Schmiert eure Drosselklappenwellen!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auf meiner Klassik jetzt 84.000km und 10 jähriges. Mach diesen Winter ein bisschen vorsorgliche Wartung. Da gibt's Sachen, die BMW und daher die Werkstätten nicht vorsehen. Zum Beispiel macht meine rechte Drosselklappe beim Gas zumachen heute schabende, schleifende Geräusche (nur zu hören bei Motor aus). Ich hatte schon Sorge, dass ich die Züge wechseln muss. Aber nach Hochschieben der Abdeckung auf den Bowdenzug und zwei, drei kräftigen Hüben Kettenspray auf die DK Welle und Rückholfeder läuft das wieder sämig und geräuschlos zurück.

    Wenn man da nicht schmiert, sieht es nach einiger Zeit dann so aus wie hier beschrieben https://www.powerboxer.de/gemischaufbere…ppe-holen-r11x0 Und dann ist ohne Drehbank ein neuer DK Stutzen fällig, die sind teuer.

    (Tip gilt nur für "ride by (steel) wire")

    Gruss

    Albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (5. Januar 2024 um 14:21)

  • Nee. Da muss was hin was langzeit hält und klebt, vor allem auf die Spiralfeder, die arbeitet sich sonst in die Kunststoffbuchse ein. Dünnes Öl ist nach ein paar Tagen wieder weg. Es geht nicht um das Wellenlager, das ist mit einem Dichtring versehen. Das kriegst du ohne Demontage eh nicht geschmiert.

  • Es geht um die Spiralfeder hier, die auf einer Kunststoffbuchse geführt wird / rutscht und die Drosselklappe schliesst wenn man vom Gas geht. Ansicht zerlegt von Motorseite aus. Darüber ist eine Kunststoffabdeckung (hier ab), die man ohne irgenwas abzubauen entlang dem Gaszug nach oben schieben kann, dann kann man die Feder von vorne, über den Zylinder peilend sehen und kommt mit Sprühfett ran:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir kommt das jetzt in die jährliche ToDo Liste.

    Gemeinsam mit dem ähnlichen Schmieren der Auspuffklappenwelle, dort aber die Welle selber / Lager schmieren nach Spreizen der Rückholfeder per Schraubenzieher mit hitzebeständiger Mo-Schmierpaste oder Keramikpaste.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (5. Januar 2024 um 23:22)