Heckfender selbst bauen/bauen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde nur, das der Puig von der Wertigkeit gegen den Rizoma ziemlich abstinkt...da müsste es eine Lösung geben.
    Ansonsten gute Idee. Für oben am Sitz findet sich bestimmt auch noch 'was....schönes?

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Ja auf die Idee muss man erstmal kommen es mit zwei verschiedenen Haltern zu machen :denk

    Aber gibt das mit der Höhe der Rückleuchte/Blinker keine Probleme? Ich erinnere mich in dem Blinker/Ärschle Fred gelesen zu haben das die Blinker 350mm über dem Boden sein müssen :denk

    Ansonsten so weit so schön, evtl. hätte ich den Fender etwas gekürzt, ist aber Geschmackssache :heil

    Und den Rückstrahler würde ich unter den Sitz in die Ausbuchtung kleben...das ist legal und sieht noch gut aus :klatschen

  • Höhe der Lichter ist bei mehr als 50 cm, also kein Problem.

    Das mit dem Reflektor unterm Sitz hatte ich mir überlegt. Wenn ich allerdings mit Heckrahmen und Gepäck seitlich fahre,
    dürfte es mit der Sichtbarkeit nicht mehr weit her sein.

    Bezüglich Puighalter werde ich diesen vielleicht später noch lackieren, um ihn den anderen Oberflächen anzupassen.

    Ist nur leider ziemlich nervig, das Ding aus- und einzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ding ist es nicht so ein abgehacktes Heck, aber das von Rizoma sieht komplett schlüssig aus.
    Schön gemacht und sicherlich hochwertig vom Material her.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Na, wenn ich mir den Preis für das Rizomaschutzblech anschaue, bin ich ja noch günstig davon gekommen mit meinem Selfmadeblech!

    Ausserdem ist mir noch nicht klar, wie Rizoma die Stabilität an der vorderen Befestigung in den Griff bekommen hat. Kann man auf den Bildern nicht sehen.

    Ich habe ja schon einige Versuche gemacht. Die Kräfte auf das Blech bei holprigen Straßen sind nicht gerade klein (Kragarm).

    Mein Heck ist ja jetzt variabel und schnell umgebaut:

    - ganz ohne, wie auf den Photos (für Hinweise bezüglich Abdeckung des Sitzendes bin ich weiterhin dankbar)
    - mit Heckrahmen und Höcker
    - mit Soziushilfsrahmen und Höcker (Reisekonfiguration mit Taschen seitlich am Rahmen)
    - mit Soziushilfsrahmen und Soziussitz

    Mir ging es in erster Linie um eine optisch verträgliche Lösung des Problems,
    daß Madame einen schon komplett einsaut, wenn auch nur Restwasser auf der Straße ist.

    Es ist eben nicht mein Zweitbike und muß auch längere Touren mitmachen. Fühle mich mit Blech und HH-Federbein jetzt gut gerüstet.

    Im Sommer gehts nach Sizilien!! :wuschig:yeehaa:aetsch

  • Das hat Rizoma so "ähnlich" gelöst wie Ilmberger.
    Ilmberger hat einen stabilen Halter in Carbon gesetzt,
    Rizoma hat diesen ans Blech genietet, wie es ausschaut, genial einfach

    Grüsse Olli

  • Dankeschön

    Ja die Halterung ist Selbstau, aus Bl.4mm! Ich hatte es erst mit Bl. 3mm versucht, aber das Teil hat mir zusehr gefedert, bin schon mal durch ein veritables Schlagloch geröbert, da möchte ich keinen Reifenkontak mit dem Fender. Der Fender ist aus Alu, verklebt und verschraubt.