Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem passenden Krümmer für meine Scrambler

    Sie ist schon die neuere Generation sprich Euro 4...

    Habe aber gehört Euro 3 Modelle passen grundsätzlich auch

    Vielleicht habt ihr paar Erfahrungswerte...mich würde einfach eure Meinung dazu interessieren...Preis/Leistung, Technisch, optisch, Leistung, Sound, ob Edelstahl oder Titan...ob Zard, Akrapovic, Remus, BOS und co.

    Habe selbst einen Zard Thunderbolt ESD montiert

    lg chrisu:rocker

  • Hello, naja brauchen, wenn du einen E4 sport bzw. Nachrüstkrümmer weisst bin ich ganz ohr...

    Den E3 sportkrümmer von zard gibts zwar mit EG-genehmigung und KAT aber natürlich für die E3 modelle...

    Den könnte man auf der E4 montieren...und Papiere von der E3 mitführen und versuchen die Ordnungshüter damit zu täuschen. :ablachen

  • was ist mit dem Originalen... der passt doch, oder nicht?? :daumen-hoch

    Ist Edelstahl, rostet also nicht! - ww. verchromt oder nicht, no need to change!

    Kostet nur'n Haufen Asche und bringt nix, außer es ist ein richtig ge il gemachter Titan - Scheibchenkrümmer, das sieht schon Hanmer aus ( passt m.E. aber nicht so an ne Scrambler) und kostet dann noch mehr.

    Bzgl. Preis/Leistung, Technisch, optisch, Leistung, Sound, ob Edelstahl finde ich den originalen mit Abstand am Besten da:

    - schon dran

    - technisch & optisch ok

    - Leistung und Sound vom Krümmer nur geringfügig beeinflusst werden ( im zulassungsfähigen Bereich schon 2x!)

    - Edelstahl völlig ok ist ( der Krümmer wiegt vielleicht 4kg... Titan immer noch über die Hälfte, du sparst also max. 2kg und legst dafür mindestens nen Tausender! - wüsste ich andere Dinge ( LiFePo fürs Gewicht, geile Sitzbank für Komfort und Optik)

    Wenn es dir wirklich um Fahrbarkeit und Leistung geht ( m.E. nach beides bereits gut!) dann lass deine Mühle abstimmen... solltest du mit nem anderen Krümmer ( und oder Topf) eigentlich auch machen, sonst besser: Finger weg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Die Zeiten wo du die Trachtengruppe mit so etwas verarschen kannst sind schon lange vorbei.

    Ich denke nur du solltest mal bedenken wie laut die Kiste mit so einem Krümmer wird in Verbindung mit einem Zubehördämpfer.

    Lass es lieber. Auch unter Rücksichtnahme was alles so an Streckensperrungen läuft und kommt wegen zu lauten Mopeds.

    Bau dir einen schönen Dämpfer an, ich denke damit hast du auch einen schönen Klang mit dem man leben kann.

    Gibt außerdem noch einen Unterschied zwischen Laut und schönem Klang.:daumen-hoch

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Danke mal an eure antworten, ja darum interessiert mich auch die Meinung von euch profis.

    Brauchen-wollen-müssen...

    Natürlich brauch ich nicht so einen Krümmer...wollen schon eher...wie das halt manchmal so ist... Sinn machts weniger aber geil is...

    Und ja ob sich eben der preis für minimale ausbeute von gewicht/leistung/sound dafür steht...da muss ich natürlich klein beigeben.

    Hätte eventuell ein gutes Angebot für einen zard edelstahl...mal sehen.

    Wenn sowas drauf kommt dann natürlich auch eine leistungsoptimierung am Prüfstand.

    Die lifePo kommt auch wenn die serie den Geist aufgibt.

    Was noch so eine idee wäre ein kurzhubgriff von schwabenaxx

    PS: bin gestern erst wieder ne runde gebraust und muss doch auch sagen...der sound mit offener klappe und ohne killer ist schon ordentlich kernig und schön :klatschen

  • PS: bin gestern erst wieder ne runde gebraust und muss doch auch sagen...der sound mit offener klappe und ohne killer ist schon ordentlich kernig und schön :klatschen

    ...so, Feuer frei :freak

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • PS: bin gestern erst wieder ne runde gebraust und muss doch auch sagen...der sound mit offener klappe und ohne killer ist schon ordentlich kernig und schön :klatschen

    Gibt ja auch noch keine Streckensperrungen oberhalb bestimmter db Zahlen auf ausgesuchten Strecken in Tirol. Einige andere Bundesländer, sowie die Schweiz, Südtirol und einige Gemeinden in Deutschland finden solche Ideen auch nicht interessant und denken auch nicht auf weiteren Massnahmen rum, deshalb:

    Gib volle Pulle Gas, alle Dämpfer raus, am besten hinter dem Krümmer alles abflexen.

  • HWolf es gibt nur ein Gas und das Vollgas, wer bremst verliert und 1000DB:freak

    wobei gegenüber von meinem Haus ist ne Werkstatt und bevor ich den neuen Puffi rauf habe musste ich doch auch mal kurz anstarten und Gas geben :ablachen da haben sie alle geschaut was da so für Geräusche aus meiner Garage kommen :mega

    @Bernhard zwecks deinen E3 Titan Zard Krümmer...hatte die Anschaffung nur den Grund zwecks dem Titan?

    Hast du da sonst noch so Infos davon? Komplett baugleich wie der Serien Akro Krümmer? Also Rohrdurchmesser usw.?

    KAT gleich groß wie Serie? Gewichtsunterschied?

  • es gibt nur ein Gas und das Vollgas, wer bremst verliert und 1000DB:freak

    wobei gegenüber von meinem Haus ist ne Werkstatt und bevor ich den neuen Puffi rauf habe musste ich doch auch mal kurz anstarten und Gas geben :ablachen da haben sie alle geschaut was da so für Geräusche aus meiner Garage kommen :mega

    Genau , das Gefühl kenne ich auch...

    ...das war aber vor ca. 40 Jahren und mit meinem „bis zum Exzess“ getunten Mofa :freak

    Da fand ich mich auch so toll wie Du jetzt :daumen-hoch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Genau , das Gefühl kenne ich auch...

    ...das war aber vor ca. 40 Jahren und mit meinem „bis zum Exzess“ getunten Mofa :freak

    Da fand ich mich auch so toll wie Du jetzt :daumen-hoch

    man ist so alt wie man sich fühlt :brauen nunja junge 18 bin ich wohl auch nicht mehr...aber ein bisschen geschmacklich guter Sound hat doch nichts mit dem Alter zu tun...ist wie mit Musik:toeff

    man muß es nicht übertreiben...

    Aber so nebenbei, ich bin auf einer Unfallstation tätig...die meisten Motorradunfälle passieren statistisch gesehen ab 50 (Gott bewahre)

    also lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster...oder besser gesagt Flyscreen :lachen

  • man ist so alt wie man sich fühlt :brauen nunja junge 18 bin ich wohl auch nicht mehr...aber ein bisschen geschmacklich guter Sound hat doch nichts mit dem Alter zu tun...ist wie mit Musik:toeff

    man muß es nicht übertreiben...

    solange man Sound nicht mit Lautstärke verwechselt passt alles:geht-klar

  • @Bernhard muss schon sagen zwei äußert gelungene Bikes, sehr schön, schöne Details!!!

    Zum Krümmer, bei deiner Racer sieht man am 3.Bild schön den dicken Knubble KAT

    bei deiner E3 9T würde ich jetzt mal gerade gar nix von einem KAT erkennen...vielleicht liegts auch am Winkel

  • Matthias84 stimmt, fast nix da, deine Maschine sieht auch top aus:daumen-hoch

    Nunja...eventuell ein wie nenn ichs mal "halblegaler" Kompromiss...wäre ein Edelstahl E3 Zard Krümmer

    KAT da, EG-Genehmigung da,...zwar für E3 und nicht für meine E4 aber da müssten Männer des Gesetzes bei uns am Ländle schon 3 mal hinsehen um stutzig zu werden:brauen

    Zumindest könnte gefühlsmäßig...etwas an Sound und Leistung rausspringen...

    Titan gefällt mir natürlich auch gut....aber da ich den Zard Thunderbolt drauf habe und der in Edelstahl ist...würde sich da wieder ein Edelstahlkrümmer anbieten.

    Derzeit hab ich einen bunten mix...aus Chromkrümmer original...mit Krümmerband anthrazit was schon vorne eher weiß wird und Edelstahl ESD:verdutzt

    Habt ihr auch was am bike optimiert? also nach Sportkrümmer und Sport ESD, am Leistungsprüfstand etwas geändert/angepasst?

  • Fosca ein gesunder Mittelweg...man muss es einfach testen...satter guter resonater sound...aber ja geschmäcker und empfinden ist bei jedem anders... Wichtig ist grundsätzlich einem selbst solls gefallen...und wenn dann vielleicht noch paar positive Rückmeldungen kommen ist man am richtigen weg

  • Okay, nein war jetzt auch nicht auf Leistung rausholen bezogen...eher ob es dann sinn macht eine Optimierung am Prüfstand zu machen in Bezug auf vielleicht zu Fett...zu mager...aufgrund der Änderungen wie z.b. Sportluftfilter...anderer Krümmer...anderer ESD

    also...eures Erachtens nach nicht notwendig.

  • Darum ja die Frage an euch Routinier`s

    Da wie schon @Bernhard sagt die E4 magerer läuft und ich vielleicht mit "Optimierung" den falschen Ausdruck verwendet habe @Schwedd11

    mir geht es nicht darum Leistung rauszuholen...ich fahr auch keine Rennstrecke oder sonstiges, da sind andere Dinger besser geeignet als Boxer und Scrambler...

    Ich frage mich nur schnupft der Boxer aller E4...ohne Probleme...BMC Luftfilter, Zard ESD und E3 Zard Krümmer...

    Ist ja nicht so das ich heiß bin auf Optimierung, spar ich mir Geld und Zeit wenn ichs nicht brauche... aber wenns dem Boxer nicht gut tut oder ihm so was besser täte... klar würd ichs dann in Betracht ziehen.

    Daher eure fachliche Einschätzung und Meinung dazu...