Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verstellbares Federbein für progressives Federverhalten - für alle Motorrad-Modelle aller Marken, bei denen das Federbein über eine Umlenkung (LINK) und nicht direkt an der Schwinge angebracht ist. Voll Einstellbar in 3 verschiedenen Dämpfungsbereichen: Lowspeed –Druckstufe, Highspeed- Druckstufe und Zugstufendämpfung.

    http://www.wp-group.com/uploads/tx_wpp…ein-link_02.png

    Externer Inhalt www.wp-group.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Armer Wilders-Thread... :ditsch
    Für
    1300 gibt's auch was zum Spielen von bitubo. Wer nicht will kann sich
    noch ne 60kg Plautze anfressen bis Saisonstart, dann ist das Original
    optimal!

    Externer Inhalt shop.alphatechnik.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ist ja nett wenn nun diverse Fotos reingestellt werden.

    Bringt nur nichts, wenn die nicht für die R nineT passen!

    Beim WP steht dies sogar im Text.

    Der Typ von AT ist schon für die nineT aber nicht in der gezeigten Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (26. Januar 2016 um 10:15)

  • Für mich war es in aller erster Linie ein schönes Bike, das vor Kauf auf seine Fahrtüchtigkeit hin von mir getestet werden muss.
    Da ich vorrangig gerne Mickymausstrecken, also Nebenstrecken, fahre und das Fahrgefühl ein noch besseres als bei meiner Duc war, kann ich mich in eure Situation nicht so richtig reinversetzen. Aber das ist ja subjektiv.
    Daher bleibe ich erstmal beim Original.

    Hip..., Hipp... Hippster :rocker
    Narri, Narro oder Hellau. :kasper

  • ... Absolut fahrbar. Aber das Bessere ist des Guten Feind, und ich sehe nicht ein warum ich Abstriche machen sollte, gerade wenn es um Sicherheit und Komfort geht. Wer es nicht vermisst braucht's auch nicht....


    Darf ich mich selbst zitieren? Niemand ist gezwungen eines zu kaufen, unhipp, oder sonstwas wenn er kein Bedarf an einem angepassten Federbein hat. Andersrum ist es doch für Solisten mit Normalgewicht interessant was der Markt hergibt...

  • arschy
    Absolut deiner Meinung.
    Und wenn überhaupt Kritik, dann nur an dem Hype der hier bisschen vermittelt wird.
    Da bist du dir als nicht sicher, ob sich hier auch anonym Händler an der Diskussion beteiligen.

  • 100%ige Sicherheit gibt es nie ;) Und wennschon, lässt sich ja alles schnell verifizieren. Ein Händler ist ja per se nicht böse. Und wenn sich einer einbringt ist mir das lieber, als die "Sei-froh-wenn-ich-dich-überhaupt-bediene-und-du-was-bei-mir-kaufen-darfst"-Händlerfraktion.
    Ich seh eigentlich auch keinen Hype, vielmehr das offensichtlich einige Forumsnutzer etwas (ein Defizit?) erkannt haben, sonst würde das Thema ja schnell im Sand verlaufen.

  • Es gibt auch einige, die jetzt verunsichert sind und das Bike noch nicht ausgiebig fahren konnten.
    Deshalb spiele ich gerne mal den Gegenpol.

  • Kurz was zur Fahrphysik:
    Wenn du hinten plötzlich weicher machst, ohne vorn was zu ändern, wird dein Bike automatisch unhandlicher.
    Und mit der Höhenverstellung sackst du dann vorne auch noch weiter ein und verlierst Federweg.
    Man kommt dann an einer Veränderung der Gabel nicht vorbei.
    Erfahren an verschiedenen Bikes, übrigens mit Öhlins.

  • Es gibt auch einige, die jetzt verunsichert sind und das Bike noch nicht ausgiebig fahren konnten.
    Deshalb spiele ich gerne mal den Gegenpol.


    Dazu trägst Du jetzt maßgeblich bei. Das nennt man im Webjargon Trollen ;)

    Zitat

    Kurz was zur Fahrphysik:
    Wenn du hinten plötzlich weicher machst, ohne vorn was zu ändern, wird dein Bike automatisch unhandlicher.
    Und mit der Höhenverstellung sackst du dann vorne auch noch weiter ein und verlierst Federweg.
    Man kommt dann an einer Veränderung der Gabel nicht vorbei.
    Erfahren an verschiedenen Bikes, übrigens mit Öhlins.

    ...das wurde jetzt in den verschiedensten Threads behandelt und würde hier die X-te Wiederholung erfordern.
    Kurz: Mag bei anderen Bikes so sein, stimmt im Falle der Ninet nicht.

  • Das stimmt so aber nicht Henning. Das Hauptproblem der Härte ist das zu harte hintere Federbein und nicht die Gabel. Wenn nun ein Federbein mit weicherer Feder und angepasster Dämpfung hinten daruf kommt passt das schon recht gut zu den Federn in der Gabel. Auf jden Fall ist das Gesamtkonzept viel stimmiger als vorher. Natürlich bekommt das vorne auch noch geschmeidiger mit einen Cartridge Kit hin. Aber unbedingt notwendig ist das auf gar keinen Fall.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi,
    Aktuell bin ich gerade von einer Hypermotard auf die Ninet umgestiegen. Da ist wichtig: vorne weicher hinten hart. Und beim Anbremsen mit der weichen Gabel und dem langen Federweg kommst du dann noch besser ums Eck.
    Es kommt natürlich auch auf die Sitzposition an. Mit Stummeln belastet du ja eh mehr das Vorderrad. Da mag sich das auf die Handlichkeit mit dem weichen Federbein nicht so auswirken. Mit dem normalen Lenker hab ich da meine Zweifel.
    Objektiv könnte ich den Vergleich aber nur auf meiner Hausstrecke richtig ausloten. Bei dir vor Ort, Rainer, würde eine Vergleichsfahrt für mich wenig Sinn machen.

  • Hallo Henning. Ich glaube du kommst aus der Racerecke wenn du von der Hypermotard kommst. Das sind ganz andere Vorrausetzungen. Die Hypermotarg ist ja nun mal viel viel straffer und auch als Renner um ein paar Sekunden schneller zu fahren gebaut.
    Mit so einem Fahrwerk wird man keinen R9T Fahrer glücklich machen können. Es sei denn man will mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und immer der schnellste sein.
    Es geht also um ein ausgewogenes Fahrwerk für den Alltag auf der Landstraße, und da kann man es auch echt schon fliegen lassen.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Racerfraktion sieht man zum Glück relativ selten auf winkligen Strecken. Die stehen da bloß im Weg rum. :peitsche
    Um das für mich abzuschließen, würde ich sagen, dass das aktuelle R Ninet Fahrwerkssetup eher zu meinem Fahrstil passt. Daher würde ich es auch nicht so verdammen. Daher "Gegenpol", um voreilige Entschlüsse bisschen auszubremsen.

    Grüße
    Henning

  • .........
    Um das für mich abzuschließen, würde ich sagen, dass das aktuelle R Ninet Fahrwerkssetup eher zu meinem Fahrstil passt. Daher würde ich es auch nicht so verdammen. Daher "Gegenpol", um voreilige Entschlüsse bisschen auszubremsen.

    Grüße
    Henning

    Es geht nicht um solche pauschalen Aussagen.
    Niemand macht einen Rundumschlag mit einer Thematik die lautet: "Das BMW Federbein der R nineT ist schlechtt!!"!

    Wurde auch schon zig mal in diesem Forum gesagt.

    Man könnte sagen:
    Dieses Federbein erfüllt seine Arbeit bei Fahrern die nicht untergewichtig sind, es erfüllt seine Arbeit bei schwergewichtigen Fahrern, es erfüllt seine Arbeit im Soziusbetrieb. :daumen-hoch :daumen-hoch Zufrieden?

    Aber es wird Fahrern die ausser der Norm liegen (Untergewichtige, tapezierte Knochen, Fliegengewichte, unterernährte Fahrer, Magersüchtige, leichtgewichtige Damen ....) keine Freude bereiten können!

    Für diesen Personenkreis benötige man auch keinen Gegenpol in einer Diskussion.
    Auch nutzt es einem Untergewichtigen nichts, wenn ein ggf. 90 kg Fahrer der Gegenpol sein möchte und meint "Fahrwerk ist toll!!"

    Auch kann jeder, egal zu welcher Gewichtsklasse er / sie gehört mit Hilfe einer zweiten Person (+ Maßband, Tesafilm o. Stift) an seiner nineT ausmessen ob zumindest die Grundvorgaben bestehen. Da geht es nicht um ein paar mm zu wenig / zu viel aber grob sollte es schon passen.

    Vielleicht mache ich mir mal irgendwann im April oder so die Mühe und versuche das mit Hilfe von Fotos anhand der 9T rüberzubringen.

    Ich habe so eine eigenartige Meinung, die heisst:
    - 60 % aller Motorradfahrer bewegen ihre Motorräder wie einen PKW
    - 80 % aller Motorradfahrer interessieren sich überhaupt nicht für ihr Fahrwerk

    ...... und ich meine dies tatsächlich ernst.
    Ist auch nicht böse gemeint! Soll jeder wie er mag, kann o. es schafft.

    Was ich mit den beiden Punkten sagen möchte?
    Das Serienfahrwerke irgendwie natürlich arbeiten und das die Masse der Fahrer damit keine Problem erleben, da sie cruisen (sieht euch die wirklich große Anzahl von derartigen Fahrzeugen auf der Strasse an). Die Masse geht davon aus "Ich habe das Krad so neu gekauft; das muss also alles so sein, sprich funktionieren!"

    Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (26. Januar 2016 um 15:00)

  • Man könnte sagen:
    Dieses Federbein erfüllt seine Arbeit bei Fahrern die nicht untergewichtig sind, es erfüllt seine Arbeit bei schwergewichtigen Fahrern, es erfüllt seine Arbeit im Soziusbetrieb. :daumen-hoch :daumen-hoch Zufrieden?


    ... und bei untergewichtigen Fahren, die einen anderen Fahrstil pflegen. :D:daumen-hoch

  • Ihr macht ja eine echte Wissenschaft daraus, unter uns scheinen ne Menge Knieschleifer zu sein.

    Ich finde das Angebot von Rainer ein Federbein zu testen schon wirklich super, ich für meinen Teil habe in meiner eigenen 9T ein Wilbers 640 drin.

    Für meine Bedürfnisse reicht mir das, Preis/Leistung stimmt für mich da auch.

    So und jetzt dürfen die Fachleute weiter machen .... :D

  • ..., unter uns scheinen ne Menge Knieschleifer zu sein.


    Und genau da liegt meines Erachtens das Missverständnis. Ein optimiertes Federbein/Fahrwerk dient bei der 9T eben nicht um deren Rennqualitäten aufzuzeigen.
    Dieser Irrtum rührt vermutlich daher, dass man es kennt sich ein (härteres) Fahrwerk für seine Rennsemmel zu besorgen, weil es serienmässig zu lasch ausgelegt ist.

    Die Ninet hingegen braucht meines Erachtens mehr Strassenkomfort und Bandscheibenentlastung. Das Federbein wird ja auf die individuellen Bedürfnisse (d.h. öffentliche Landstrasse mit allen dazugehörenden Oberflächendefizite) abgestimmt, und nicht für die Renne. (Da würde ich vermutlich das Originale besser funktionieren...)


  • Und genau da liegt meines Erachtens das Missverständnis. Ein optimiertes Federbein/Fahrwerk dient bei der 9T eben nicht um deren Rennqualitäten aufzuzeigen.
    Dieser Irrtum rührt vermutlich daher, dass man es kennt sich ein (härteres) Fahrwerk für seine Rennsemmel zu besorgen, weil es serienmässig zu lasch ausgelegt ist.

    Die Ninet hingegen braucht meines Erachtens mehr Strassenkomfort und Bandscheibenentlastung. Das Federbein wird ja auf die individuellen Bedürfnisse (d.h. öffentliche Landstrasse mit allen dazugehörenden Oberflächendefizite) abgestimmt, und nicht für die Renne. (Da würde ich vermutlich das Originale besser funktionieren...)


    Dem kann ich voll zustimmen. Bin gestern wieder mit Spaß über Kanaldeckel und Kopfsteinpflaster gefahren und habe durch das HHR Federbein nun deutlich Entlastung im Fahrwerk und letzlich auch im Rücken. Dass die Rückmeldung und der Bodenkontakt bei flotter Fahrt und schlechter Straße auch deutlich besser ist kann ich ebenfalls bestätigen. ein deutlich entspannteres und sichereres Fahrgefühl gegenüber dem hoppelnden Serienbein.

    Wer mit dem Serienfederbein zurecht kommt ist doch gut dran! Wer aber mal eine Alternative gefahren hat, wird meiner Meinung nach ganz sicher nicht mehr "mit Serei zufrieden sein"

    Dabei ist sicher Wilbers schon eine gute Verbesserung. Ich hatte bei meiner 11 S damals ein individuell angepasstes wilbers drin, habe dann aus Übermut in ein Öhlins investiert und danach einen deutlichen Unterschied zum Federkomfort festgestellt. Daher bin ich kein Fan mehr von Wilbers, weil das Federbein auch nach 6 Monaten undicht war und das Ansprechverhalten nicht so doll war, wie erwartet.

    Gruß Kalle

  • Dem kann ich voll zustimmen. ...............

    Wer mit dem Serienfederbein zurecht kommt ist doch gut dran! Wer aber mal eine Alternative gefahren hat, wird meiner Meinung nach ganz sicher nicht mehr "mit Serei zufrieden sein"

    ...................

    ..... und Kalle gehört nicht zu der Fraktion "tapezierter Knochen", denn er wiegt ca. 100 kg! :rocker

  • arschy
    Absolut deiner Meinung.
    Und wenn überhaupt Kritik, dann nur an dem Hype der hier bisschen vermittelt wird.
    Da bist du dir als nicht sicher, ob sich hier auch anonym Händler an der Diskussion beteiligen.

    So ganz verstehe ich die Leute hier nicht. Schrauben sich für 1000de Eus sinnloses Bling Bling an die Karre (ich natürlich auch :brauen ) und verteidigen dann den Seriendämpfer.

    Das Beste sinnvollste und effektivste was man dem Mopped antun kann ist einen ordentlicher Zubehördämpfer und da lasse ich mal eine Marke außen vor. Wer da was anderes sagt und dann womöglich noch über Reifenqualitäten diskutiert hat ein echtes mentales Problem.

    Es gibt nichts was sich so gravierend auf den Fahrkomfort und die mögliche Leistungsübertragung auf die Fahrbahn auswirkt. Das ist mal wirkliches Tuning.
    Und gerade Fahrer Straßen 3ter Kategorie können sich nichts Besseres antun, zur Verbesserung des Fahrspaß.

    Ich lasse mir ja gefallen das manche so langsam fahren das es Ihnen egal ist oder so schwer sind das das Serienbein funktioniert alles andere ist diskusionslos. :ditsch

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von duke911 (27. Januar 2016 um 12:33)