Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Werde beim nächsten Besuch beim Händler trotzdem nachfragen, ob die schon Erfahrung damit haben.


    Bin mit Daniel, einem netten Mechaniker vom Motorradzentrum Freiburg, der Sache auf den Grund gegangen, nachdem dieser meine Öhlins Cartridge verbaut hatte:

    Ein Schlauch ist der Druckausgleich des Tanks, wenn man unten Druckluft auf den Schlauch gibt, dann dampft es aus dem offenen Tank heraus.

    Der andere Schlauch ist an den äußeren Ring unter dem Tankdeckel angeschlossen und befördert die übergelaufene Saurei beim Tanken nach unten. Druckluft oben am Ring, kommt aus diesem Schlauch dann heraus und dann definitiv auch nur dort das "klebrige Zeug". Es können nur Benzinrückstände sein und nach dem Verdampfen gewisser Anteile bleibt offensichtlich etwas schmieriges übrig, was dann die unschönen Flecken hinterlässt.

    Ich habe auch mehrfach beim Versuch möglichst viel in den Tank hinen zu bekommen übertrieben und werde in Zukunft einfach etwas weniger voll tanken, um die Folgen zu umgehen :daumen-hoch

  • Danke Thorsten,
    das würde auch erklären, warum nach dem tanken und einer anschließenden sehr rasanter Fahrt mit vielen Schräglagenwechsel, starken Bremsungen und rasanten Beschleunigungen das "Zeug" tropft.
    Aber normal ist das doch nicht.

    Wenn ich nämlich "normal" fahre, tropft es anschließend an meiner Maschine nicht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Dann mach sie halt mal eine Zeit nicht randvoll und beobachte das.
    Las sie in Schräglage an der Säle stehen und hör auf wenn der Zapfhahn schliesst.

    Gruß Slowy

  • Hi,

    eins ist jettt klar. Die Inkontinenz hat nichts mit einem vollen, bzw. überfüllten Tank zu. Nach ein 40 km Abendrunde habe ich mein Kleine abgestellt und die Becher wieder unter den Schläuchen befestigt. Nach dem letzten Tanken bin ich ca. 170 km gefahren und sie tropft trotzdem.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Sehe ich genauso Bernd.
    Ich denke das sich das Benzin im Tank bei zu rasanter Fahrt irgendwie aufschaukelt und dann oben unter dem Tankdeckel in einen der Ritze kriecht.
    Das würde aber doch auch bedeuten, das da irgendwas undicht ist.
    Ich habe das bis jetzt nur bei sehr rasanter Fahrweise feststellen können.
    Hatte ich bei meinen zwei GS´n, die den gleichen Tankdeckel hatten nie gehabt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich bin noch nicht malmwirklich rasant unterwegs gewesen. Dazu reicht wahrscheinlich, dass das Benzin nur in Wallung gebracht wird.

    Heute werde ich nach der Tour mal den Tankdeckel öffnen, damit der evtl. entstandene Druck entweichen kann. Vielleicht nutzt es was.

    Richtig kann das nicht sein.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Heute werde ich nach der Tour mal den Tankdeckel öffnen, damit der evtl. entstandene Druck entweichen kann. Vielleicht nutzt es was.


    Das wird nichts bringen Bernd, da halt einer der beiden Schläuche in den Tank geht, zum Druckausgleich!
    Wie bereits geschrieben, unten Druckluft auf den Schlauch gegeben = Dampfen aus dem offenen Tank...........

  • Im Gegensatz zum Fahrer ist meine Nine-t auch dicht,
    keine Leckagen, auch der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
    ist jetzt dicht.

    Grüsse Olli

  • Nutzt alles nix, die Inkontinenz bleibt. Ich habe meine Emma gestern nach einer 130 km Runde im Stall abgestellt und die Becher unter den Schläuchen befestigt. Mit der Tankfüllung bin ich 280 km gefahren, also war reichlich Luft darin. Den Tankdeckel habe ich nach dem Abstellen kurz geöffnet, also konnte kein Druck drin sein. Trotzdem Tropfen.

    Vielleicht findet ja irgendjemand mal ein Erklärung für die Sauerei.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Es liegt an der Wärme.

    Jo´s und mein Moped standen nach ca. 180km Fahrstrecke nebeneinander in der prallen Sonne und beide hatten nach unserer Pause ein 2Euro großen Flecken unter den Schläuchen.
    Es kommt definitiv aus den Schläuchen, denn es tropfte daraus.
    Da die beiden Schläuche mit dem Tank verbunden sind, ist es Benzin, was da tropft.

    Ich denke bei Hitze dehnen sich die Benzindämpfe aus , kondensieren oben am Tankdeckel und tropfen dann unten raus.

    Warum das aber meine GS nie hatte, ist mir ein Rätsel.
    Eventuell liegt es an der anderen Tankform...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Zum Kondensieren braucht es schon einen nennenswerten Temperaturunterschied. Also z.B. eine gut gekühlte Garage, in der der Tankdeckel schnell abkühlt, während das Benzin noch in Nebelschwaden im Tank umherwabert. Ein eher theoretischer Ansatz, zudem müssten in so einem Fall die Benzintropfen am Tankdeckel hängen, bevor einige davon den Weg in die Schläuche finden. Wenn da wirklich Benzin austritt, dürfte eher die Tankstutzendichtung zum Kreis der Verdächtigen gehören.
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…kid=329491&vin=
    Allerdings verdunstet der Kraftstoff normalerweise ohne ölige Rückstände, es sei denn es wäre eine Zweitaktmischung. Bei Öl liegt ein Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung nahe, irgendwo müssen die Ölrückstände ja bleiben. Meine nineT markiert zwar nicht ihr Revier, duftet aber nach dem abstellen des Motors auffällig vertraut nach heißem Öl. Ganz so wie der alte 2V-Boxer. :D