Harley Spiegel an NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    unabhängig von einer gschmäcklerischen Beurteilung bräuchte ich bei dieser Frage Input :)

    Die momentan einzigen Komponenten, die mich an der NineT massiv stören, sind die Großserien-Spiegel der F-Modelle. Leider sagen mir überhaupt keine Aftermarket-Lösungen zu - weder von Rizoma, noch von den üblichen Universalteilen als auch Spiegel von anderen Herstellern inkl. Triumph. etc. - mit einer Ausnahme: Die Spiegel der Harley Sportster (& Co.) finde ich schick und auf jeden Fall optisch passend zum restlichen Bike.

    Ich hätte sie am liebsten nach unten mit Universal 1" Adapter an den Lenker geschraubt, bin aber ein Freund von sauberen Lösungen. Da man die Spiegelfassungen der BMW nicht entfernen kann, da sie das Gegenstück zu den Ausgleichsbehältern bilden, müssen die Harley Spiegel mit einem metrischen Gewinde in die Original-Hülsen rein. Da nach unten verschraubte Spiegel wegen dem Lenkwinkel und dem breiten Tank bei der NineT sowieso weg fallen, bleibt m.E. eigentlich nur diese Lösung.

    Harley Spiegel sind ja Steckverbinder mit Kontermutter. Meine Frage: Habt ihr zufällig die Gewindedicke der originalen BMW Spiegel? M10x1,25mm? Kann ich da irgendwelche Gewindeadapter (etwas wie Helicoil "für außen") auf die 8mm Harley-Spiegel schrauben?

    Viele Grüße
    Björn

  • Oh Björn, da bin ich aber sehr gespannt, wie das aussieht.
    Unbedingt Fotos machen.
    Ich habe nämlich auch noch keine Spiegel gefunden, die mit gefallen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Leider fehlen die Bilder der Spiegel und genauere Angaben zum Gewinde, aber es könnte anders herum funktionieren. Einfacher, als den Spiegelarm von M8x? auf M10x1,5 anzufetten wird es sein, die Spiegelaufnahme mit einem Gewindeeinsatz auf M8 umzurüsten. Z.B. mit so etwas:
    http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensats.pdf
    Ob die Klemmschelle genug Fleisch für das dafür nötige Aufbohren um ca.1,5mm hat, kann ich mangels R nineT (noch) nicht beurteilen.
    Für Drahteinsätze wie Helicoil dürfte die serienmäßige Bohrung der Klemmschelle schon zu groß sein. Sollte das nicht funktionieren, ist eine unbrauchbare Schelle als Ersatzteil einzeln erhältlich (Nr. 8)
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…grafikid=287188
    Da der Spiegelarm ja noch gekontert wird, ist vom Gewindeeinsatz mit montierten Spiegeln nichts mehr zu sehen.

  • Die Klemmungen der neuen 1200RT Lc sind ohne Spiegelhalter und passen auch an die NineT.

    Grüße
    Heiner

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt hier :) Top! Danke für die Tipps!

    Das mit dem Kerbkonus Gewindeeinsatz oder den Rizoma Adaptern wäre top! Im Anhang habe ich ein Bild von den Harley Spiegeln hochgeladen. Das müsste sowohl mit den Kerbkonus Einsätzen (super Teile übrigens, kannte ich nicht!) oder den Rizoma Adaptern funktionieren. Dann wäre die Gewindestange wohl komplett versenkbar und den "nackten" Teil, der bei Harleys in die Hülste der Spiegelhalterung gehörte, müsste man eben mit einer Gummihülse wie bei den BMW Spiegeln verdecken.

    In jedem anderen Fall vielen Dank für den Tipp mit den "Blind-"Blenden von der 1200RT oder zum Experimentieren mit der Ersatzschelle von Leebmann 24 - das ist im Fall von parallel verbauten neuen Aftermarket-Halterungen echt die feinste Lösung!

    Ich werde auf jeden Fall eine Foto-Doku machen - werde im nächsten Schritt mit gebrauchten Harley Spiegeln experimentieren.

    Danke euch!!

    Gruß
    Björn

  • ich glaub nicht, dass du in diesem Spiegeln mehr siehst, als deine Ellenbogen

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh doch, wenn er Sie nach unten anbaut,
    müsste es gehen, bin ich schon auf ner 883
    gefahren

    Grüsse Olli

  • Das muss ich halt raus finden... die stehen schon nicht so weit raus wie die BMW Spiegel, ob es unten rum passt, begrenzt letztendlich der Tank. Wenn ich das Lenkerschloss nicht mehr reinmachen kann und beim Wenden mit den Spiegeln anstoße, ist das natürlich (zumindest mit dem Originalgestänge) erledigt...