Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Einmotten meiner Ninette - wird ja langsam Zeit.
    Bei meinen vorherigen Moppeds habe ich immer die Batterie über den Winter ausgebaut. Bei der Ninette ist ja ein Wartungsfreier Typ verbaut, bei dem man keinWasser mehr nachfüllen muss und der Ausbau ist ja etwas aufwendiger. Wie verhällt es sich, wenn ich im eingebauten Zustand meinen MS Ladecontroller mit Ladungserhaltungsfunktion über den Winter dranhänge?

    Grüßle

    Stephan

  • Verträgt deine Ladegerät sich mit der Bordelektronik ? Sprich: Kennt Ninette dein Ladegerät persönlich? Wenn nicht, wird sie sich auch nicht von einem Fremden mit Strom versorgen lassen.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ladegerät ist bei meiner BMW immer dra, wenn sie länger in der Garage steht, sonst springt die Diva im Frühjahr nicht mehr an.
    Ist ne olle BMW Krankheit

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Der "schweizer Humor" dürfte sich darauf gründen, dass die Bordsteckdose nur dann für die Erhaltungsladung nutzbar ist, wenn das Ladegerät Can-Bus kompatibel ist. Wenn nicht, wird die Steckdose nach einiger Zeit aus dem Kreis genommen und die Batterie nicht mehr geladen. Von daher sollte das Motorrad das Ladegerät kennen, besser erkennen. Was dem TE womöglich mehr hilft ist der Hinweis, dass auch "herkömmliche" Erhaltungsladegeräte für das Überwintern taugen, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen werden, z.B. über einen fest eingebauten Ladestecker. Man kommt da allerdings nicht umhin, sich einmal Zugang zu den Batteriepolen zu verschaffen, um so einen Stecker (oder eine weitere Steckdose) zu installieren. Danach hat man dann Ruhe, bis der Akku austauschreif ist.

  • Aha,danke Clemens,

    bei Gerd wars lustiger....nur für dich,habs schon verstanden, die Wortwahl war einfach chick. :lehrer

  • ....bei mir wird nix eingemottet....ist ein Mopped und keine Frau :herz ...wenn im Dezember die Sonne bei 15 Grad glüht, wird der Hobel an die Frischluft gezerrt.
    Ein Kollege von mir macht da ein richtiges Spektakel draus, letzte Ausfahrt....pipapo und was weiß ich und dann wird das Teil nicht mehr angerührt :denk
    Mein BMW Dealer verbaut bei allen Maschinen einen kleinen Stecker mit dem man problemlos das Ladegerät ( muss auch nicht Can Bus fähig sein) ohne Demontage anschließen kann...das Teil schließ ich ab und zu an, fertig ist...

    Schönes WE :bier
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias, das Ausbauen ist ja eine halbe Notschlachtung. Bei meiner alten "S" hatte ich über die Steckdose einen /eine Lade oder Erhaltungsgerätschaft. Taucht das nix, öhhh ich meine um sich diese Notschlachtung zu ersparen :0plan

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ....bei mir wird nix eingemottet....ist ein Mopped und keine Frau :herz ...wenn im Dezember die Sonne bei 15 Grad glüht, wird der Hobel an die Frischluft gezerrt.
    Ein Kollege von mir macht da ein richtiges Spektakel draus, letzte Ausfahrt....pipapo und was weiß ich und dann wird das Teil nicht mehr angerührt :denk
    Mein BMW Dealer verbaut bei allen Maschinen einen kleinen Stecker mit dem man problemlos das Ladegerät ( muss auch nicht Can Bus fähig sein) ohne Demontage anschließen kann...das Teil schließ ich ab und zu an, fertig ist...

    Schönes WE :bier
    Jo


    Jo,so ist das... :daumen-hoch

    Nix Wnterschlaf ich muss auch durcharbeiten,außerdem is meine r9t kein Bär der im Winter schläft.... :rocker

  • Mein Tipp:
    Aufsteigen, Anmachen, Losfahren sobald das Wetter es zulässt.
    Das klappt hier in NRW das ganze Jahr.
    Hin und wieder mal einen Monat aussetzen, aber das bekommt die Batterie hin.

    Einziges Problem, mit welchem Moped man den Tag genießen will :freak

    Gruß Slowy

  • ....dass die Bordsteckdose nur dann für die Erhaltungsladung nutzbar ist, wenn das Ladegerät Can-Bus kompatibel ist....

    Ich dachte eigentlich das Thema sei schon durch.... Aber wenn nicht...
    KM on:
    Der Can Bus hat damit mal wieder garnichts zu tun, wie übrigens in den meisten Fällen, wenn er zitiert wird.
    Der Can Bus hat keine eigene 'Intelligenz', er entscheidet nix und schaltet somit nix an oder ab. Der Can Bus ist nur das Übertragungsmedium, also im Prinzip nur das Kabel, dass den Impuls von der ZFE, der zentralen Fahrzeug Elektronik an die entsprechende Komponente weitergibt. Das Akronym CAN sagt das ja auch eigentlich schon.
    In unserem Fall prüft die ZFE, ob das Ladegerät den BMW Stempel hat und entscheidet entsprechend du kriegst Strom/ von dir nehm ich Strom oder eben nicht.
    KM Off

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Dann lass sie halt 'drin.
    Aber bei längerer Standzeit und beim Laden: klemm sie ab!t
    Die Pole sind von oben nach Abbau der Sitzbank und nach Entfernen der Plastikabdeckung leicht zugänglich.
    Als Polfett eignet sich übrigens jedes säurefreie Fett, z.B. Vaseline. Benutzt BMW auch dafür.

    Dann hälst du nix von diesen Steckdosenlademaschinen :denk

    OK, noch möchte ich das Unwort :frieren über die Lippen bringen :nein

  • Hey Zusammen, wie der eine oder andere schon erahnt, ich bin kein technisches Wunderkind. Sollte ich jetzt abtauchen :geschockt Dies ist übrigens einer der Gründe, dass ich mir regelmäßig Tipps aus dem Formum einholen, bzw. Denkanstöße und Ideen der "Vielschrauber" auch gerne weiter für mich plane.....

    aaaaber
    ich fahre nun auch wieder ein paar Tage Moped. Vor der Nine T hatte ich seit 2009 eine F 800 R. Die Stand über den Ostholsteiner Winter unter meinem Carport, mehr oder weniger geschützt. Im ersten Jahr hatte ich gar nichts mit der Batterie gemacht. Funtze im Frühjaht prima. Ab dem zweiten Jahr hatte ich immer im Februar einmal komplett entladen, und dann wieder aufgeladen und zwar über die Bordsteckdose, wegen der beiden linken Hände. Dazu benötigt man den Can-Bus Option, so meine Meinung. Das funktionierte 5 Jahre. Mit meiner Madmoiselle Ninette würde ich es erst einmal nicht anders machen, Ladegerät hat ja immer noch Can-Bus Option und Ninette eine Bordsteckdose  :D


    Mir ist schon klar das der Ausbau und die Einlagerung im warmen Keller die bessere Variante wären.....

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (25. Oktober 2014 um 17:14)