Federbein getauscht - nun passt es!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe diese Woche das HH racetech mit den von Rainer gelieferten Papieren (TÜV Wien Bescheinigung und Konformitätserklärung von Raisch) in meinen Kfz Schein für die Schweiz eintragen lassen. Es war einen Einzelabnahme und der Prüfer fragte mich nach den Gründen für den Wechsel und er wollte sicher sein dass es durch den Einbau nicht zu einer Veränderung der Fahrwerksgeometrie kommt, was Raisch ausdrücklich bestätigt hat. Hat alles zusammen 30 min gedauert.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Ich habe diese Woche das HH racetech mit den von Rainer gelieferten Papieren (TÜV Wien Bescheinigung und Konformitätserklärung von Raisch) in meinen Kfz Schein für die Schweiz eintragen lassen. Es war einen Einzelabnahme und der Prüfer fragte mich nach den Gründen für den Wechsel und er wollte sicher sein dass es durch den Einbau nicht zu einer Veränderung der Fahrwerksgeometrie kommt, was Raisch ausdrücklich bestätigt hat. Hat alles zusammen 30 min gedauert.

    Und was hat es gekostet?

  • Eine Frage an die Runde: hat jemand Erfahrung mit der Kombi HH Racetech Gabel-Cartride und Öhlins Federbein ?

  • Bischen faul oder blind, wa :freak :daumen-runter

    blätter mal 2 o. 3 Seiten zurück und lies dir Heiners Beiträge dazu durch :D

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • An Faulheit liegt es definitiv nicht.Mag sein, daß ich etwas übersehen habe, brauche eh bald eine Brille.
    Ich habe in diesem Thread nur von Öhlins vorne und HH hinten gelesen, mich interessiert die andere Kombination. Und wenn die Antwort in einem anderen Thread steht, so habe ich diese über die SuFu nicht gefunden.


  • Bischen faul oder blind, wa :freak :daumen-runter

    blätter mal 2 o. 3 Seiten zurück und lies dir Heiners Beiträge dazu durch :D

    Heiner hat es aber genau andersrum als es RPT_R68 wissen möchte:


    Eine Frage an die Runde: hat jemand Erfahrung mit der Kombi HH Racetech Gabel-Cartride und Öhlins Federbein ?

    Ja Horst, genau das habe ich gemacht und bin sehr zufrieden :daumen-hoch
    vorn Öhlins drin und hinten HH Racetec
    vG Heiner

    ...meint der Jo.


  • Hallo Werner,

    die Kombi Öhlins-Cartridge für die Gabel und das Federbein von Öhlins hat glaube ich keiner aus dem Forum.

    Ist auch kostenintensiver als Öhlins mit HH Racetec., bringt laut Aussage von Rainer auch nicht mehr.

    Du solltest mit Rainer telefonieren. Er kann Dir die Feinheiten zur jeweiligen Kombi erklären.

    Horst

  • Hallo Horst, die Kombi von Öhlins vorne und hinten haben mehrere. Ich interessier mich für
    - HH Racetech vorne
    - Öhlins hinten.

    Gruß
    Werner

  • Warum nicht, das praktizieren die Italiener schon lange und im Odenwald zählen Streckenkenntnisse, Fahrwerk und Drehmoment vor Höchst-Leistung. Ich bin nur mit dem Fahrwerk etwas unzufrieden, aber auch das ist Jammern auf hohem Niveau

  • Hallo! Wach werden... :winken


    Das sucht er doch gar nicht!

    Nochmal zum Zitat:

    Jetzt aber... :bier


    OK, OK, habe ich nicht richtig gelesen.

    Mein Wunsch war: Öhlins - Öhlins oder Racetec - Racetec.

    Mir hat Rainer (der beides anbieten kann) gesagt, die ideale Kombi ist: vorn Öhlins-Cartridge hinten HH Racetec Federbein

    Horst

  • An Faulheit liegt es definitiv nicht.Mag sein, daß ich etwas übersehen habe, brauche eh bald eine Brille.
    Ich habe in diesem Thread nur von Öhlins vorne und HH hinten gelesen, mich interessiert die andere Kombination. Und wenn die Antwort in einem anderen Thread steht, so habe ich diese über die SuFu nicht gefunden.

    Ok ich bin blind :verdutzt

    :bier

    Aber Rainer schrubte irgendwo das er die hhr hinten dafür aber die Öhlins vorne empfiehlt.
    Mal davon ausgehend, das ist richtig stellt sich die Frage warum willst du es anders

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Rainer hat auch geschrieben, daß man nicht notwendigerweise Gabel und Federbein Optimierung vom gleichen Hersteller braucht.

    Ich kann weder die möglichen Kombinationen testen noch möchte ich einfach blind das Teuerste kaufen oder gar der Masse hinterher laufen. Der Sinn eines Forums wie hier ist es ja, Erfahrungen auszutauschen und deshalb habe ich diese Frage in den Ring geworfen. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

  • Hallo Werner

    die Frage ist was du willst und wie du fährst.
    Ich habe mich hinten für das HHR entschieden und vorne die originale Gabel gelassen und bin damit zufrieden.

    Fahrerisch zähle ich mich mal zu den zügigeren Fahrern. Ich fahre seit 35 Jahren und bin eine Zeit lang Supermoto und Big Bikes auf der Rennstrecke gefahren (nur zum Spaß).
    Auf der Straße bin ich sehr selten auf der allerletzten Rille unterwegs und nur dann stört mich die Gabel wenn man wirklich mal einen extremen Bremspunkt setzen will.
    Ansonsten reicht mir die Performance der Gabel auch bei Asphaltaufbrüchen und schlechten Straßen für zügiges vorwärts kommen.

    Wilbers hatte ich in verschiedenen Fahrzeugen war auch O.K. aber nicht so unkompliziert wie das HHR. Öhlins ist auch gut meiner Meinung aber überbewertet und im Vergleich ist HHR Preis- Leistungs Sieger. Außerdem lässt das HHR durch seine Abstimmung ein extrem gutmütiges großes Fenster zu, selbst bei nicht angepasster Vorspannung merkst du wenig Veränderung.
    Rainer schrieb hier ma:l "nimm ruhig Gepäck oder einen Sozius mit ohne die Abstimmung zu ändern" und das stimmt so wirklich.

    Also wenn es dir darum geht mit dem Mopped Rennen zu fahren oder auf dem Kringel um Zeiten zu fahren, dann kann ich dir wegen meiner Kombi zu nichts raten.
    Wenn du auf der Straße knackig fahren willst (auf Straßen aller Art) und dabei nicht soviel Kohle versenken willst, dann probiere es mal so wie ich es habe, mehr machen kannst du immer noch wenn's dir nicht passt.

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker