... Statt Alarmanlage lieber GPS Ortung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Eine Frage an die Gemeinde, habt Ihr Erfahrungen mit GPS Sendern irgendwo am Motorrad gemacht?
    Wäre doch super, wenn man per App dann sehen könnte, in welchem Transport die R nine T unterwegs ist, oder ist es sinnlos?
    Denke dabei an Metabo und ähnliches....
    Danke für Eure Anregungen im Voraus...

  • Prinzipiell gute Sache, ich fürchte jedoch, dass die Jungs, die die Kisten professionell klauen, um sie in Teilen wieder zu verkaufen, auch schon davon gehört haben und ziemlich schnell nachdem die Kiste im Transporter ist, nach dem Tracker suchen werden.
    Oder ne dicke Alufolie drüber, dann ist der Sender abgeschirmt, wenn er es nicht schon durch den Transporter selber ist.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alarm verschreckt viele, aber nicht alle. Der ist schnell deaktiviert. GPS ist ok, allerdings haben die Profis schon lange GPS Jammer. Also auch nur bedingt tauglich. Gut versichern und einen Aufkleber drauf. "DON'T SET HIM JOHN WICK"

  • ... wie häufig werden eigentlich Motorräder gestohlen? Ich neige zu der Auffassung, dass, wenn überhaupt, eine Alarmanlage den Gelegenheitsdieb etwas abschreckt. Bei einem "Normalmotorrad" ist (derzeit) die Wiederbeschaffung auch kein Problem, da "reicht" m.E. die Versicherung, die den monetären Schaden ausgleicht. Professionellen Dieben ist vermutlich tatsächlich nur bedingt technisch etwas entgegenzusetzen. Ein Motorad ist relativ einfach wegzutragen/aufzuladen. Ich würde wetten, dass selbst in der Öffentlichkeit mit vielen Menschen drumherum nicht wirklich jemand reagieren würde, wenn ein Mororrad in aller Ruhe von 2 Personen in einen Kleintransporter oder auf einen Anhänger abtransportiert wird.

  • Bei uns in der Gegend wurden in den letzten 4 Monaten 3 Motorräder geklaut.

    Meine Kisten stehen in einer alarmgesicherten Garage mit 24 Std. Videoüberwachung und sind jeweils mit Granitkette am Bodenanker und mit Scheibenschloss gesichert.

    Das Argument "die Versicherung zahlt ja" kann ich nicht nachvollziehen. Macht's den Arschlöchern so schwer wie möglich!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weiß nicht, ob es nötig ist in ein Motorrad einen GPS-Empfänger einzubauen. Kommt wahrscheinlich drauf an, wo es steht. Meine Maschine steht sowieso meistens zu Hause in der Garage, weil ich selten längere Touren mache, also ist das unnötig.

    Für mein Rennrad (Simplon Nexio Ultegra 20) habe ich mir allerdings einen GPS-Tracker eingebaut, da hab ich auch ein bisschen mehr Angst dass es geklaut werden könnte.

    Benutze da den GT-340 von simvalley Mobile (Pearl) und bin ganz zufrieden damit, obwohl das Einrichten recht fummelig war und du den Tracker oft aufladen musst. Den könnte man theoretisch auch in einem Motorrad nutzen. Hier einige Infos:

    http://www.pearl.de/a-PX3800-1511.shtml
    https://www.protectmydevice.de/simvalley-mobi…40-testbericht/
    http://www.kopterforum.de/topic/23051-gp…mvalley-gt-340/

    Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. :bier

    Grüße

    Bert

  • ... GPS-Sender/Empfänger finde ich auch nicht uninteressant, gerade bei Fahrzeugen, die länger, vielleicht nicht immer unter Aufsicht, stehen oder auf längeren Touren wo es extrem ärgerlich ist z.B. im Urlaub, wenn das Fahrzeug verschwinden sollte.

    ... Bin allerdings auch beim Knochen, Versicherung ist "Restabwicklung", aber nix fürs praktische Leben. Habe z.T. auch mechanische Vorkehrungen getroffen um zumindest Hindernisse aufzubauen ...

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde den GPS Tracker interessant. Bei meinem Motorrad mache ich mir da noch keine grosse Gedanken, in mein Auto lege ich, wenn ich in Berlin oder Brandenburg bin, ein aufgeladenes eingeschaltetes kleines altes Nokia-Handy.

  • Ich finde, eine DWA einzubauen, macht Sinn. Der Dieb wird zunächst abgeschreckt. Bei einem GPS am Möppi bin ich auch äußerst skeptisch. Die Transporter der Diebe sind innen verkleidet. Da dringt kein Signal heraus.

    Fazit: wenn ein Profi das Schätzlein klauen will, geht das recht zügig mit einem Transporter. Da hilft nichts.

    Aber man kann es den Langfingern zumindest in zeitlicher Hinsicht erschweren. Wenn man unweit ist, hört man die DWA. Eine Kette oder ein Schloss bringen dem Eigentümer wieder ein paar Sekunden Bonus.
    Da die 9T ohnehin nur bis Juli 2016 gebaut wird, bekommt man sie danach nicht mehr neu. Ganz zu schweigen, wenn jemand umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen hat.
    Was nützt dann das Geld der Versicherung? Da stecken Emotionen im Töff und ich weiß nicht, ob man dann mit dem finanziellen Zeitwert fürs Krad ebenso zufrieden sein wird??

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Da die 9T ohnehin nur bis Juli 2016 gebaut wird,


    ... irgendwelche Belege für die Behauptung, Chris?

    Ich glaube da ja nicht dran.
    BMW wird die Cash Cow sicherlich noch länger melken!

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Ich finde den GPS Tracker interessant. Bei meinem Motorrad mache ich mir da noch keine grosse Gedanken, in mein Auto lege ich, wenn ich in Berlin oder Brandenburg bin, ein aufgeladenes eingeschaltetes kleines altes Nokia-Handy.

    Das mit dem Nokia Handy ist auch keine schlechte Idee. Der Akku hält dann wahrscheinlich zwei bis drei Wochen. Nicht nur ein paar Tage wie bei meinem Tracker :daumen-hoch

    Aber hat das Handy GPS? Wenn nein, nützt das nicht viel denn die Ortung per GSM ist ziemlich ungenau. In der Stadt gehts einigermaßen, aufm Land kann es sein, dass der Standort eine Abweichung von mehren hundert Metern oder sogar mehreren Kilometern haben kann.

  • Hi Ulrich!

    Nee, eine Garantie oder Belege kann ich Dir leider nicht geben. Aber ich war heute bei meiner Niederlassung und habe meinen Ansprechpartner, der immer sehr gut informiert ist, wegen der Concept 101 gefragt, die mich interessiert. Dabei sagte er mir, dass wegen der neuen Abgasrichtlinie, die ab 01.01.2016 gilt, bei BMW nächstes Jahr nix Spektakuläres auf den Markt kommen wird.

    Aus diesem Grund wird auch die 9T eingestellt, weil sie die Abgashürde nicht schaffen wird.
    Da meine Madame ja erst gegen Ende 2015/Anfang des neuen Jahres gebaut wird, ist das Thema Abgas natürlich für mich besonders wichtig.
    Für die laufenden Modelle ändert sich erst einmal gar nichts. Die dürfen noch bis Ende 2016 unverändert weiter gebaut werden. Nur die XR hat schon eine Flüstertüte gemäß der neuen Richtlinie verbaut (zwei innwändig verbaute Kanäle, die die Abgase umleiten).
    Da mein Freundlicher bisher immer richtig lag, vertraue ich ihn auch dieses Mal :daumen-hoch

    Aber wie gesagt, ist natürlich kein "Beleg".
    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Das mit dem Nokia Handy ist auch keine schlechte Idee. Der Akku hält dann wahrscheinlich zwei bis drei Wochen. Nicht nur ein paar Tage wie bei meinem Tracker :daumen-hoch

    Aber hat das Handy GPS? Wenn nein, nützt das nicht viel denn die Ortung per GSM ist ziemlich ungenau. In der Stadt gehts einigermaßen, aufm Land kann es sein, dass der Standort eine Abweichung von mehren hundert Metern oder sogar mehreren Kilometern haben kann.

    Das mit dem Nokia Handy ist auch keine schlechte Idee. Der Akku hält dann wahrscheinlich zwei bis drei Wochen. Nicht nur ein paar Tage wie bei meinem Tracker :daumen-hoch

    Aber hat das Handy GPS? Wenn nein, nützt das nicht viel denn die Ortung per GSM ist ziemlich ungenau. In der Stadt gehts einigermaßen, aufm Land kann es sein, dass der Standort eine Abweichung von mehren hundert Metern oder sogar mehreren Kilometern haben kann.

    ja, das hat kein GPS. Klar ist das nicht so genau, aber da mein Auto auch eine gute Farbe hat hilft das zumindest mal. Man weiss wenigstens die Gegen, sprich ist es schon in Polen oder nicht :daumen-hoch Und der Akku hält wirklich 3 Wochen. :daumen-hoch