Tankflanken folieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin kein grosser Freund von den blauen Tankflanken und habe mich gefragt, ob man das gut, sauber und dauerbeständig folieren könnte (z.B. in weiß).

    Hat das jemand schonmal gemacht?

    Grüße Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    Das ist überhaupt kein Problem, habe ich schon oft gemacht.

    Du musst eine gute Folie nehmen, dann hält das auch und ist eine Dauerhafte Lösung.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hey Ingo,

    Kannst du mir eine gute Folie empfehlen?

    Und noch eine Frage zur montage: Wird das aufgebracht wie eine Folierung am Auto - also anbringen und dann mit Heißluftfön anrakeln? Oder schneidet man das Stückchen vorab in Form, klebt es auf und erhitzt anschließend noch ein bisschen für den Klebeeffekt?

    Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden?


    Danke für deine Hilfe

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also mit mal gerade in Form schneiden ist nicht.

    Du musst dir schon vorher am Besten die Form aus Folie plotten lassen.

    Das ist ein Freund von mir, der könnte dir die Folie machen, beziehe dich auf mich wenn du ihn anschreibst.

    -Beschriftung Lülsdorf-

    Wenn du die Folie hast, am besten eine Nass in Nass Verklebung machen.

    Sprühflasche fertig machen mit Wasser und einem Tropfen Pril drin.

    Die Tankfläche satt einsprühen und dann die Klebefläche der Folie.

    Nun die Folie auf den Tank und ausrichten. Das geht jetzt sehr gut, da die Folie auf dem Wasserfilm schwimmt.

    Dann vorsichtig andrücken und das Wasser raus drücken. Das geht sehr gut mit einem Kunststoffrakel.

    Wenn das Wasser so gut wie weg ist würde ich das ganze einfach stehen lassen, der Rest Wasser verdunstet.

    Du kannst auch vorsichtig mit einem Fön nachhelfen.

    Das ganze würde ich aber nicht in einer total kalten Garage machen.

    Wenn es nicht anders geht, dann würde ich mit einem Fön die Tankflächen gut warm machen, genau so wie die Folie.

    Hier kannst du sehen wie das bei einer meiner Nine t´s aussieht.

    6DE8ED9A-435D-4C01-9CDC-90699B111AFA.jpeg

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Gerne, nein, die Digitale Form hat nur mein Freund, die wird er aber nicht raus geben.

    Vielleicht findest du auch fertige Folien passend zum Tank im Netz.

    Ich selber habe noch nicht gesucht.

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier bei Motografix, da gibt es solche Klebesets.

    Vielleicht ist das ja was für dich, bei Motografix gibt es auch andere Designs, musst du mal suchen.

    -Motografix-

  • Ich würde nicht mit einer fertigen Form arbeiten, sondern die Kontur mit einem sog. Knifeless Tape abkleben.

    So wie in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...meint der Jo.


  • Andy, wenn Du die Flanken folierst müsste meiner Meinung nach vorher der AUFKLEBER runter. Wenn der runter ist, brauchst nicht mehr folieren oder was meinst Du mit blauer Flanke? Ich weiß das man den Satz als Aufkleber bei BMW bestellen kann, also gehe ich davon aus, dass es Aufkleber sind.....

    LG

    traue keinem schlanken Koch....

  • Andy, wenn Du die Flanken folierst müsste meiner Meinung nach vorher der AUFKLEBER runter. Wenn der runter ist, brauchst nicht mehr folieren oder was meinst Du mit blauer Flanke? Ich weiß das man den Satz als Aufkleber bei BMW bestellen kann, also gehe ich davon aus, dass es Aufkleber sind.....

    LG

    Das sind keine blauen Aufkleber, ist "Lackiert".

    Ich sage was andere nur denken...

  • Ich habe die Pure verkauft und mir gerade günstig eine UGS besorgt. Ich mag alles an dem Mopped, bis auf die blauen Tankflanken. Jetzt suche ich nach einem Weg die Dinger nicht mehr sichtbar zu machen - und zwar ohne den ganzen Tank neu zu lackieren. Daher war mein Gedanke, die Flanken des Tanks zu folieren. Und zwar nicht die gesamte Flanke, sondern nur exakt die drei blauen Teile (pro Seite).

    Ich möchte eine sehr helles grau dafür nehmen.

    .... Soviel zu meiner Motivation.

    Ich kann natürlich einfach zu einer Folierbude gehen und das machen lassen. Aber ich habe immer die Motivation Sachen selbst zu machen und dabei zu lernen. Daher meine Frage.


    Grüße

    Andi

  • Hier gibt's es alles schon fertig in unterschiedlichen Ausführungen!

    https://www.signaturecd.com/shop/?swoof=1&…=2018,2017,2019

    Grüße Alex