Rizoma Heck und Befestigung Sozius Sitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen,

    da ich nach meiner Kenntnis alle Threads (Für Werner: "Themen") zum Fox gelesen habe und mir das nicht untergekommen ist, stell ich die Frage hier rein.

    Wie gesagt hab ich den Fox montiert und nach Blinkermontage wollte ich den Soziussitz wieder montieren. Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder bin ich zu doof. Die Länge der Schraube ist im Originalzustand natürlich nicht für den Fox vorgesehen und damit meiner Meinung nach viel zu kurz. Sprich, zur Stärke der Rizoma Heckunterverkleidung, die in etwa dem Originalheck entspricht, kommt ja noch die Stärke des Kennzeichenhalters sowie der Trägerplatte dazu. Wie habt ihr das gelöst?

    Danke und Grüße

    Michael

  • Moin Michael,

    die Lösung ist eigentlich ganz einfach:

    Du platzierst die Schraube in der Rizoma-Abdeckung an der richtigen Stelle, bevor Du die Trägerplatte des Kennzeichenhalters mit der Abdeckung verschraubst.
    In montiertem Zustand kommst Du dann durch das Langloch in der Trägerplatte an die Schraube ran.

    Gruß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,

    die Lösung ist eigentlich ganz einfach:

    Du platzierst die Schraube in der Rizoma-Abdeckung an der richtigen Stelle, bevor Du die Trägerplatte des Kennzeichenhalters mit der Abdeckung verschraubst.
    In montiertem Zustand kommst Du dann durch das Langloch in der Trägerplatte an die Schraube ran.

    Gruß

    Dirk


    Hi Dirk,

    ich glaube da mussten wir alle mal durch. Bei mir musste ich noch den BMW-Schlüssel anschnitzen, um durch das Langloch zu kommen. :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zusammen,

    Habe das zum Anlass genommen , den Org. Torx von BMW durch eine Flügelschraube bzw. Rändelschraube zu ersetzen.

    Dir Org. war bei mir auch 2cm zu kurz.,

    Ich hab mich nicht nach der Verwendbarkeit des Torx orientiert bei der Montage sondern nach der Optik usw.


    Grüße

  • ja natürlich , aber eine Rändel oder Flügelschraube ist m.E. praktischer als der fummelige Torxschlüssel von BMW.

    Und wegen Diebstahlschutz vom Höcker: Wenn einer das vor hat, hat er auch einen Torx dabei.


    Grüße

    HP

  • Würde es nicht einfach eine längere Schraube tun?

    PS: Danke fürs übersetzen :)

    War auch mein Gedanke. Vorallem weil man das mit dem "Schlüssel" meiner Meinung nach vergessen kann. Bzw. Ist mir das zu viel Fummelei.

    Okay, ich will mich natürlich auch davor drücken, das halbe Heck nochmal zu demontieren. Das hat mich bei aller Wertschätzung von Rizoma schon genug geärgert. Das Fox Heck ist halt Standard bzw. für mehrere Motorräder zu benutzen und hat daher so seine Tücken. Die Anleitung tut ihr übriges. Obwohl, jedes Mal wenn ich ein Problem lösen konnte oder mir hier geholfen wurde, hab ich das entsprechend auch in der Anleitung gefunden. Sprich, wenn man weiß wie es geht, versteht man danach auch die Anleitung :brauen

    VG

    Michael

  • Würde es nicht einfach eine längere Schraube tun?

    PS: Danke fürs übersetzen :)

    Kann ... muss aber nicht!

    Einerseits ist das mit der längeren Schraube in dem Langloch sicher nicht optimal, andererseits finde ich es gar nicht schlecht, wenn die Originalschraube nicht mehr ganz so einfach zu erreichen ist. Anstelle des BMW-Schlüssels benutze ich einfach einen passenden Torx mit etwas längerem Schaft.