Motorradtransport auf Anhänger (Ladungsversicherung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin in die Runde.

    Ich bin im Begriff, einen rein privat benutzen Motorradanhänger zu versichern.
    Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Anhängerversicherungen hat und mir ggf. eine Empfehlen kann, die im Bestfall auch die Ladung im Unfallfall mitversichert.

    Ich weiß, die meisten machen das nicht, bisher habe ich auch keine gefunden, bei der die Ladung mit versichert ist.
    Das Argument ist meistens, ich sei ja für die Ladungssicherung verantwortlich.
    Klar, seh ich auch so und für die Folgen schlechter Sicherung würde ich an deren Stelle auch nicht zahlen.
    Das Argument ist in meinen Augen aber dann hinfällig, wenn sich der Hänger wegen eines geplatzten Reifens oder sonstige selbst- oder fremdverschuldete Unfälle in den nächsten Graben verabschiedet. Da kann ich das Motorrad noch so gut verzurrt haben, es wird trotzdem beschädigt, in folge eines Unfalls und nicht, weil ich zu blöd war die Ladung zu sichern.

    Kenn jemand eine Versicherung, die in solchen Fällen greift, oder gibt es sowas im privaten Bereich gar nicht, und ich komme um eine extra Transportversicherung nicht rum?

  • Danke erstmal.
    Das Motorrad ist aktuell aber weder VK noch bei der HUK versichert.
    Insofern hilft mir das zurzeit leider (noch) nicht weiter.
    VK soll noch kommen, dauert aber noch.

  • Motorradtransporte auf Anhänger versichern
    Wir sind auf dieses Thema spezialisiert und bieten im Rahmen von Transport-Einzelpolicen/Quick Cover Versicherungsschutz für Motorradtransporte…
    www.transport-makler.de


    Motorradtransport: Wer haftet bei Schäden? - MOTORRADO.de
    Einige touren auf eigenen zwei Rädern in den Urlaub, andere ziehen es vor, ihr Motorrad zu transportieren. Wer aber haftet, wenn es während des Transports…
    www.motorrado.de

    Stand in meinem Internet.

    Ich fahr seit 25 mit Motorradanhänger rum, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.:geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokiel (18. März 2024 um 12:09)

  • https://www.transport-makler.de/Motorradtransp…ichern_976.aspx


    https://www.motorrado.de/motorradtransp…t-bei-schaeden/

    Stand in meinem Internet.

    Ich fahr seit 25 mit Motorradanhänger rum, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.:geschockt

    Danke für die Links.
    Ja, da machen sich viele keine Gedanken drüber.
    Viele wissen das auch gar nicht. Wäre es nur mein eigenes und ein günstiges Bike, wärs mir auch egal.
    Aber wenn mit 3 Bikes der Ladungswert bei 50.000€ liegt, wär ich gerne abgesichert, bevor ich 5000 km durch Europa fahre:freak
    Den Transportmakler kenne ich auch schon, dachte nur ich finde direkt eine Versicherung für den Hänger, wo das mit drin ist.
    Aber dann muss ich mir wohl mal ein Angebot beim Makler holen

  • Habe ich mir beim Hänger auch noch nie Gedanken gemacht. Da ich keine Vollkasko habe macht es für mich keinen Unterschied ob ich Selbstverschuldet mein Motorrad auf eigener Achse oder auf dem Hänger schrotte :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys