Beiträge von Andi70

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe mir gerade den Micheline Anakee Adventure drauf ziehen lassen. Über den Reifen bin ich gerade eher per Zufall gestolpert, da vieles andere nicht lieferbar war und mir aber ein bisschen Stoppeloptik ohne nennenswerte Verluste auf der Straße (für meine Fahrkünste) wichtig waren.

    Ich bin jetzt 120km damit gefahren. Insofern isses noch ein bissch früh für ein Urteil. Aber die erste Indikation ist sehr positiv. Das Mopped (UGS) fährt sich wie auf Schienen durch langgezogene Kurven. Und gibt mir viel Vertrauen. Engere Radien wollen etwas beherzter eingeleitet werden. Sobald er in Schräglage ist, geht er aber auch schnell tiefer. Regen habe ich bei der Dürre bislang nicht testen können. Wenn der Reifen aber - wie in der Presse beschrieben - ähnlich wie ein Road5 haften soll, dann werde ich viel Spass damit haben. Der Road 5 war mein favorisierter Regenreifen der letzten Jahre und hat mir auf meiner Pure viel Spass gemacht.


    Gruß

    Andi

    ninet-forum.de/attachment/24184/Gestern kam die Wunderlich Rastentieferlegung, die ich dann auch gleich angebaut habe. Bis auf die Bremsleitung, die ein bisschen unter Spannung sitzt, passt das alles prima.

    Ich habe einen Zollstock genommen und den Kniebeugewinkel (an der Innenseite, also Kniekehle) damit mal vorher/ nachher abgetragen - siehe unten. Die zwei Zentimeter bringen schon ganz deutlich etwas. Es fehlt zwar ein bisschen Knieschluss, aber für längere Touren sollte das jetzt spürbar entspannter ablaufen.


    Ich weiß auch nicht, warum Wunderlich die Position als "2cm tiefer und leicht nach vorne" beschreibt. Nach "vorne" verändert sich die Position überhaupt nicht.


    IMG_20200319_214746_autoscaled.jpgIMG_20200319_202338_copy_968x2000_autoscaled.jpg

    Hallo Andi,

    ich hatte bis jetzt auch die SW-Motech Evo an meiner UGS und kann das von Michael so zu 100% auch bestätigen.

    Deshalb habe ich mir gestern die von Wunderlich angebaut und hätte die SW auch zum veräußern :brauen

    Ich habe mich für die Wunderlich anstelle der MV entschieden, weil die Bremsleitung nicht verlängert werden muß, mit allem was da dann dazu gehört mit der Bremsanlage und Flüssigkeit und mir die 2 cm bei 178 cm auch genügen.

    Für den Anschlag des Seitenständers ist eine Verlängerung bzw ein neuer Anschlags dabei, so dass dieser nicht an der Platte anschlägt.

    Bist Du die Wunderlich gestern Probe gefahren? Wenn ja, was ist denn Dein Eindruck gegenüber der SW-Motech Evo, was die Ergonomie betrifft?


    Danke und Grüße

    Andi

    Moin zusammen,

    ich habe versucht einen klaren Blick auf das Thema Rastentieferlegung zu bekommen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich hier im Forum das gefunden habe was ich suche. Daher muß ich es nochmal aufgreifen. Mein Mopped: Urban GS. Ich suche eine Lösung, bei der ich ca. 2cm tiefer und 2 cm zurück komme.

    Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:

    Wunderlich: 2cm tiefer und leicht nach vorne. Gelöst durch eine Versatzplatte, die die gesamten Hebeleien mit versetzt.

    Wunderlich Variogelenk: 360 Grad Gelenk mit 5cm Radius. Nachteil: Die Rasten stehen durch das Gelenk weiter außen, was die Schräglagenfreiheit zusätzlich einschränkt. Und der Bremshebel läßt sich nicht mitverstellen, was den realistischen Verstellbereich limitiert.

    MV-Motorrad: ähnlich gelöst wie bei Wunderlich mit einer Versatzplatte. 2,5cm tiefer. Ob es in Längsrichtung eine Veränderung gibt ist mir unbekannt. Seitenständer schlägt an der Versatzplatte an (ist das bei Wunderlich auch). Günstiger als Wunderlich. Laut Webpage muß die Bremsdruckleitung verlängert werden.

    SW Motech: ION Fussrastenkit, die 1,5cm bringen.

    LSL: Fussrastengelenk-Kit 8-fach verstellbar, mit 2,5cm Radius. Gleicher Nachteil wie bei allen Drehgelenken - Die Hebeleien verstellen sich nciht mit.

    Dann gibt es natürlich noch komplette Rastenanlagen von verschiedenen Anbietern. Aber die sind mir zu teuer.

    Kann ich hier nochmal eine Meinung von Euch hören? Wie komme ich nach unten und etwas weiter nach hinten ohne allzu viel Schräglagenfreiheit zu verlieren? Oder ist das die Quadratur des Kreises, den aktuell niemand bietet?


    Danke und Grüße

    Andi

    Ich krame meinen alten Intro Fred nochmal raus.

    Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich im Dezember entschieden meine Pure nach 10.000 km wieder zu verkaufen. 2 Wochen später habe ich dann mein Wunschmopped gefunden, irgendwo im tiefsten Osten. Eine UGS, 5 Monate alt, 2000 km auf der Uhr. Ich habe sie ungesehen am Telefon bei einem freundlichen bmw Händler gekauft und per Spedition schicken lassen.

    Ein paar kleine Umbauten hat sie bekommen. Einzelsitz neu lackiert und beziehen lassen. Ein Satz Motogadget Spiegel. Und eine Lenkererhöhung. Achja... der Pulverer meines Vertrauens durfte auch ein paar Sachen schwärmen.

    Ich bin genau so gross wie du (187cm) und fahre auch ne UGS.

    Am Schluss ist alles eine Frage der Leidensfähigkeit bzw. Deiner persönlichen Ausdauer.

    Ich war letztes Jahr 3000 Km auf Tour mit einer Pure. Da waren auch 12 Stunden Etappen dabei. Kein Problem (übrigens: ich hatte eine Weile ne 1150er GS. Da tat mir irgendwann auch der Hintern weh).

    Ich fahre zudem auch andere kleine Moppeds, wie zb. eine luftgekühlte Thruxton auf langen Touren und bin das gewöhnt. Ich mache lieber eine Pause mehr.

    Ich bevorzuge es ein Mopped mit Herz zu besitzen, anstatt die perfekte Reisegurke. Aber das ist deine individuelle Entscheidung.

    Wenn dein Anwendungsfall übrigens so aussieht, dass du erstmal 200km über die Autobahn anreist und dann noch eine 300 km Tour anhängst, ist die UGS nix für dich. Das liegt aber nicht an der Ergonomie, sondern am Naked Bike. Auf ner GS kann man halt auch bei 170 auf der Autobahn ein Kippchen rauchen...

    So ein gelegentlicher Ölwechsel könnte sich schon eher positiv auf Funktion und Lebensdauer auswirken.

    Wenn Du mal gesehen hast, wie die Plörre schon nach wenigen 100 km aussieht.......:denk

    Zum Federwechsel müsen die in der Regel nicht mal raus ;)

    Das klingt merkwürdig.

    Die letzte Gabel, die ich revisioniert habe war vom meiner Thruxton, nach ca. 30Tsd KM. Das sah nicht wirklich schlimm aus darin.

    Insofern würde ich sagen, dass es bei meiner Fahrleistung genügt alle 3 Jahre oder 20Tsd. KM das Öl zu wechseln.

    Wenn ich dabei wiederum 20 Extraminuten für das Folieren brauche, bringt mich das nicht um.

    Ich habe mir die auch gemacht (hab nen Plotter). Kein Problem... Kann ich dir evtl. anfertigen.

    Aber verabschiede dich davon, das passende Weiß als Folie zu bekommen. Das funktioniert so nicht. Folien haben ein ganz anderes Farbsystem. Ich nutze Oracal 751c

    Das Mopped sieht super aus. Sehr ähnlich meinen Vorstellungen.

    Wenn du mir so einen Plot anfertigen könntest wäre das großartig!

    Ich würde gerne ein sehr helles Grau nehmen. Sichtbar gegen das weiß von Tank aber nicht zu penetrant.

    Kann man von der Folie RAL Töne bekommen?

    Und wenn du gleich noch diesen Urban GS Schriftzug mitplotten könntest wäre das noch großartiger :mega

    Grüße

    Andi

    Ich habe die Pure verkauft und mir gerade günstig eine UGS besorgt. Ich mag alles an dem Mopped, bis auf die blauen Tankflanken. Jetzt suche ich nach einem Weg die Dinger nicht mehr sichtbar zu machen - und zwar ohne den ganzen Tank neu zu lackieren. Daher war mein Gedanke, die Flanken des Tanks zu folieren. Und zwar nicht die gesamte Flanke, sondern nur exakt die drei blauen Teile (pro Seite).

    Ich möchte eine sehr helles grau dafür nehmen.

    .... Soviel zu meiner Motivation.

    Ich kann natürlich einfach zu einer Folierbude gehen und das machen lassen. Aber ich habe immer die Motivation Sachen selbst zu machen und dabei zu lernen. Daher meine Frage.


    Grüße

    Andi

    Hey Ingo,

    Kannst du mir eine gute Folie empfehlen?

    Und noch eine Frage zur montage: Wird das aufgebracht wie eine Folierung am Auto - also anbringen und dann mit Heißluftfön anrakeln? Oder schneidet man das Stückchen vorab in Form, klebt es auf und erhitzt anschließend noch ein bisschen für den Klebeeffekt?

    Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden?


    Danke für deine Hilfe

    Andi

    Hallo zusammen,

    Ich bin kein grosser Freund von den blauen Tankflanken und habe mich gefragt, ob man das gut, sauber und dauerbeständig folieren könnte (z.B. in weiß).

    Hat das jemand schonmal gemacht?

    Grüße Andi