Hallo, ich schreibe hier mal als Gast in die Runde, weil ich mich als R1200R Fahrer in die tollen Scheinwerfer der R nineT verliebt habe und seit einiger Zeit daran arbeite, die hässliche Original-Leuchte der R zu ersetzen. Komme aus Berlin und fahre die 1200R statt ner R nineT vor allem, weil ich gerne längere Touren fahre. Weil das aber ästhetisch ein echtes Problem ist, versuche ich wenigstens Details wie die Lampe aus der R nineT-Welt hinüber zu retten - trotz aller Schwierigkeiten: Weil ich den alten H7-R nineT-Scheinwerfer auch nach vielen Versuchen nicht ohne CanBus-Error angeschlossen kriege, wollte ich es nun mal mit dem relativ neuen BMW-LED-Scheinwerfer der R18 probieren, den ja seit einiger Zeit auch die R nineT hat. Die Idee war, dass sowohl der Original R1200R als auch der LED ein Tagfahrlichtmodul hat, dessen Fehlen bei dem H7-Scheinwerfer immer Probleme bereitet hat. Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass die LED-Lampe nur 4 Kabel hat (braun, weiß, gelb und ein dünneres in lila) und eine Steuereinheit beherbergt, die offenbar ganz anders angesteuert wird als der R1200R-Scheinwerfer (der neben den Kontakten für Masse, Ablend- und Fernlicht noch einen kombinierten für Stand- und Tagfahrlicht sowie einen zum LIN.) Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie die Belegung der 4 Kabel ist, die zur BMW-LED-Lampe führen? Vielen Dank schonmal, Jo
LED-Original-Scheinwerfer Belegung
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ich weiß es nicht genau und die Farbcodes kenne ich auch nicht. Aber die 4 Kabel müssten unter logischer Betrachtung für Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Masse sein. Ein Vertauschen könnte bei Standlicht und Abblendlicht möglich sein, weil beide Lampen immer leuchten müssen. Daher könnte womöglich die Fehlermeldung kommen, weil die ECU bei Vertauschen u. U. falsche Belastungen misst. Muss nicht stimmen, ist nur so eine Idee. Die Kabelbelegung für Masse und Fernlicht sollte man mit einem Multimeter ausmessen können. Die anderen beiden wären dann für Abblend- und Standlicht. Welches Kabel was ist, musst Du dann ausprobieren.
-
Schon mal den 9T-Scheinwerfer mit LED-Leuchtmittel (H4 und Standlicht) probiert?
-
Bruuuuumm Dachte ich eigentlich auch, aber nachdem ich weiß und gelb als Abblend- und Fernlicht angeschlossen habe, konnte ich das Fernlicht nicht per Schalter am Moped aktivieren. Durchmessen mit Multimeter geht nicht - wahrscheinlich weil da die komplexe Steuereinheit dazwischen sitzt. Mein Verdacht ist, dass die die Schaltungen regelt und auf eine Weise mit dem Fahrzeug kommuniziert, die ich nicht nachbildern kann.
cruso Den alten 9T-Scheinwerfer hatte ich ja dran. Da brauche ich auch keine LEDs, weil die H7 problemlos funktioniert. Ich krieg nur die Fehlermeldung wegen des TFLs nicht weg, daher dachte ich, ich nehme einen Scheinwerfer mit TFL und eliminiere die Fehlermeldung wg. LED-Abblend- und Fernlicht mit zwei Widerständen und gut is.