Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein linker Gabelholm seit kurzem Öl verliert und somit das Öl beim Tausch des Dichtrings eh raus muß (natürlich dann beide Seiten) wäre eine Überlagung, Öl mit einer anderen Viskosität zu verwenden, um die Gabel etwas straffer zu machen.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht oder wäre ich der Erste?
    Unter Umständen wäre ja auch eine Mischung von 2 Viskositäten denkbar, z. B. 50% SAE 7.5 und 50% SAE 10???

    Sepp

  • Hallo Sepp.
    Der sabbernde Dichtring und die Reparaturarbeiten gehen ja auf jeden Fall auf Gewährleistung. Wenn aber BMW die Arbeit macht, dann werden und müssen die auch das von BMW vorgeschriebene Teleskopgabelöl SAE 7,5 (ca. 575 ml pro Holm) verwenden.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein linker Gabelholm seit kurzem Öl verliert und somit das Öl beim Tausch des Dichtrings eh raus muß (natürlich dann beide Seiten) wäre eine Überlagung, Öl mit einer anderen Viskosität zu verwenden, um die Gabel etwas straffer zu machen.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht oder wäre ich der Erste?
    Unter Umständen wäre ja auch eine Mischung von 2 Viskositäten denkbar, z. B. 50% SAE 7.5 und 50% SAE 10???

    Sepp


    Hallo,

    Das hatte ich auch.

    Problem war aber nicht der Simmerring, sondern der Holm hatte eine n Leichten Grat, der den Simmerring tötete. Hat der freundliche gesehen und auch der Ersatzholm hatte wieder einen. erst der 3. war in ordnung. Alsao den Mech. darauf hinweisen. Anscheinend ein bekanntes Problem bei den S1000 r und RR Gabeln, welche im Grunde die gleichen sind.

    Hinsichtlich andere Viskosität: Wäre ich vorsichtig. Meine war nach 4000 km, da komplett zerlegt und alles neu wie Öl , Simmerringe und auch die Holme exakt poliert, nicht wiederzuerkennen.


    Würde mal den normalen Weg beim Händler wählen, alleine schon wegen der Garantie.


    Grüße Hans Peter

  • Andere Viskosität. Finger weg. Wenn du es straffer haben willst musst du ein verstellbares Cartridge einbauen.
    Die Originale Viskosität passt schon. Ist für einen Ganzjahresbetrieb ausgelegt. Okay im Sommer müsste man dickeres Öl fahren und im Winter dünneres. Aber wer will schon ständig wechseln. Beim Cartridge wird W 2,5 Öl eingefüllt. Das verändert sich nicht wirklich über die Jahreszeiten gerechnet, denn es dünn wie Wasser. Die Dämpfung wird dann über Ventile eingestellt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, danke für die Infos.
    An einem Umbau auf verstellbare Catrdidge werd ich letzten Ende nicht vorbei kommen, ist aber wenn dann ein Thema für den Winter, Du hast da ja einiges im Angebot.....
    Das mit dem Öl wär halt ein Versuch, im Winter fahr ich eh nicht.

    Sepp

  • Wer nur im Sommer fährt, kann sich die Rücksichtbnahme auf die Temperaturen ja eigentlich sparen. Leider ist das Gabelöl nicht mal eben so schnell abgelassen und neu aufgefüllt, wie das noch bei den 2-Ventilern ging. da konnte man mit vertretbarem Aufwand experimentieren. Um dann am Ende doch wieder in Richtung der Orignalfüllung zu kommen. :D
    Mein Vertrauen in die Werbeversprechen wundersamer Verbesserungen durch andere Gabelfedern oder anderes Öl ist daher wenig ausgeprägt. Einzelne Komponenten eines in sich abgestimmten Systems zu tauschen, ist offenbar nicht so zielführend. Von daher bleibt bei Änderungswunsch wohl wirklich nur die große Lösung.