Fussrastenanlage Option 719 Racer auf Classic

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  • Cup-Det vielen lieben Dank für das Angebot. Erst ein Mal werde ich es aber nicht annehmen. Trotzdem Danke, sehr cool von Dir.

    Ich werde mir bei dem Forumskollegen seinen Umbau anschauen und Probesitzen.

    Rainer hatte aber auch noch eine gute Idee, die ich gerne genauer betrachten würde. Das wäre dann sogar eine sehr schöne Lösung, bei der ich alle meine „Wünsche“ als auch Anforderungen berücksichtigt hätte. Das wäre dann das „Ideale“. Sobald ich mehr weiß gebe ich natürlich Info. 👍

  • Die Anforderung war einen offeneren Kniewinkel wegen Miniskusproblemen zu erreichen. Da nutzt weder die LSl, Gilles Tooling noch die Option 719 irgendwas. Die geringen Millimeter Verstellbereiche sind echt nichts und kaum der Rede wert.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mach ich, verzögert sich aber noch...

    Aus Gründen die ich nicht verstehe, wurden zwar derLenkungsdämpfer und das Federbein getauscht. Aber die Werkstatt hat dann versehentlich die alten statt der Racee Fußrasten angebaut...:denk:geschockt:weiaWie das geht ist mir immernoch ein Rätsel. Ich soll Fußrasten tauschen, baue die alten ab und wieder an.:0plan

  • Hallo Zusammen,

    Ein Forum lebt ja von Informationen, und ich möchte meine Teilen.
    Wie bereits gesagt, hat ein nettes Forumsmitglied mit ja die Möglichkeit gegeben, mal Probe zu sitzen auf einer Classic mit verbauter Option 719 Racer Anlage.
    MIR hat es sehr getaugt. Durch die weiter nach hinten verlegten Fussrasten (ca. 8cm) UND der gleichzeitigen Möglichkeit, die Option 719 Fussrasten noch mals zu verstellen (Drehmechanismus), kann man die Fussrasten auch nach „unten“ stellen. Zur normalen Höhe müssten es ca. 1,5-2 cm sein. Dadurch „sinkt“ das Knie weiter nach unten im sitzen. Da die Füsse jetzt weiter hinten auf den Rasten sitzen, verändert sich die Sitzposition nach vorne. Da ich keinen Stummellenker habe, sonder den normalen der Classic ist für mich die Sitzposition jetzt ideal. Leicht mach vorne gebeugt, ohne wie auf der Racer zu sitzen, aber aufrecht genug. Den Kniewinkel habe ich nicht gemessen. Gefühlt ist er niedriger (also spitzer) als auf der „normalen“ classic, aber nicht unangenehmer, im gegenteil. Ich wollte mir den Sitz eh noch mal aufpolstern lassen. Werde da noch mal 2cm hinzufügen, und dann ist es für MICH perfekt. Dann wurd das Knie nochmal „weiter“ aufgemacht. Sollte dann zur Classic ein Unterschied von ca. 3-4 cm in der Höhe sein, plus die weiter nach hinten versetzten füsse, was ein bisschen mehr nach vorne beugen bedeutet. Heute bin ich ca. 500km damit gefahren, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Zumal man sowohl den Schalthebel, als auch den Bremshebel komplett einstellen kann, habe ich für mich eine sehr gute Stellung gefunden fürs Schalten. Das frühere anheben des gesamten Fusses beim runterschalten entfällt, und ich muss nur noch den vorderen Fussbereich anheben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es gibt wahrscheinlich kein Universalrezept, weil jeder dann doch ein wenig anders gebaut ist, als auch eine andere Einstellung bevorzugt. In jedem Fall sollte (wenn es möglich ist) ausprobiert werden so viel es geht. Daher noch mal dank an #energy08… für das Probesitzen.
    Ein weiteres plus, die Option 719 Fussrastenanlage sieht dazu auch noch Hammermässig aus.
    Kleiner Tipp noch an alle, die es ebenfalls ausprobieren möchten, die Bremsleitung der Racer als auch der Classic (hinten) sind identisch. Es sollte also immer passen beim Umbau. Aber keine Garantie, just for Info…

  • Hallo Zusammen,

    Ein Forum lebt ja von Informationen, und ich möchte meine Teilen.
    Wie bereits gesagt, hat ein nettes Forumsmitglied mit ja die Möglichkeit gegeben, mal Probe zu sitzen auf einer Classic mit verbauter Option 719 Racer Anlage.
    MIR hat es sehr getaugt. Durch die weiter nach hinten verlegten Fussrasten (ca. 8cm) UND der gleichzeitigen Möglichkeit, die Option 719 Fussrasten noch mals zu verstellen (Drehmechanismus), kann man die Fussrasten auch nach „unten“ stellen. Zur normalen Höhe müssten es ca. 1,5-2 cm sein. Dadurch „sinkt“ das Knie weiter nach unten im sitzen. Da die Füsse jetzt weiter hinten auf den Rasten sitzen, verändert sich die Sitzposition nach vorne. Da ich keinen Stummellenker habe, sonder den normalen der Classic ist für mich die Sitzposition jetzt ideal. Leicht mach vorne gebeugt, ohne wie auf der Racer zu sitzen, aber aufrecht genug. Den Kniewinkel habe ich nicht gemessen. Gefühlt ist er niedriger (also spitzer) als auf der „normalen“ classic, aber nicht unangenehmer, im gegenteil. Ich wollte mir den Sitz eh noch mal aufpolstern lassen. Werde da noch mal 2cm hinzufügen, und dann ist es für MICH perfekt. Dann wurd das Knie nochmal „weiter“ aufgemacht. Sollte dann zur Classic ein Unterschied von ca. 3-4 cm in der Höhe sein, plus die weiter nach hinten versetzten füsse, was ein bisschen mehr nach vorne beugen bedeutet. Heute bin ich ca. 500km damit gefahren, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Zumal man sowohl den Schalthebel, als auch den Bremshebel komplett einstellen kann, habe ich für mich eine sehr gute Stellung gefunden fürs Schalten. Das frühere anheben des gesamten Fusses beim runterschalten entfällt, und ich muss nur noch den vorderen Fussbereich anheben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es gibt wahrscheinlich kein Universalrezept, weil jeder dann doch ein wenig anders gebaut ist, als auch eine andere Einstellung bevorzugt. In jedem Fall sollte (wenn es möglich ist) ausprobiert werden so viel es geht. Daher noch mal dank an #energy08… für das Probesitzen.
    Ein weiteres plus, die Option 719 Fussrastenanlage sieht dazu auch noch Hammermässig aus.
    Kleiner Tipp noch an alle, die es ebenfalls ausprobieren möchten, die Bremsleitung der Racer als auch der Classic (hinten) sind identisch. Es sollte also immer passen beim Umbau. Aber keine Garantie, just for Info…

    Hallo in die Runde,

    die Bremsleitung der Classic und der Racer sind nicht identisch. Das weiß ich, weil der TÜV für die Eintragung der Racer Rasten auch die Bremsleitung gefordert hat. :winken