Sitzbank Ausbau wegen Batterie laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits, ich bin relativ neu hier - genauso wie meine super RnineT. Jetzt ist mir am Wochenende passiert, dass ich versehentlich
    die Zündung angelassen habe nun ist nat die Batterie leer und ich bekomme diese Sitzbank nicht umgeklappt um an die Batterie zu kommen.
    Wahrscheinlich ist es echt peinlich...aber so ist es halt.
    Könnt ihr mir bitte sagen wie das geht - im Handbuch steht DAS auch nicht beschrieben

    DANKE und Grüße aus München
    Chris :rocker

    CTEK EU CT5 Powersport - Batterieladegerät Empfehlung für Motorräder*

    B07PSVG5KR_autoscaled.jpg

    Bei Amazon kaufen: Bei Amazon kaufen [Anzeige]

    *Werbung

  • Du kannst die Sitzbank nicht umklappen. Du musst den Soziussitz abschrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel. Wenn du die eine Schraube entfernt hast kannst du zunächst den Soziussitz abnehmen und danach die Fahrersitzbank.

  • Christian,
    mit CAN-Bus tauglichem Ladegerät (siehe eigene Threads in diesem Forum) brauchst Du nicht an die Batterie ran, kannst stattdessen an die Bordsteckdose gehen. Es sei denn, die Batterie ist so tot, dass das Ladegerät nicht mehr mit dem Buscontroller reden kann.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich habe ein CTek Ladegerät für die Autobatterie. Kann ich damit auch die 12V Motorradbatterie laden, oder sind die Ladeströme eventuell zu hoch?
    Sonst würde ich mir auch so eine praktische CTek Ladebuchse einbauen.

  • Welches Ctek? Üblicherweise kann man da verschiene Programme wählen, bei denen auch eines für Motorradbatterien vorgesehen und geeignet ist. Siehe Bedienungsanleitung zum Ladegerät (auch online bei Ctek abrufbar).

  • Ich hab ein Programm für sehr kalte Batterien, das macht sicher auch Sinn. Weiss jemand, wie hoch der Ladestrom maximal sein darf?

  • Ich hab ein Programm für sehr kalte Batterien, das macht sicher auch Sinn. Weiss jemand, wie hoch der Ladestrom maximal sein darf?


    Eine Starterbatterie kannst Du auch mit sehr hohen Ladeströmen, also Dutzende Ampere, laden, das nimmt die nicht übel. Das Problem der dicken (Auto-)Ladegeräte ist nur, dass sie, um einen solch hohen Strom in die Batterie reinzuschieben, eine recht hohe Spannung anlegen müssen. Das ist nicht so problematisch, wenn Du das Ladegerät direkt an die Batterie klemmst, weil es dann kaum Spannungsabfall über den Batterieinnenwiderstand gibt, aber etwa 14.5 V sollte die Ladespannung - an den Batterieklemmen gemessen - nicht überschreiten.

    Über die BMW-Bordsteckdose aber nicht mehr als 5.0 A schieben.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wie macht ihr das in der Praxis? Nehmt ihr den Sitzbankschlüssel immer mit?


    Ja , Schon, stört ja nicht am Schlüsselbund. Bzw . habe ich nun eine Flügelschraube im Einsatz (Mit Rizoma Heck war dann bei mir die Org. Schraube zu kurz)


    Grüße

    Hans Peter

  • Sitzbankschraube ersetzt durch eine Rändelschraube mit Bund, DIN 464. Guckst Du:

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Im Gegensatz zur Sternschraube braucht man schon ein wenig Kraft in den Fingern, um die Rändelschraube zu lösen. So wollte ich das, damit nicht jeder Dämel das Ding aufbekommt.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -