Hallo aus dem Münsterland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit gestern habe ich auch Eine.

    Die erste Freude ist verflogen und es macht sich Ernüchterung breit. Ich fahre seit 26 Jahren problemlos eine Springer Softail und bin deswegen von der Fertigungsqualität nicht so verwöhnt. Die Nine T sollte eine hochwertige Ergänzung sein für das Touren in Slowenien sein.

    Bis jezt ist festzuhalten:


    • Katzenauge hinten auf dem Kopf stehend montiert
    • Gabelfuss vorne links mit deutlich sichtbaren Macken
    • An der linken Seite gibt es im Bereich der Fussraste eine Plastickabdeckung für den Rahmenknoten - rechts ist alles offen
    • Die Hydraulikleitungen am Lenker sind nicht symetrisch ausgeführt - einmal gerade und einmal mit 90° Abgang.
    • Gaszüge nicht synchronisiert
    • Klappern im Bereich des Tanks - Ursache noch unbekannt, möglicherweise Schwimmer


    Das ist Alles in den Griff zu kriegen aber unter Qualität verstehe etwas Anderes

  • Alfred....Hallo erstmaaaaaaaaal

    So ganz spontan wollte ich antworten....."das ist Manufaktur Charakter" aber ich verkneif's mir, ist ärgerlich.....keine Frage
    Apropo, ich fahre seit 15 Jahren Harleys....von Sportys über Vrods bis Softails...ich habe mich nie über die Verarbeitungsqualität
    ärgern müssen, vor allem nicht über Kunststoffnippes, der an so manch anderem Bike verbaut wird

    Ich denke den Premiumanspruch, den man mit BMW verbindet und in der Vergangenheit begründet liegt, sollte man einfach
    ablegen....diese Zeiten sind längs vorbei. Schau Dir einfach mal die aktuellen, 1-2-3 er an, so sahen früher nur Hyundays
    aus

    also, Kopf hoch....ärgern über das "beseitigen lassen" und dann Spass haben :daumen-hoch

    Gruss Jo

  • Hallo aus NRW !

    Der Gabelfuß das liegt vermutlich an einer schlechten unsauberen Gussform !
    Das falschrum montierte Katzenauge könnte man einfach umdrehen denke mal das ist kein Aufwand !
    Die Leitungen na ja ist halt so !
    Aber trotzdem darf sowas eigendlich nicht ausgeliefert werden da hat die Qualitätssicherung geschlafen ! Bei ca. 14500 € ein No Go !
    Und bei der Fahrzeugübergabe Kontrolle hat dein Händler auch geschlafen! Hätte ihm schon die Ohren langgezogen :denk
    Und dazu kommt das sind die ersten Bikes bei einigen Reklamationen wird das bestimmt abgeändert :winken :winken
    Aber gut das du die Mängel aufzeigst und wir drauf achten müssen dafür ein nettes Danke !

    Die ersten sind wie immer die Testfahrer ist bei neuen Fahrzeugen immer so !

    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank 57 (4. März 2014 um 18:06)

  • Alle Auslieferungen vor dem 15. März sind Beta-Versionen.

    Das kommt davon, wenn man das Kleingedruckte nicht liest. :D

  • Hallo Alfred, trotzdem erst einmal Glückwunsch zur Ninette und, wie Du schon selbst geschrieben hast, nichts was sich nicht beheben läßt.


    Klappern im Bereich des Tanks - Ursache noch unbekannt, möglicherweise Schwimmer

    Dazu fällt mir nichts ein.

    Gaszüge nicht synchronisiert

    Hätte spätestens bei der Probefahrt vor Fahrzeugübergabe auffallen sollen.

    Die Hydraulikleitungen am Lenker sind nicht symetrisch ausgeführt - einmal gerade und einmal mit 90° Abgang.

    Kommt vielleicht darauf an, in welche Richtung die Leitungen abgehen sollen.

    An der linken Seite gibt es im Bereich der Fussraste eine Plastickabdeckung für den Rahmenknoten - rechts ist alles offen

    Da hilft nur eines - die originale Schwingenlagerabdeckung in die Tonne treten. In der Bucht gibt es für beide Seiten verschiedenfarbig eloxierte Abdeckungen aus Alu, die man dann auch noch individuell lasergravieren lassen kann.

    Gabelfuss vorne links mit deutlich sichtbaren Macken

    Ist halt Großserienfertigung ohne Zeitzuschlag für Nacharbeiten - aus der Fahrerposition aber garantiert nicht zu sehen :daumen-hoch

    Katzenauge hinten auf dem Kopf stehend montiert


    Da standen die Jungs in der Berliner Endmontage wohl noch vor Freude kopf :rocker

    Spass beiseite - ich denke, dass der etwas holprige Anfang schnell vergessen ist, wenn Du die ersten Runden gedreht hast. Wirst ja sicher mal berichten.

    Gruß

    Dirk

  • um das klar zu stellen - die Mängel sind alle vor dem Anschrauben des Kennzeichens aufgefallen und auch entsprechend dokumentiert worden.
    Fehlende Abdeckungen und die unterschiedliche Ausführung der Lenkerhydraulik sind in meinen Augen ein Armutszeugnis und die anderen Mängel sprechen nicht für eine angemessene Qualitätskontrolle.

  • Wie man man das besser machen kann sieht man beispielsweise an C-Evolution (die wollte ich aber nicht - trotz passendem Alter).

    so sieht das im Detail an meiner nine T aus:

  • Hallo Alfred,

    ...die auf deinem Bild zu sehende Gurthalterung, ersetzt diese bei deiner nineT den Seitenständer?

    Ganz schön fresch...! SORRY...!

    Drücke dir die Daumen, dass sich die von allen gewünschte Qualität auch bei deiner nineT bald "zeigt".

    Herzliche Grüße

    Victor

  • Da ist wohl ordentlich Zeitdruck bei der Produktion. Das machen ja mittlerweile die viel gescholtenen Italiener besser! Hier sollte man in Berlin bei dem Preis des PREMIUM-Produktes noch mal ran! :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Bueller (5. März 2014 um 16:41)

  • Ich kann deine Enttäuschung verstehen, Alfred.
    Dennoch danke für die Bilder. Da werd ich gleich drauf achten, wenn meine (hoffentlich) nächste Woche kommt.

    Das mit den Hydraulikleitungen schaut mir stark nach Kostensenkung durch Übernahmeteile aus. Ich weiß wie die Motorraddesigner bei BMW drauf sind und sowas fällt denen eigentlich recht schnell negativ auf. :denk

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Mööööönsch Alfred,

    mal im Ernst, sind das wirklich alles echte Mängel? Was das Klappern im Tank und die unsynchronisierten Gaszüge angeht bin ich ja noch bei Dir. Dafür zahlt man ja nicht zu knapp eine Pauschale für Überführung, Zulassung und Fahrzeugbereitstellung. Eigentlich gehört hier ja wohl eine Probefahrt durch den Werkstattverantwortlichen v o r Übergabe an den Kunden dazu.

    Die Schwingenlager sind, so weit ich weiß, bei allen luftgekühlten 1200-er Boxern nur einseitig mit einer Plastikkappe abgedeckt. Hier wurde also nichts vergessen, sondern die zweite Kappe ist einfach nicht vorgesehen. Aber wie ich schon schrieb, gibt's hier im freien Handel optisch ansprechenden Ersatz.

    Die unterschiedlichen Abgänge der Hydraulikleitungen tragen dazu bei, dass die Leitungen auf möglichst direktem Weg o h n e allzu enge Radien an den ABS-Druckmodulator bzw. den Ausrückmechanismus der Kupplung angeschlossen werden können. So sieht es zumindest nach einem Blick in den Web-Ersatzteilkatalog von BMW aus.

    Bleibt die unsauber verarbeitete Achsaufnahme am rechten Gleitrohr - Vergleichbares findet man meiner Meinung nach auch bei jedem Mitbewerber.
    Und mal ehrlich, der Kopfstand des Reflektors ist doch eigentlich was zum Schmunzeln.

    Ich hoffe, dass ich mich verständlicher ausgedrückt habe als bei meinem ersten Post und schalte jetzt den Klugsch...Modus aus.

    Zum Schluss nur noch drei Fragen: Wie fährt sie sich denn jetzt??? Deine erste BMW ??? Hast Du blind bestellt??? Würde mich freuen wenn Du hierzu mal berichtest.

    Gruß

    Dirk


  • So jetzt mal der Reihe nach.


    • Das Moped ist noch nicht zugelassen und steht immer noch beim Händler.
    • Weil ich es nicht abwarten konnte - habe ich schon in der Transportkiste Probe gesessen.
    • Das Synchronisieren der Drosselklappen war schnell erledigt - das Problem war auch nur kurz über Leerlaufdrehzahl zu hören.
    • Da ich ein BMW Frischling bin, war mir nicht bekannt, dass BMW aus Kostengründen an einer Rahmenkappe sparen muss - bin mal gespannt was ich dazu aus München zu hören bekomme.
    • Die Achsaufnahmen zeigen im Vergleich rechts/links deutliche Oberflächen-Qualitätsunterschiede - und den werde ich so nicht akzeptieren.
    • Sitzposition, Fahrgefühl sind gut und Sound erstklassig (habe aber nur ein paar Runden auf dem Händlerparkplatz gedreht)
    • Das vernehmliche Klappern aus der Region Tank ist noch ungeklärt
    • Die Hydraulikleitungen wären ohne Probleme symmetrisch zu verlegen weil genügend Platz für große Radien vorhanden ist. Das Übel fängt schon an den ungleichen Vorratsbehältern und Anschlussstutzen an.
    • Das Katzenauge ist das kleinste Problem - zeugt aber von einer schlampigen Qualitätskontrolle!
      Was mich ärgert sind die Werbefilme (zur Rechtfertigung der Preise???) aus der Produktion mit dargestellten Testlauf und Qualitätskontrolle die bei meinem Motorrad sicher so nicht stattgefunden haben. (Rappeln, unrunder Motorlauf)
    • Ich hoffe, dass mich nicht noch andere (bis jetzt unentdeckte) Ärgernisse erwarten. Eine Ahnung habe ich aber schon - das betrifft das Abklemmen und Ausbauen (diebstahlgeschützt??) der AGM Batterie.