Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    meine Zylinderabdeckungen von Rizoma sind endlich eingetroffen.

    Hat jemand mit dem Anbau bzw Abbau Erfahrungen (evtl. eine Anleitung)

    Kann man das selber machen oder lieber in die Werkstatt.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße

    Torsten


  • Den Rizoma Produkten liegt immer eine Montageanleitung bei - (richtig gucken in der Verpackung)

  • Aber es gibt hier auch die eine oder andere Beschreibung im Forum inkl nützlicher Tipps.

    Aber ich bin jetzt echt zu Faul um dir das raus zu suchen.

    Gruß Slowy

  • Hi Torsten,

    Klar kannst Du das selber machen und dabei Geld sparen. Es ist wie bei allem: wenn Du es Dir zutraust :denk

    Ist eigentlich ne Sache von ca. 1/2Std für beide Zylinder.
    Lege einen Lappen unter den Ventildeckel und schraube ihn dann mit einen Torx-Dreher ab. Der Motor muss natürlich kalt sein. Da etwas Motoröl raustropft, ist die Ventildeckeldichtung dann auch leicht verölt.
    Beim Anschrauben des Rizoma musst Du darauf achten, dass die Dichtflächen unbedingt frei von jeglichen Ölstellen sind. Sicherheitshalber ein wenig Lösol o.ä. auf einen Lappen geben und die Nut bzw. Gummidichtung gründlicht sauber wischen, sonst tropft Dir Madame später. Und Inkontinenz braucht weder Mensch noch Maschine :D
    Beachte beim Anschrauben des neuen Deckels die Anzugsmomente der Ventildeckelschrauben. Ist sehr wenig, ich glaube ca. 15-20Nm. Musst mal in der Anleitung eines Schrauberbuches nachschauen, evtl. bei Deinem Händler anrufen, so eine Auskunft gibt ein guter Händler auch telefonisch. Ich habs heut leider nicht auf der Pfanne- ich schreibe bei z.Z. 37'C.

    Aber nicht zu feste anziehen, sonst beschädigst Du die Dichtung!
    Abschließend nicht vergessen, das ausgelaufene Motoröl mit Neuem wieder aufzufüllen. Das Sichtfenster von Deiner Hübschen max. bis oberen Rand auffüllen und langsam vorgehen, damit Du nicht zu viel einfüllst.

    Lieber etwas langsamer arbeiten
    (bei diesem Wetter :smoker) als Fehler machen.

    Gruß, Rumbler

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • ziemlich unvollständig :denk

    Kerzenabdeckung entfernen
    Zündkerze ausbauen
    Deckelschrauben lösen
    Deckel abnehmen
    Dichtungen (2 Stück jede Seite) lösen

    der Einbau erfolgt umgekehrt
    Dichtungen öl- und fettfrei einbauen - bei der runden Dichtung müssen die Nasen senkrecht übereinander stehen

    Anzugsmoment Deckelschrauben 10 Nm (möglicherweise gibt Rizoma andere maßgebende Werte an)
    Anzugsmoment Kerzen: 12 Nm

    Bei zu hohen Anzugsmomenten ist nicht die Dichtung gefährdet. Der Deckel verzieht sich und wird damit unbrauchbar!

  • Jo Alfred, hast wie immer Recht!
    Die schei.... Zündkerzen..........

    Aber Madame ist ja soooo heiss, da brauchste eigentlich keine Zünkerzen mehr, die zündet von selbst :abfeiern

    Ich bitte um Nachsicht. :peinlich

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Chris - Hi,

    dafür gibt es doch einen Abzieher - kostet ca. 4€

    hier eine mögliche Bezugsquelle : http://www.bmwbayer.de/Abzieher-fuer-…dkerzenstecker1

    Externer Inhalt www.bmwbayer.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW selbst arbeitet mit der Profi-Variante , die aus Alu ist - denke, das die Plastik-Variante ( siehe Bild ) für gelegentliche Benutzung reicht.
    PS.: der Abzieher spreizt sich beim ziehen etwas - Abhilfe : ein Kabelbinder :leuchte

    Jo Alfred, hast wie immer Recht!
    Die schei.... Zündkerzen..........

    Aber Madame ist ja soooo heiss, da brauchste eigentlich keine Zünkerzen mehr, die zündet von selbst :abfeiern

    Ich bitte um Nachsicht. :peinlich

    Ciao Michael