Es gibt schon welche aber die gefallen mir nicht.
    Deine, mit den original Lichtern, und dann Sitz drauf oder schnell Sitz runter Deckel drauf, das wäre es.

    Grüße

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Ok, ich hab den Höcker nicht.
    Ist der breiter und geht seitlich weiter runter als der Soziussitz?

  • Ich hab den aus Alu gefrästen KZH von Evotech, er sieht kompakt aus und baut höher. Das Rücklicht ist auf Höhe der Sitzbank und dadurch ist auch das Kennzeichen ein paar Zentimeter höher als bei anderen Haltern. Das gibt mir auch ein besseres Gefühl für den Freilauf des Rades, welches sonst beim einfedern schon sehr dicht an das Kennzeichen kommt. (wenn man es nicht so sehr schräg stellen möchte)
    Aber dadurch passt der Höcker hinten am Sitz nicht zwischen Sitz und KZH.
    Foto hab ich gerade nicht bei der Hand aber den KZH von Evotech hat bestimmt jeder NineT-Fahrer schon gesehen.

    Grüße André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T