Customizing Ansatz R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Interessante Sichtweise. In den einschlägigen Autoforen wird BMW die Aufgabe des Markenkerns zu Gunsten einer stückzahlorientiert beliebigen, keinesfalls "kundenidividuellen" Großserienfertigung vorgeworfen. Von einer Enzelfertigung kann man nun wirklich nicht sprechen. Auch das, was "BMW Individual" anbietet, ist gegenüber den Individualisierungsmöglichkeiten bei der Fahrzeugkonfiguation des Wettbewerbs im Premiumsegment arg bescheiden.

    BMW bewegt sich im PKW Bereich weg von dem Leitsatz "Freude am Fahren" (sportlicher Fahrzeuge) hin zum Moto "wie kriegen wir Ex Mercedes Fahrer" und Mercedes geht lustigerweise mit vielen Modellen (erfolgreich) den umgekehrten Weg.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Ich glaube das Thema Customizing wird oft falsch verstanden, Customizing ist für mich eigene Ideen umzusetzen. D.H. z.B. Gfk Teile herstellen, Rahmen umbauen usw.
    Teile aus einem Katalog zu bestellen ist für mich Individualisieren, aber kein Customizing. Da diese Anpassung mehrfach verkauft wird.
    Bei der 9T muss ich leider sagen, dass 95% der Umbauten eine Verschlechterung nach sich ziehen. Z.B. finde ich diese Haube als Soziersatz einen absoluten Bruch der Designlinie.
    "Wollte, aber konnte nicht..." fällt mir dazu ein. Die 9T ist kein CafeRacer (zuviel Zip und Zap, zu breit zu Fett), warum sollte man sich dann so eine Caferacer Haube dran machen. Die Steigerung ist für mich Hube mit Carbonteile, da wird dann Hightec mit Historie in Widerspruch gebracht.
    Ich verstehe ja das jeder sein Bike anpassen möchte, aber mit bedacht. Der Druck ist ja auch groß, den laut BMW ist die 9T "das" Custombike.
    Aber ich finde wenn man keine "eigenen" Ideen hat, dann muss man nicht in Aktionismus verfallen und man kann einfach das Bike lassen wie es ist.
    Außerdem, wenn ich BMW richtig verstanden habe, ging es ihnen hauptsächlich um ein (wie ich es nenne) "Urban driving" Gefühl als sie 9T bauten.
    Reduzierung auf das wesentlich und die Zurück-Besinnung auch den puren Fahrspaß.
    Ich hoffe keinen auf die Füße zutreten, aber jeder hat ja Gott sei dank einen anderen Geschmack. :smoker

  • Wörtlich übersetzt heisst das doch "Anpassung an den Kunden". In dem Fall bin ich als Besitzer der 9T der Kunde und jegliche Anpassung an meinen Geschmack oder Vorliebe fällt für mich darunter. Ob ich das nun ab Werk, oder im nach-hinein bei einem Zulieferer oder komplett selber mache ist dabei für mich nicht relevant. Und da Geschmäcker und Vorlieben ja zum Glück ja gaaaaanz verschieden sind ist die Beurteilung der "Anpassungen" ebenso sehr persönlich und damit vielfältig. Und so gefällt mir manches und manches überhaupt nicht.

    Letztlich ist diese "Customizing" in der BMW Werbung und den darauf aufgebauten Berichten ja nur etwas das zum Image der 9T beitragen soll als "retro" Stil wie er von teilweise hoch qualifizierten Edelschmiden gepflegt wird und damit assoziiert zu sein finde ich als "Oldtimer" ganz gut. So nach dem Motto "Back to the Future" oder "Es lebe das Individuelle".
    :daumen-hoch

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander


  • BMW bewegt sich im PKW Bereich weg von dem Leitsatz "Freude am Fahren" (sportlicher Fahrzeuge) hin zum Moto "wie kriegen wir Ex Mercedes Fahrer" und Mercedes geht lustigerweise mit vielen Modellen (erfolgreich) den umgekehrten Weg.


    ... solange Du bei BMW nur den 2er Active Tourer (watt ein geschwurbeltes marketing-sprech!) meinst, der sich fährt wie ein sack nüsse (hatte mal den 218i mit 3zyl. als werkstattersatz) und bei Mercedes... ja, was eigentlich?! :denk die grottige A-Klasse doch wohl nicht? oder dieser potthässliche X6-Klon, MLG irgendwas... :verdutzt
    und ansonsten - war da irgendwas neues seit den - 90ern oder so - beim stern, was ich übersehen hab'....?! doch halt - die V-Klasse! wirklich fein - mal schauen, ob es da nach 3 jahren / 45tkm besser um die oxidation bestellt ist als beim unsäglichen Vito.... :pffff

    just my 2cent ;)

  • "Urban driving" ist sicher nicht die Stärke der nineT. Dafür ist sie schlicht zu breit. Davon abgesehen ist der Begriff doch auch nur so eine alberne Phantasiegeburt eines unheimlich kreativen Marketingkünstlers. Der mit großer Wahrscheinlichkeit selbst kein Motorrad fährt, weil der öffentliche Nahverkehr gerade so hipp ist und beide Hände für die Bedienung des Eierphones frei lässt.

  • ...und bei Mercedes...war da irgendwas neues seit den - 90ern oder so...


    ???
    Man kauft doch einen Mercedes, weil die Schwaben eben nicht ständig was Neues propagieren. Will die "guten alten" Mercedes-Werte erleben. Deshalb: E-Klasse-Kombi rules forever !!! Dieses sturmfeste solide Fahrgefühl mit Ultrakomfort und riesigem Platzangebot, extrem guter Übersichtlichkeit der Karosserie, hyperstabilem und neutralem Fahrverhalten (Hinterradantrieb) und V-Motor-Schiffsdieselschub bietet nur der große Kombi. Stockkonservativ und deshalb saugut.

    Sorry für den Überschwang. Das Zweiradpendant zum E-Kombi ist übrigens die Boxer-RT (um wieder die Kurve zum Motorrad zu kriegen)...

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • bin ja bei Dir, Holger - nur das es bei mir der 5er touring ist (99er E39) und erstmal bleibt, bis ich mir 'n F11 mit 6ender leisten kann :geschockt oder Volvo sich wieder auf die alten 6 oder zumindest 5zyl. besinnt (wohl eher nicht).... ;(

    axo, kurve kriegen - das moped-pendant ist latürnich die K12GT, die alte (flying brick) :D


  • ... solange Du bei BMW nur den 2er Active Tourer (watt ein geschwurbeltes marketing-sprech!) meinst, der sich fährt wie ein sack nüsse (hatte mal den 218i mit 3zyl. als werkstattersatz) und bei Mercedes... ja, was eigentlich?! :denk die grottige A-Klasse doch wohl nicht? oder dieser potthässliche X6-Klon, MLG irgendwas... :verdutzt
    und ansonsten - war da irgendwas neues seit den - 90ern oder so - beim stern, was ich übersehen hab'....?! doch halt - die V-Klasse! wirklich fein - mal schauen, ob es da nach 3 jahren / 45tkm besser um die oxidation bestellt ist als beim unsäglichen Vito.... :pffff

    just my 2cent ;)

    Hallo Björn

    ich habe die letzten 20 Jahre neben anderen, kontinuierlich PKW vom BMW gefahren. Die letzten 5 all day driver waren X5 und die machten in M Version echt Spaß. Das Desaster begann als ich den aktuellen z4 als Testwagen hatte. Die Tonne macht selbst mit abgeschaltetem ESP keine Donuts. Schlimmer wurde es bei aktuellen 5er, die Karre hab ich auf der Testfahrt sofort wieder zurückgebracht weil mir schlecht wurde als ich in die erste 180 Grad Kurve zügig gefahren bin. Die aktuellen M-Modelle und der I8 hingegen haben mir viel Spaß gemacht. Es kann aber nicht sein das nur noch die Upper Class "Freude beim fahren" bringt. Bekannte von mir haben einige Mercedes (CLS, AMG-GT (O.K.auch Upper Class) GLA) und die fahren sich echt gut. Früher gab es nicht solche Entgleisungen bei BMW, da hat selbst ein 318is compact Spaß gemacht. BMW entfernt sich einfach von seinen bezahlbaren Sportautos, zugunsten der Sänften. Zur Zeit habe ich als all day drive einen Audi SQ5 und da muss ich sagen der hat für mich zur Zeit das Beste Preis- Leistungsverhältnis in Verbindung mit Fahrspaß.

    CU

    P.S. hier ein bisschen Spaß bei der Probefahrt mit dem I8 :geht-klar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    3 Mal editiert, zuletzt von duke911 (9. Oktober 2015 um 00:31)