Alu - Bürzel mit Dulle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [quote='gerry','index.php?page=Thread&postID=68408#post68408']Geht der Reflektor beim TÜV durch? Finde ich ne gute Alternative und Idee zu dem Rizoma Dings.

    Kann ich nicht sagen, erstens muss ich nicht zum TÜV sondern zur MFK, zweitens war er ja nicht lange drauf. Kam mit dem seitlichen R&G Kennzeichenhalter mit.

    Für alles die offenbar noch nicht lange genug dabei sind und meinen Höcker nicht kannten, hier der Grund:

    kleines Maleur

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach du Sch.....

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Fredy - Hi,

    die Delle lässt sich einfachst selbst entfernen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch in Kombination angewendet werden können.

    Hier ein Versuch , es schriftlich in - hoffentlich - verständlicher Weise, ansatzweise zu beschreiben :verdutzt

    Anfangen würde ich mit dem Delle "drücken", da man in deinem Fall gut von innen an die Delle kommt.
    Besorg Dir einem Flummi ( Kinder spielen damit ) mit einem Durchmesser von ca. 25 - 30 mm.
    Den Flummi legst Du in einen weichen Baumwoll-Lappen ( ca. 15 x 15 cm ) und "bündelst" dann den Lappen um den Flummi.
    Das überschüssige Material des Lappens dient als Griff.
    Jetzt massierst Du die Delle von innen - mit mässigem Druck - heraus.
    Diese Technik lässt sich auch anderweilig einsetzen.
    PS.:Bei dem weichem Aluminium und dem kleinem Dellchen sollte der Massier-Vorgang zeitlich überschaubar sein ... so 5 Minuten vielleicht

    Was auch geht - speziell, wenn man nicht von innen drücken kann , ist die Delle "ziehen".
    Auch hier gibt es manigfaltige Techniken und Werkzeuge , die man nicht alle in einem kleinem Thread vorstellen kann.

    Nur ein Beispiel in dem folgenden Video um eine Idee zu bekommen, wie es gehen kann :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier ein google-search - Dellen rausziehen , der einiges zum Lesen / Schauen zur Verfügung stellt.

    Hier noch ein Link, wo man Werkzeug und Werkstoffe für die Dellen / Beuelen Reparatur beziehen kann - mittels Klebetechnik
    http://karola-spezialwerkzeuge-f-d-kfz-gewerbe.de/dellenwerkzeug…n/klebetechnik/

    In deinem Fall, würde ich es aber -erst einmal- wie folgt versuchen, sofern Du keinen Flumi / Lappen zur Hand hast.
    Vorteil hier , man muß kein zusätzliches Werkezug kaufen - vorausgesetzt man hat eine Heissklebepistole & Klebestifte

    Also, benötigt wird :
    a. ) ein Stück Rundholz oder einen Durchschlag ( Durchmesser von ca. 10 - 15mm ) oder irgend etwas in der Art, was so lange ist, das man es gut in der Hand halten kann.
    b.) eine Heisklebepistole und möglichst "weiche" Klebestifte.

    Man trägt die heisse Klebemasse - ausreichend- auf die "plane" Seite des Werkzeugs ( Rundholz, Durchschlag oder ähnliches ) und setzt dann
    das Werkezeug mit der Klebemasse sofort und - vertikal - zur Delle , auf die Delle.
    Die Klebemasse darf ruhig etwas "raus quatschen"
    Dort verbleibt das Werkezug für ca. 30 - 60 Sekunden ( ohne zu wackeln ) .
    Danach wird dann das Werkezug mit der Klebemasse - vertikal und in einem Ruck - nach oben abgezogen.
    Die Reste der der Klebemasse werden dann - schonend - abetragen ( Waschbenzin oder ähnliches ).
    Jetzt wiederhollt man den Vorgang zügig , mehrmals hinter einander bis das gewünschte Ergebnis ( Delle weg ) erreicht ist.

    Liest sich kompliziert, ist es aber nicht .... einen Versuch ist es Wert.

    Ciao ... Michael

    Hallo, meinem Sohn ist in der Garage beim wegschieben seiner KTM so ein 'Besenstil' umgefallen und mit dem Schwung auf den Bürzel geknallt. :geschockt

    Hab mich echt gefreut, aber ist passiert. Kann man sowas irgendwie wieder rausmachen, oder ist das volle Programm nötig, also gleich Spachteln, dann gleich lackieren bei Bedarf ?

    Danke für Eure Antworten :brauen

    Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich finde deine Delle ganz toll und würde sie so lassen.
    Zeigt doch ein wenig Charakter, so eine Kampfspur.

    Kannste an langen Kaffeepausen am Alpenpass eine tolle ausgedachte Geschichte erzählen, wie es dazu kamm.

    Gruß Slowy

    PS: Endlich mal wieder ein Thread, der es verdient, Kommentiert zu werden :freak
    Ausser natürlich Toms Girls, Girls, Girls-Thread, aber den sollte man nicht durch SInnfreie Kommentare stören :herz

    Einmal editiert, zuletzt von Slowy (27. Juli 2015 um 23:06)

  • Da wir hier gerade von Dellen sprechen:
    Lohnt es sich eigentlich, den Alubürzel von innen zu verstärken, z. B. mit Acryl o.ä.?

    Ich dachte so zur Verstärkung - soll ja nind. 10 Jahre halten…

    @Michael
    Danke für diese tollen Beschreibungen :daumen-hoch
    Sehr lehrreich!!

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool