Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    nachdem das Abenteuer Notaus/Starterschalter ja vorerst ausgestanden ist, fürchte ich ein neues Kapitel in Sachen deutscher Premium-Wertarbeit aufzuschlagen:

    Bei Kilometerstand 7.000 rutscht jetzt die Kupplung in den hohen Gängen bei hohen Drehzahlen durch. Ich hatte schon seit einigen Wochen das Gefühl, dass da ein kurzes Rutschen war, jetzt ist es aber definitiv nicht mehr zu ignorieren.

    Am besten lässt sich der Effekt folgendermassen reproduzieren:
    Sechster Gang, ca. 3000 rpm, dann Gas ganz aufreissen. Etwa bei 5000 und auf jeden Fall bei 7000 rutscht dann die Kupplung durch und fängt sich wieder.

    Ich hatte schon einmal kontrolliert, ob ggf. der Füllstand des Hydrauliköls im Vorratsbehälter zu hoch ist und dort etwas abgesaugt, das brachte aber leider keine Besserung.

    Heute bin ich dann bei BMW gewesen: Kupplung wird aufgemacht, also Kardan usw. raus. Einen Tag Arbeit, Termin leider erst am 18. Bin gespannt, was letztendlich die Ursache ist, Wellendichtring oder defekte Scheibe...

    Ich hoffe, Euch bleibt das vorerst erspart.

    Gruß

    Frank

  • Das ist ja übel, toi toi toi das der Fehler fix gefunden und behoben wird :daumen-hoch und uns anderen erspart bleibt :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Moin-Moin Männer, kaum wieder zurück schon liesst man die ersten Grossprobleme. Ich habe noch kein Problem mit der Kupplung erkannt (6000 km). Sei bitte so nett und stell die Ergebnisse deines Werkstatt-Termins ins Netz. Ob es ein Einzelfall bleibt wird sich dann ja zeigen...wobei bei 7000 km. Das muss die Mehrheit der Mitglieder erst einmal angehen. Somit kann ein evt. Serienfehler außerhalb der Gewähr auftreten :geschockt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,

    habe die Ninette gestern wieder aus der Werkstatt geholt, sie hat jetzt eine neue - bisher nicht rutschende - Kupplung.

    Der von mir verdächtigte Getriebewellensimmerring war's nicht, es war kein Öl auf der Kupplung. Allerdings war die alte Kupplung wohl nicht ganz plan, was das Durchrutschen erklären würde.

    Die interessante Frage nach dem "warum" blieb leider unbeantwortet. Während ich von einem Fertigungsfehler ausging, murmelte man etwas von "vielleicht Temperaturen"...

    Bin mal gespannt, ob das bei mir ein Einzelfall bleibt.

    Und um Spekulationen vorzubeugen: Nein, ich bin kein Kupplungsmörder ;)

    Habe während der Tage die K1300s genossen, die so ganz anders ist (viel Dynamik, kein Sound). Dazustellen würde ich sie mir, tauschen never

    Bin danach noch mal hoch auf den Feldberg und habe dort doch gleich noch eine Zwillingsschwester der Ninette samt Reiterin getroffen :)

    Gruß

    Frank

  • Bin danach noch mal hoch auf den Feldberg und habe dort doch gleich noch eine Zwillingsschwester der Ninette samt Reiterin getroffen :)

    Gruß
    Frank

    Guten Morgen Frank,

    dann bring sie doch am 31.08. mit?!

    Gruß, Thorsten

  • Zitat

    Ihren Ehemann mit der RT auch?

    Bin glücklich verheiratet von daher egal

    Gruß, Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    wenn wir nun an der Ninet einen neuen Antriebsstrang hätten, dann würde ich mir Gedanken machen. Der 12hunderter ist ein alter Hase, also mach dir keinen Kopf, da hat irgend etwas mal nicht so gepasst. Andernfalls hätten wir hier neben dem Anlasser.- Zündschloss.- sonstwas Thread auch einen Kupplungsdurchdreh-Thread :freak


    Ob der Thorsten wohl nur an sich denkt ?? :denk

  • Oh Gott, das Zündschloss ist bei mir bisher unauffällig, da vereinbare ich am besten schon mal prophylaktisch einen Werkstatttermin :D

  • Hatte heute die erste Ausfahrt nach der Erstinspektion und habe sie das erste Mal bissle härter rangenommen.
    Im zweiten und dritten Gang, wenn ich bei ca 3500U/min voll beschleunige, ruscht die Kupplung.
    Das Ganze ist gegen Ende der Tour das erste Mal aufgetreten und wird jetzt die Tage mal genauer beobachtet. Aber scheint ja wohl eher selten vor zu kommen. Ach ja.... stinken tut sie auch. Dachte das liegt vllt an dem Auspuff (Schnitzer), da der auch neu drauf kam.

    Da wegen den neu verbauten Blinkern immer noch eine Fehlermeldung angezeigt wird und die Mechaniker noch nicht wissen warum, muss ich ja eh demnächst wieder in die Wekstatt. Dann kann ich das ja mal vorbringen :denk
    Kein sooo guter Start für mich mit der Marke wie ich finde, auch wenn das Teil sauspass macht.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Hatte ich auch mal, das mit der Kupplung.
    Habs bei der Inspektion erwähnt.
    Die Jungs sagten, das da nichts gewesen ist.
    Seit dem habe ich aber Ruhe.

    Und stinken tut sie nach einer langen Tour.
    Scheint wohl dazu zu gehören.

    Gruß Slowy


  • Und stinken tut sie nach einer langen Tour.

    Du auch.

    War gestern Abend unerträglich, GsD saß der Roland dazwischen.

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Glaub, das du dich da vertust.
    Vergessen, der Kleinwüchsige und der Verwesende saßen dir gegenüber.

    Ach ja, und du sahst auch nicht so frisch aus.

    Gruß Slowy

  • Watt, Watt, Watt, wer ist gemeint ? :geschockt

    Bist Du wirklich heil nach Hause gekommen ?

    Wozu habe ich die Bremsschläuche angesägt und das Öl abgelassen ? :0plan:wuetend