Werde beim nächsten Besuch beim Händler trotzdem nachfragen, ob die schon Erfahrung damit haben.
Bin mit Daniel, einem netten Mechaniker vom Motorradzentrum Freiburg, der Sache auf den Grund gegangen, nachdem dieser meine Öhlins Cartridge verbaut hatte:
Ein Schlauch ist der Druckausgleich des Tanks, wenn man unten Druckluft auf den Schlauch gibt, dann dampft es aus dem offenen Tank heraus.
Der andere Schlauch ist an den äußeren Ring unter dem Tankdeckel angeschlossen und befördert die übergelaufene Saurei beim Tanken nach unten. Druckluft oben am Ring, kommt aus diesem Schlauch dann heraus und dann definitiv auch nur dort das "klebrige Zeug". Es können nur Benzinrückstände sein und nach dem Verdampfen gewisser Anteile bleibt offensichtlich etwas schmieriges übrig, was dann die unschönen Flecken hinterlässt.
Ich habe auch mehrfach beim Versuch möglichst viel in den Tank hinen zu bekommen übertrieben und werde in Zukunft einfach etwas weniger voll tanken, um die Folgen zu umgehen