Wunderlich Kennzeichenträger Sport?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thomas, eine absolut geile Idee!

    Ich bin dabei. Machst du den bitte so leicht wie möglich (das ist mein Fetisch). Habe die gleiche Idee gehabt und schon mal im Internet (Ingo aufgepasst!) nachgesehen, wer so etwas ggfls. in Carbon fertigen könnte. Ich habe 2 Firmen in China angeschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten. Wenn das Ding aber designed ist, wird sich her bestimmt auch jemand finden, der das fertigen kann. Die Frage die sich mir gestellt hat: Wie ist das eigentlich mit der Zulassung?

    Zum KZH von Wunderlich : Ingo, einfach wieder abbauen und noch mal probieren. Ich habe es auch einmal montiert (natürlich schnell schnell, da ich verreisen sollte, anderseits aber natürlich unbedingt vorher noch das Ding dran musste) und danach wieder abgebaut. Beim zweiten mal war es ganz logisch und alles hat gepasst. Es ist übrigens noch nichts abgefallen, und ich habe das bis zur Vmax getestet freak.gif

  • :daumen-hoch HI Thomas ...finde ich auch ne gute Idee.....ein kurzes Heck mit KZH per Plug and Play....sehr schick....am schönsten noch mit nem Stripe.
    Wenn de mal ne Idee hast was das ganze kosten könnte und es sich im erschwinglichen Rahmen bewegt wär ich absoluter Fan von der Idee.

  • Hallo Thomas,

    die erste Hürde hast Du ja schon genommen. Bleibt nur die Frage KZH mittig oder seitlich? Mittig würde mich auch interessieren. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

    Gruß

    Dirk

  • Super, die Resonanz erfreut mich. Ein paar Fakten, was mir vorschwebt.
    - Der Halter wird auf jeden Fall mittig. Mit den seitlichen kann ich mich nicht anfreunden.
    - Werkstoff wird glasfaserverstärkter Kunststoff sein. Auf Carbon stehe ich nicht.
    - Gewicht werde ich natürlich berücksichtigen, dennoch sollte das Ding auch nicht wie ein Kuhschwanz wackeln. Von daher wird schon die Ein oder andere Versteifungsrippe nötig sein.
    - zum Design. Mir gefällt die Originaloptik. Von daher möchte ich das Heck lediglich kürzen und vom Design her keinen zu krassen Eingriff vornehmen. Stand jetzt gefällt mir auch das Original Rücklicht sehr gut und ich möchte es im neuen Heck verbauen. Ach ja, an dieser Stelle muss erwähnt werden, dass ich ohne Höcker fahren werde. Für die Höckerfraktion könnte man über eine Variante nachdenken.
    - noch in Planung bzw. Ungeklärt sind die Blinker. An meiner Duc hatte ich ne schöne Lösung aus LED-Blinkern in schwarz. Eventuell übernehme ich das.
    - Zur Zulassung. Hier sehe ich gar kein Problem. Lediglich Katzenauge ist vorgeschrieben und das integriere ich im Kennzeichen.
    Und noch etwas sollte nicht unerwähnt bleiben. Das Ding wird nix für Spritzlappenfahrer. Schon bei leicht feuchter Straße werdet ihr euren Rücken einsauen. Mir war das bei der Duc egal. Will es dennoch erwähnen.

    Sobald ich etwas mehr Zeit und vor allem die Grundlage ( Maße ) habe, fang ich mal mit der Konstruktion an und stelle dann nen 3D- Entwurf ein. Aber....... ob ich was verändern möchte, sage ich noch nicht. In erster Linie muss das Ding meinen hohen Ansprüchen genügen und MIR gefallen und wie ihr alle wisst sind Geschmäcker zum Glück verschieden.

  • Super, die Resonanz erfreut mich. Ein paar Fakten, was mir vorschwebt.

    - zum Design. Mir gefällt die Originaloptik. Von daher möchte ich das Heck lediglich kürzen und vom Design her keinen zu krassen Eingriff vornehmen. Stand jetzt gefällt mir auch das Original Rücklicht sehr gut und ich möchte es im neuen Heck verbauen. Ach ja, an dieser Stelle muss erwähnt werden, dass ich ohne Höcker fahren werde. Für die Höckerfraktion könnte man über eine Variante nachdenken.
    - noch in Planung bzw. Ungeklärt sind die Blinker. An meiner Duc hatte ich ne schöne Lösung aus LED-Blinkern in schwarz. Eventuell übernehme ich das.
    - Zur Zulassung. Hier sehe ich gar kein Problem. Lediglich Katzenauge ist vorgeschrieben und das integriere ich im Kennzeichen.
    Und noch etwas sollte nicht unerwähnt bleiben. Das Ding wird nix für Spritzlappenfahrer. Schon bei leicht feuchter Straße werdet ihr euren Rücken einsauen.

    Moin Thomas,
    das macht mich wirklich neugierig. :denk

  • Der Original KZH (lediglich in kürzerer Ausführung) mit Soziussitzbank (also ohne Höcker) wäre auch meinerseits sehr interessant.
    @Thomas: Falls es dir hilft die Teile sind hier im Link ersichtlich (Maße kann ich leider nicht liefern- ich bekomme meine erst diese Woche)

    Übrigens habe ich in diesem Zuge den neuen häss... BMW Spritzschutz (offensichtlich als Origanalteil für Neuseeland und Australien) wahrgenommen. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (6. September 2014 um 23:21)

  • - mittigdaumen-hoch.gif
    - wenig Gewichtdaumen-hoch.gif
    - kein Spritzlappen und kein Höckerdaumen-hoch.gif
    - Originalrücklichtdaumen-hoch.gif

    Ich habe die BMW-LED Blinker verbaut. Sind sehr unauffällig und sehen meiner Meinung nach gut aus (aber natürlich nicht wirklich originell).

    Wenn man das Originalteil, das hinter dem Sitz leicht abfällt einfach um den horizontalen Teil hinter der Sitzbank kürzt, dann erst das Kennzeichen (schräg) und darunter das Katzenauge anbringt, dann müsste es passen. Das ist ziemlich genau auch das, was Wunderlich für das originale Rücklicht anbietet. Das Problem bei der Wunderlich-Lösung ist, dass die ganze Konstruktion ein bisschen selbstgebastelt aussieht und nicht wirklich besonders dicht ist.

    Das Originalteil hat übrigens direkt hinter der Sitzbank einen Winkel, der genau der Form des Rücklichts entspricht. Quasi eine Einladung zum kürzen. Da das Heck aber aus 2 Teilen besteht, geht einfach kürzen nicht.

    Gib Bescheid wo ich das Heck hinschicken soll.

  • Hallo Thomas
    Eine super Idee die völlig meinen Geschack trifft .
    Bezüglich der Fertigung könnte Ich einen Freund fragen der eine Carbonfertigung am Nürburgring besitzt . Ich glaube aber die Können nur Carbon .

    Viele Grüße

    Peter

  • peterpan: Der Umbau sieht sehr gelungen aus und liegt ja vom Preis her weit unter dem von Wunderlich. Wie umfangreich sind die Anpassungen des Romatech Kennzeichenhalters? Kannst du vielleicht detailierte Bilder bereit stellen?

    LG
    Stephan

    Hallo Stephan,

    man muss von dem Kennzeichenträger ca. 1cm abflexen und ein Loch vergrößern um an die Schraube vom Höcker zu kommen. Verschraubt wird das ganze durch die vorderen Bohrungen am Kennzeichenträger direkt in zwei vorhandene Löcher am Rahmen. Ist wirklich kein Aufwand und sitzt bei mir bombenfest. LED habe ich direkt auf die Platte geschraubt ALU-GEHAEUSE LED.

    Gruss

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.