Beiträge von Schwoiher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ok, zugegeben, ein wenig Glück zum genau rechten Zeitpunkt in das Angebotsportal zu schauen hatte ich wohl...

    Der Verkäufer hatte das Möppi 3 Tage vorher für 10500 inseriert und nur ne Menge letzter Preis Fuzzis am Telefon gehabt.

    Darauf partout keinen Bock, hat er dann seinen tatsächlich letzten Preis inseriert und gesagt, der 1. der sagt er nimmt Sie dafür bekommt Sie...

    ...das war ich :brauen

    Cooler Typ, hat richtig Spass gemacht, genau Ihm die Kohle auf den Tisch zu legen :daumen-hoch

    Ok, jetzt hau ich zum Neidisch

    werden auch mal meinen EK raus :lachen

    Im Oktober 2019 ne Pure, EZ 03/2019 mit 4500Km in Option 719-Schwarz/Weiß mit Heizgriffen, LED Blinkern, Chrom Krümmern und Guß-Felgen, sowie Wunderlich-Kurzheck und 2cm Lenkererhöhung gekauft.

    Also eigentlich so wie ich Sie mir bei BMW auch konfiguriert hätte.

    Heck und Lenkererhöhung waren ein nettes Goodie, dass mir gut in den Kram gepasst hat...

    ...für 9999€

    Ach ja handeln wollte er partout nicht mehr :denk...

    ...verstand ich zwar nicht, aber genommen hab ich sie trotzdem :lachen

    es gibt nur ein Gas und das Vollgas, wer bremst verliert und 1000DB:freak

    wobei gegenüber von meinem Haus ist ne Werkstatt und bevor ich den neuen Puffi rauf habe musste ich doch auch mal kurz anstarten und Gas geben :ablachen da haben sie alle geschaut was da so für Geräusche aus meiner Garage kommen :mega

    Genau , das Gefühl kenne ich auch...

    ...das war aber vor ca. 40 Jahren und mit meinem „bis zum Exzess“ getunten Mofa :freak

    Da fand ich mich auch so toll wie Du jetzt :daumen-hoch

    Oh, ok... habe jetzt zumindest schon die Schraube gewechselt. Morgen dann eine kleine Kontrollfahrt. Am Dichtgummi um den Zylinder war bisher immer alles trocken und es lief nur an der Schraube raus. Aber morgen weiß ich mehr. Gebe gerne Rückmeldung.

    Auf jeden Fall, riesigen Dank für die Hilfe :winken

    Die eigentliche Deckeldichtung ist ja auch nicht die Ursache.

    Es läuft ja tatsächlich aus dem Schraubendichtring raus, weil der Deckel nach dem Umfaller darauf leicht verrutscht und somit „dezentriert“ ist.

    Die Schrauben samt Dichtungen sitzen somit nicht mehr mittig in der Deckel-Bohrung.

    Wenn du nun nur die Schraube mit Dichtung wechselst, mag das aufgrund des neuen Gummis zunächst wieder abdichten, Zentriert und somit dauerhaft Dicht wird es nicht sein.

    Was spricht beim Ölkühler gegen die originalen Halter-Abdeckungen der U/GS?

    Vor allem auch wieder reversibel...

    Du sprichst vom cleanen und willst nen Lüfter dran Dübeln?

    Lass es, iss unnötig.

    Ansonsten würde ICH machen:

    • Soziusrahmen weg
    • Reflektoren gelb weg, rot irgendwo hinten seitlich ran
    • Bollerwagenrücklicht und Mofaschutzblech ändern oder zumindest Blech schwarz, wenn du daran hängst...
    • Durchfallbraune Sitzbank schwarz beziehen :freak
    • Ja, der Tankrucksack geht gar nicht, solange man nicht auf einer Afrika Rundreise ist :geschockt
    • Zylinderkopfhauben und Schnorchelverkleidung schwarz
    • Halter am Kühler lassen und Abdeckungen drauf

    Zugegeben, das sind zwar überwiegend optische Änderungen, aber meiner Meinung nach sind die Kabelführungen eigentlich bereits recht gut gelöst.

    Am Lenker würde ich auch nicht herumbohren wollen, zumindest nicht größer als 1 x 4-5mm

    Kann Luft im System diese Symptome bewirken? Das habe ich noch nicht geprüft, weil ich mich da nicht so recht drantraue.

    Nein!

    Zum freistellen der Kolben (und somit der Beläge) ist Einzig, der Vierkant-Dichtring des Kolbens zuständig und nicht ein ominöser Unterdruck in der Hydraulik des Systems...

    Einzig noch, was sein kann, ist, dass irgendein Vordruck, durch eine Defekt im Hydroaggregat o.ä. gehalten wird.

    Dies würde allerdings durch schleifen oder gar feste Beläge sicher auffallen...

    Riemen der Lichtmaschine.klingt plausibel. Wieviel km hat sie runter, wie alt, etc.?

    :0plan wie?

    Durch das große Loch im Stirndeckel? :lachen

    Versteh ich grad den Witz nicht?

    Da sind genug Öffnungen im Deckel, durch die das Wasser eindringen kann.

    Selbst wenn die nicht drinnen wären, kann das Wasser noch durch den Flansch selbst eindringen.

    Iss ja keine Dichtung dazwischen...

    Zu den Staubringen: Könnten da eventuell ungeeignete Reiniger...

    Genau das war auch mein erster Gedanke beim Anblick der Staubschutzringe.

    Weichmacher lösen sich rascher als man glaubt.

    Funktioniert z.B. auch sehr gut mit billigem Discounter-Froßtschutz für die Scheibenwaschanlage.

    Sieht man dann an recht rasch härter werdenden Wischergummis und nach ein paar Jahren an spröden Scheiben- und Antennenfußdichtgummi z.B.


    Ich habe sie einmal mit Silikonspray eingesprüht, dürfte nicht verkehrt gewesen sein. :denk

    Doch, je nach Mittel möglicherweise schon!

    Kleine Anekdote hierzu:

    In meiner Zeit als Berufsschrauber, kam mir mal ein Fahrzeug unter, dem der TÜV verweigert wurde.

    An dem waren sämtliche Gummibälge von Koppelstangen, Spurstangen und Traggelenken massiv porös und teilweise schon weggebröselt.

    In diesem Ausmaß hatte ich das bis Dato noch nicht gesehen :geschockt

    Dieser Kunde verstand gar nicht warum, wo er die doch extra hin und wieder mit Silikonspray eingesprüht hat um sie geschmeidig zu halten :denk

    Ich weis natürlich nicht warum ein eigentliches Pflegemittel das Gegenteil bewirken kann, vielleicht war es überaltert oder eine Unverträglichkeit mit dem Treibmittel oder anderen Inhaltsstoffen.

    Aber wenn schon pflegen, dann mit einem ausgewiesenen Gummipflegemittel und nicht mit etwas, dass das auch kann...

    Für mich ist das definitiv ein Montageschaden bei deinen Bildern und kein Steinschlag.

    Mal ganz abgesehen davon, wie ein Steinschlag überhaupt oben auf das Felgenhorn kommen soll.

    Trotzdem dürfte es dann in deinem Fall schwierig werden (und ist es ja anscheinend auch bereits) zu beweisen, dass es durch ihn verursacht wurde und bei Abgabe noch nicht vorhanden war, wenn dies vorab nicht dokumentiert wurde...

    Viel Glück noch dabei, Bernd...

    ich denke da solltest du Augenmaß bewahren.

    .

    .

    .

    ...Gutachter hin, Rechtsanwalt her, ich bezweifle dass dir weder ein Richter da eine neu gepulverte Felge zuspricht, noch ob da eine Rechtschutzversicherung Deckung gibt wegen Belanglosigkeit und Aussichtslosigkeit.

    So sehe ich das auch, es kommt dabei natürlich auch auf das Ausmaß des verursachten Felgenschadens an.

    Klar ist so eine Sache extrem ärgerlich und ist mir in der hier gezeigten Größenordnung auch kürzlich so passiert.

    1. Satz neuer Reifen auf einwandfreie Felgen aufziehen lassen.

    Vorher zusammen die angelieferten Räder angeschaut und noch gesagt, dass ich die Felgen gerne in genau diesem unversehrten Zustand wieder zurück hätte!

    Am Abend klingelte das Telefon und er beichtete, dass ein "kleines Malheur" bei der Montage passiert sei und ich soll vorbei kommen und mir das anschauen :wuetend

    Sah so ähnlich aus wie auf den Bildern von Bernd in #16 und nicht ganz in dem Ausmaß von #1.

    Eine kleine Druckstelle vom Montierhebel oder dem Montageschuh der Maschine, die man nur leicht fühlen, aber nicht sehen konnte und eine kleine Macke im Horn, ca. 1,5mm² groß an der das schwarz weg war.

    Er bot direkt an, diesen Schaden über seine Versicherung zu regulieren.

    Da wird allerdings bei so einem leichten Schadensbild die Felge lediglich "repariert", also neu lackiert, eloxiert oder gepulvert.

    Nachteil daran wird aber sein, dass immer ein Unterschied zur anderen Felge sichtbar sein wird.

    Ich nahm allerdings sein alternatives Angebot an, in dem ich die Montage der beiden Reifen nicht zahlen musste und er mir noch 150€ auf die Hand zahlte, was seine SB bei der Regulierung über seine Versicherung gewesen wäre.

    Das fand ich neben seiner wirklich ernst gemeinten Entschuldigung (man hat tatsächlich gemerkt, dass ihm das äußerst unangenehm war) eine durchaus akzeptable Lösung für mich.

    peter59

    Die auspolierten und ausgebesserten Macken sieht wahrscheinlich kein Mensch, wenn er nicht weis wo die sind. Eine Felge in anderer Farbnuance wie die andere fällt da wesentlich eher auf.

    P.S: Ich gehe nächstes mal übrigens wieder zu Ihm...

    ...Fehler passieren nun mal, und zwar jedem.

    Schau dir mal das Bild von SKF mit dem Hinweis für den Spacer an.

    Dort siehst du ja auch den Querschnitt des Dichtringes. Die untere/n Lippe/n ist die wirklich Wichtige bzw. auf jeden Fall die wichtigere.

    Die Dichtlippe selbst wird dann noch zusätzlich angepresst wenn dahinter durch das Einfedern Druck aufgebaut wird.

    Die obere Lippe dieses Dichtringes dient eigentlich in der Hauptsache dazu Schmutz nach oben abzustreifen, damit er nicht in die eigentliche Dichtlippe geraten kann. Sollte es das Öl einmal bis dahin geschafft haben, weil die untere Lippe undicht ist, wird es da locker durchgedrückt.

    Das Spiralfederchen hält dem Druck von unten dann nicht mehr stand.

    EDIT: Es geht also nicht darum, dass diese komplette Lippe samt Spiralfeder dann umklappt (das sollte man merken:freak)

    Je nach Beschaffenheit der -eigentlichen- Dichtlippe/n (in dem Fall sind es die 2 kleinen, die am Tauchrohr anliegen)

    können sich diese beim Aufschieben aus der falschen Richtung oder ohne passendes Montagewerkzeug ganz oder partiell umlegen.

    Undichtigkeit über kurz oder lang sind die Folge...

    Wo Gummi aufhört und und ein Kunststoff, sprich, Plastik anfängt, kann man gerne diskutieren.

    Ich sehe da keinen Raum für Diskussionen, meiner ist aus Gummi, bzw. aus einem gummiertem Äußeren mit einem Kern aus irgendwas.

    Deine sind vielleicht noch eine Vorserie aus Kunststoff:freak

    Aus eurem persönlichen Stress möchte ich mich raushalten!

    Gibt keinen Stress, noch lange nicht, warum auch?

    Hallo Bastian,Tipps hin und her, Basteln hier und da, überleg mal ob das Angebot von Rainer nicht einfacher ist, wenn du jetzt noch drei andere Sachen probierst, in der Zeit wären die Rohre von Rainer schon zurück.

    Das wäre die eleganteste Variante.

    Ich hätte allerdings auch den Ergeiz eine mögliche Kleinigkeit selbst zu finden und zu beheben.

    Wobei ich mir beim besten Willen auch nicht erklären kann, was und vor allem wie da nun zwischendurch etwas hineingeraten sein soll,

    was diese Undichtigkeit bewirkt...

    Eine Frage - nur um sicher zu gehen: Ich gehe davon aus daß es sinnvoll ist, die Simmerringe von oben auf's Standrohr zu schieben. Die obere Dichtlippe scheint ziemlich verletzlich und die untere ist angeschrägt, was das beschädigungsfreie Aufziehen erleichtern sollte. Außerdem muss man so nicht noch über die recht scharfkantige Aufnahme für den Standrohr-festenGleitring. Kannst Du das so bestätigen?

    Nein.

    Die Gefahr besteht dann, dass sich die feine Lippe irgendwie umklappt.

    Muss ja nicht rundum passieren, das geht auch je nach Dichtring auf wenigen mm wenn es entsprechend dumm läuft.

    Ich habe und würde den Ring immer von der Seite aus aufziehen, wo dies auf keinen Fall passieren kann.

    Hier also von unten.

    Klebe entweder wie Kardan bereits angemerkt hat den Bereich der scharfen Kanten mit Paketband oder eben Tesa ab.

    Ich habe Frischhaltefolie doppelt genommen und stramm gezogen.

    Erfüllt beides seinen Zweck.

    Mit etwas Gabelöl eingeschmiert und den Simmerring da drüber gezogen, flutscht das dann wie der Bauer ins Wirtshaus...

    Da ist nix mit Plastik.

    Nur der Gummi-Staubschutz, der in das Standrohr eingedrückt ist.

    Du gehst mit einem scharfen Holzkeil oder besser noch einen bereits genannten Kunststoffkeil da zwischen, wo Gummi aufhört und Metall anfängt :brauen und hebelst den Ring rundum vorsichtig nach oben.

    Der ist da nur eingedrückt und hält sich durch Gummilamellen selbst im Standrohr.

    Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man ein wenig vorsichtig agiert.

    Danach den Sitz im Standrohr und die Ringaussenseite fettfrei machen und wieder eindrücken, fertig...