Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich nehme mal an, das sich einige von Euch schon intensiv mit der Federvorspannung/Negativfederweg auseinandergesetzt haben...

    ...habe mich auf der R9T mittlerweile eingeschossen und möchte die Madame nun hinten etwas mehr vorspannen, da sie in zügig vorgetragenen Landstraßenkurven hinten etwas das pumpen anfängt.

    Also grade mal flux versucht die maximale Vorspannrate/Negativfederweg, also bis zum rechten Anschlag, einzustellen und von dort wieder langsam zurück zu drehen. Man kann jetzt nicht behaupten das ich etwas schwächlich wäre, aber mit meinen Handwerkerpratzen breche ich mir da einen ab, ohne einen Anschlag zu finden.

    1.) Kann jemand sagen, wie viele Umdrehungen der formschöne Spannknopf vom cw (rechten) bis zum ccw (linken) Anschlag hat?
    2.) Muss man(n) Grobschlosser sein um den rechten Anschlag, bei maximaler Vorspannung zu finden?

    Ach so, Gewichtsklasse Ü100


    Gruß und Danke,


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    Einmal editiert, zuletzt von Wäller (26. August 2015 um 16:24)

  • Hallo Martin. Sorry, wiegst du 150 KG ? Wenn nicht ist da nichts vorzuspannen, es sei denn du willst auf Starrrahmen umsteigen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    bin da ganz offen Ü100 und U120 fahrfertig...

    ...fahre aber auch oft mit Sozius, dann kommen noch mal 65 fahrfertige kg's dazu, oder auch mit Gepäck. Dir R9T wird auf absehbare Zeit mein Alltagsmotorrad sein. Meinen Oldi fahre ich nur bei 99.9% Regenunwahrscheinlichkeit und nur zum Spaß.

    Meine Frage 1 ist bisher unbeantwortet! Lediglich Boxer hat mir dankenswerterweise geschrieben, dass es einen Anschlag gibt. Velen Dank dafür! Also ich werde weiter drehen :)
    Zur Not setz ich die Wasserpumpenzange an dem filigranen Knöpfchen an ;)

    Jetzt mal im Ernst, habe die Vorspannung heute so weit es ging erhöht und eine (fast schon zu brettharte) Straßenlage gehabt. Die R9T ist fast so blitzartig abgekippt wie die 950er KTM SuperMoto und hat den hang zum leichten Übersteuern gehabt. Also, ich kann über das Fahrwerk bis jetzt nix negatives berichten, aber es geht besser!

    Also werde ich weiter experimentieren, Ergebnis offen, ggf auch Wechsel/Optimierung des Fahrwerks.

    Die Fragen hatte ich bewusst numerisch formuliert.

    Zu 1.) Hier habe ich den Denkrahmen eine Zahl 0<100 zu hören
    Zu 2.) Ist beantwortet von Boxer, Danke :)


    Gruß und Danke,


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Alles klar, Danke :)

    das hilft mir weiter. Dann hab ich' ja fast geschafft :)


    Danke!

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo.
    Wenn Du von der Federvorspannung redest: das sind bei mir 41 Klicks, also 20.5 Umdrehungen zwischen den beiden Anschlägen. Die Feder wird dadurch natürlich nicht härter - wie soll das gehen ? Die ist ohnehin viel zu hart. Du hebst das Heck an und dann wird sie handlicher oder nervöser, je nach persönlichen Vorlieben. Die Dämpfungsschraube sind 4 Umdrehungen zwischen voll offen und voll zu, aber nur ein kleiner Bereich ist sinnvoll nutzbar.

    Nur zum Vergleich: meine (85 kg, 178 cm) favorisierte Einstellung ist: Vorspannung 2 Klicks hinein, Dämpfung eindreiviertel Umdrehungen hinein.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -