Bremsweg Vergleich Krad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier eine kleine Zusammenfassung aus der ADAC Zeitschrift zum Bremsweg , allerdings ist ja das viel diskutierte Gewicht unserer Schönheit viel geringer als die 350kg des getesteten Motorrades, bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
    ... Motorräder kommen beim Bremsen prinzipiell nicht früher zum Stillstand als ein Pkw, trotz des geringeren Gewichtes.
    Entscheidend für die Länge des Bremsweges ist die Kontaktfläche der Reifen im Verhältnis zum Gewicht. Ob Fahrzeuge voll beladen sind, spielt keine Rolle...
    Messungen bei 80 km/h
    PKW 23,2
    Suv 23,5
    Suv mit Hänger 25,2
    Motorrad 25,3
    Kleintransporter 28,0
    Wohnmobil 29,8
    Lkw 36,2

    Fazit: Breitreifen wie eine Walze abgefahren mit extra breitem Angststreifen

    ...das BMW ABS hatte mir auf der BAB bedingt durch das Verhalten zweier Sportwagen Fahrer, sehr viel Sicherheit geboten, als ich voll in die Bremse greifen musste! Super dass unsere RnineT so ausgewogen die Spur hält und das Vorderrad nicht weggerutscht ist, trotz quietschen, einfach ein tolles Motorrad...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsweg
    Http://www.adac.de/bremsvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, ich hatte eine ähnliche Situation auf der BAB nach Dresden. Seiner Zeit sind wir mit 6 Mopeten einem Trike und zwei Autos rüber. Mit gut 180 tauchte hinter einen Hügel ein Stau auf. Ich hab nur noch zugekniffen, die Anderen sind an mir vorbei geschossen und Sackhaaresbreit vor dem Stauende zum Stehen gekommen. Das ABS nimmt einem die Angst einfach zuzumachen. Ich fand es auch unverantwortungslos, meinem 16 jährigem Burschen eine 125 ccm ohne ABS aufquatschen zu wollen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du ernsthaft geglaubt, dass ein Motorrad eher kürzere Bremswege als ein Auto hat? Bei dem Test wurden wegen LKW und Gespann ja moderate 80Km/h zugrunde gelegt. Bei dem Standardtest aus 100Km/h liegen moderne PKW um die 35 Meter, Sportmotorräder mit kurzem Radstand und frontlastiger Auslegung produzieren Werte um 42 Meter, längere und schwerere Maschinen, die weniger zum Überschlag neigen und bei denen das Hinterrad effektiver mitbremst, knapp 40 Meter. Hinzu kommt, dass dafür der Motorradfahrer trotz ABS fast akrobatische Körper- und Maschinenbeherrschung braucht, während der Autofahrer nur fest genug auf die Bremse treten muss. Uns selbst dabei hilft ein Bremsassistent, unnötige Vorsicht zu überwinden. Das scheint auch vielen Sportpiloten auf öffentlichen Straßen nicht recht bewusst zu sein, sonst würden sie wohl weniger Neigung entwickeln, dem vorausfahrenden PKW im toten Winkel der C-Säule auf den Pelz zu rücken. Der Reaktionsweg käme im Ernstfall ja noch hinzu.
    Motorrad und Auto passen ja auch auf dem Kringel oder in den Serpentinen nicht zusammen. Das Motorrad beschleunigt besser auf der Geraden, aber bei Anbremsen der nächsten Kurve und in selbiger stehen sie dann im Weg. :D