Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Schaltautomat , Quickshifter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Runterschalten funktioniert damit nicht. Es gibt nicht die Möglichkeit das Gas anzuheben, um die Drehzahl für's Runterschalten zu erhöhen. Nur upshift.

  • Kleines Update:

    Der aktivierte Noise Filter hat ab 2/3 bis Vollgas zwischen 3-4k Umdrehungen das Hochschalten verhindert, da mein Schaltsignal nicht als solches registriert wurde. Ich habe die Klemmmutter etwas gelöst und den Noise filter deaktiviert. Schalten funktioniert jetzt auch bei allen Drehzahlen und in allen Gängen. Runterschalten geht mit Zwischengas unbeeinträchtigt gut.

    Sensor threshold habe ich jetzt bei 50% und das cutoff delay bei 5ms.

  • Der aktivierte Noise-Filter hat ab ⅔ bis Vollgas zwischen 3 - 4 k Umdrehungen das Hochschalten verhindert, da mein Schaltsignal nicht als solches registriert wurde. Ich habe die Klemmmutter etwas gelöst und den Noise-Filter deaktiviert. Schalten funktioniert jetzt auch bei allen Drehzahlen und in allen Gängen. Runterschalten geht mit Zwischengas unbeeinträchtigt gut. Sensor-Threshold habe ich jetzt bei 50% und das Cutoff-Delay bei 5 ms.

    Herzlichen Dank Jan, tolle Information und gute Arbeit die manchem weiterhilft! :daumen-hoch

    Kurze Frage, gibt es irgendwann, wenn es deine Zeit erlaubt, auf deinem YouTube-Kanal ein neues Demo dazu:?:

  • Ich kann bei geeignetem Wetter noch einmal ein neues Video machen. Worauf soll ich besonders wert legen? Außerorts/Autobahn/Stadt/Drehzal/Vollast? Hier in Berlin ist das Wetter leider gerade sehr unerfreulich herbstlich. Davon abhänging kann ich mich vielleicht ab mitte nächster Woche darum kümmern.

  • Ich kann bei geeignetem Wetter noch einmal ein neues Video machen. Worauf soll ich besonders wert legen? Außerorts / Autobahn / Stadt / Drehzahl / Volllast? Hier in Berlin ist das Wetter leider gerade sehr unerfreulich herbstlich. Davon abhängig kann ich mich vielleicht ab Mitte nächster Woche darum kümmern.

    Das wäre super, wann immer möglich und auf trockenen Straßen. Was ich mir vorstelle, um den Unterschied herauszustellen, wäre am besten in der Stadt und zum Teil auch Außerorts zu machen. Damit meine ich schnelles Hochschalten bei vergleichsweise höherer Drehzahl und der damit verbundenen erhöhten Beschleunigung. Vollgas ist dabei nicht zwingend notwendig, aber die Verkehrswege sollten das Hochschalten bis zum letzten Gang wenigstens für kurze Strecken erlauben.


    Wie man sehen und auch hören konnte, war das Schalten mit QuickShifter bisher nur in etwas niedrigerem Drehzahlbereich möglich, nach deinem Update müßte das nun anders aussehen. :daumen-hoch

  • In meinem zweiten Video sieht man ja schon ganz gut, dass das Schalten auch bei hohen Drehzahlen sehr gut funktioniert. Falls es jemand übersehen haben sollte, ich meine dieses hier:

    Video - Quickshifter Autobahn

    Ich werde trotzdem demnächst noch mal ein Video machen.

  • In meinem zweiten Video sieht man ja schon ganz gut, dass das Schalten auch bei hohen Drehzahlen sehr gut funktioniert.

    Hab's mir nochmal angesehen, es stimmt, an einigen Stellen wird auch schon mit etwas höherer Drehzahl geschaltet. Das Wetter in und um Berlin wird sich sicher wieder bessern, hat keine Eile! :geht-klar

  • Ich kenne den Quickshifter von RapidBike https://www.rapidbike-bdp.de. Die Jungs kommen ja aus dem Rennsport und hatten mal für die 9T, einen Quickshift für Ihre EVO Module. Habe auch einige male mit denen Telefoniert.
    Die 9T ist leider nur "mangelhaft" für das Quickshifting geeignet:
    1. Das Getriebe ist nicht Optimiert für das "Gekuppelte" Schalten.
    Rausspringende Gänge und mögliche Schäden können die folge sein

    2. Die Getriebeabstimmung
    Gerade vom 1. auf dem 2. Gang macht man mit einem gewaltigen Satz nach vorne, wenn man mit Vollgas Quickshifted.
    Von 1 auf 2 unbrauchbar. Ab dem 2. geht es. Aber gerade bei den kurzen Gängen, ist beim Beschleunigen, das Quickshiften vom Vorteil.
    3. Blibber geht nicht (E-Gas) und würde ich dem Getriebe auch nicht zu muten.


    Die 9T ist eben keine Rennmaschine.

  • Gerade vom 1. auf den 2. Gang macht man einen gewaltigen Satz nach vorne, wenn man mit Vollgas Quickshifted. Von 1 auf 2 unbrauchbar, ab dem 2. geht es. Aber gerade bei den kurzen Gängen, ist beim Beschleunigen, das Quickshiften von Vorteil. Die 9T ist eben keine Rennmaschine.

    Es hat ja auch niemand behauptet, daß Vollgas hier vonnöten ist! Eine der Ausstattung angepaßte Fahrweise sollte man sich auf jeden Fall aneignen und wenn es, je nach Drehzahl, angenehmer ist manuell zu kuppeln, dann macht man das eben vom 1. auf den 2. Gang. Ich habe zu Jan-Leo hier volles Vertrauen, der weiß schon was er tut. :daumen-hoch

  • Es hat ja auch niemand behauptet, daß Vollgas hier vonnöten ist! Eine der Ausstattung angepaßte Fahrweise sollte man sich auf jeden Fall aneignen und wenn es, je nach Drehzahl, angenehmer ist manuell zu kuppeln, dann macht man das eben vom 1. auf den 2. Gang. Ich habe zu Jan-Leo hier volles Vertrauen, der weiß schon was er tut. :daumen-hoch

    Gut, werde ich nächstes mal meine Erfahrung für mich behalten. Was soll's ...:winken

  • Gut, werde ich nächstes mal meine Erfahrung für mich behalten. Was soll's ...:winken

    Kein Problem, schreib ein Buch oder publiziere deine Erfahrungen als Kolumnist in einer Fachzeitschrift, sowas lesen die Leute immer gern. :taetschel

  • Dürfen darf man alles - man muß es nur können ...

    Zwischen können und machen liegen dennoch Welten. Wenn jeder machen würde was er könnte, dann würde die Welt auch anders aussehen. Liest man sich die geistigen Ergüsse von euch Westentaschen-Philosophen durch, dann kann man nur froh sein, daß nicht jeder macht was er kann! :abfeiern

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bilstein Federbein in der Schweiz (Kt. ZH) - Fragen zur Eintragung und Zoll 16

      • Phil_55
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1k
      16
    3. Cfox991

    1. tomtom rider 550 Aussezter 10

      • thor2211
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      463
      10
    3. Lion

    1. Garmin Zumo XT Halterung Wackelt 2

      • Michi_M
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      176
      2
    3. subsonic01

    1. Neue Lenkererhöhung 40mm von Wunderlich !!! 55

      • MARK9T
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      6k
      55
    3. Sechskantharry

    1. Scrambler Lenker abbauen Welche Torx? 5

      • luckyewu
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      196
      5
    3. Martin-R9T