Auspuff - Klappensteuerung

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  • Habe nächste Woche sowieso einen Inspektionstermin, werde es dann ansprechen.

  • Das sieht in der Tat nach Undichtigkeit aus. Schrauben fester anziehen nützt da nix, sondern die Rohre müssen
    a) optimal fluchten und
    b) mit Optimol TA (das ist das hellgraue Zeug, das man auf Deinem Foto am Rand der Schelle sieht) oder Kupferpaste behandelt sein.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Das sieht in der Tat nach Undichtigkeit aus. Schrauben fester anziehen nützt da nix, sondern die Rohre müssen
    a) optimal fluchten und
    b) mit Optimol TA (das ist das hellgraue Zeug, das man auf Deinem Foto am Rand der Schelle sieht) oder Kupferpaste behandelt sein.

    Gruß,
    Holger


    Kupferpaste hilft nicht, auch eigene Erfahrung...

  • Schrauben fester anziehen ist kontraproduktiv! Damit wird die Fehlerursache nicht behoben und verformt nur dauerhaft die relevanten Bauteile. :daumen-runter

    Problemzone scheint hier (Foto) die Verbindung zwischen Vorschalldämpfer und Klappengehäuse zu sein.

    Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

    • linke Schelle lösen und Schalldämpfer zusammen mit Klappengehäuse abbauen
    • Schelle abnehmen
    • Durchmesser an der Verbindung Vorschalldämpfer und Klappengehäuse vergleichen und Rundheit überprüfen.
      sollte hier die Ursache liegen, ist das ein Gewährleistungsfall
    • Anlage ohne Schelle montieren und Flucht der Bauteile kontrollieren - bei Bedarf alle Befestigungen (Vorschalldämpfer, 2. Schelle, Schalldämpfer) nachjustieren
    • Schelle mit Auspuffpaste (Optimol o.ä.) wieder einbauen.
    • linke Schelle lösen und Schalldämpfer zusammen mit Klappengehäuse abbauen
    • Schelle abnehmen
    • Durchmesser an der Verbindung Vorschalldämpfer und Klappengehäuse vergleichen und Rundheit überprüfen.
      sollte hier die Ursache liegen, ist das ein Gewährleistungsfall
    • Anlage ohne Schelle montieren und Flucht der Bauteile kontrollieren - bei Bedarf alle Befestigungen (Vorschalldämpfer, 2. Schelle, Schalldämpfer) nachjustieren
    • Schelle mit Auspuffpaste (Optimol o.ä.) wieder einbauen.

    So werde ich vorgehen, aber die Arbeit soll der Freundliche nächste Woche machen (1000 Inspektion) :D

  • Hallo,
    stört mich eigentlich nicht so, tropft auch ab und zu etwas Kondenswasser. Für mich kein Grund zum Händler zu rennen oder Anlage abbauen und mit Dichtmasse zu montieren, gibt ja noch Putzlappen.
    Gruß Markus

  • "...Schrauben fester anziehen ist kontraproduktiv! Damit wird die Fehlerursache nicht behoben und verformt nur dauerhaft die relevanten Bauteile..."

    Hä? Nachziehen wenn die Schelle locker ist, was ist daran kontraproduktiv??? :ditsch
    Wenn das nicht hilft, hat BMW ungenau gearbeitet und muss das beheben. :weia

    Irre was die Leute immer wieder an Selbstschauben empfehlen, wo es doch der Vertreter des Herstellers machen muss. Da kann man gleich noch das Zündschloss und andere Teile mit wechseln lassen... :ablachen
    (und jetzt gehen gleich wieder die Belehrungen los wie gut man selbst im Schrauben ist, der Mechaniker sowieso nix kann und soweiter... :lesen )

  • Irre was die Leute immer wieder an Selbstschauben empfehlen, wo es doch der Vertreter des Herstellers machen muss. Da kann man gleich noch das Zündschloss und andere Teile mit wechseln lassen...
    (und jetzt gehen gleich wieder die Belehrungen los wie gut man selbst im Schrauben ist, der Mechaniker sowieso nix kann und soweiter... )


    . . . und das Nachziehen von vermeintlich lockeren Schellen ist deshalb keine Werkstattsache :denk

    Besonders dann, wenn alle 9 T´s noch in der Gewährleistung sind und das "Anknallen" von Schrauben so ungefähr das Dümmste ist was man machen kann. Besonders bei dem gezeigten Schadensbild - Ruß nur in einem begrenzten Bereich und nicht am ganzen Umfang.

    Irre - dieser Beitrag :ablachen