Ich hab auf meiner Klassik jetzt 84.000km und 10 jähriges. Mach diesen Winter ein bisschen vorsorgliche Wartung. Da gibt's Sachen, die BMW und daher die Werkstätten nicht vorsehen. Zum Beispiel macht meine rechte Drosselklappe beim Gas zumachen heute schabende, schleifende Geräusche (nur zu hören bei Motor aus). Ich hatte schon Sorge, dass ich die Züge wechseln muss. Aber nach Hochschieben der Abdeckung auf den Bowdenzug und zwei, drei kräftigen Hüben Kettenspray auf die DK Welle und Rückholfeder läuft das wieder sämig und geräuschlos zurück.
Wenn man da nicht schmiert, sieht es nach einiger Zeit dann so aus wie hier beschrieben https://www.powerboxer.de/gemischaufbere…ppe-holen-r11x0 Und dann ist ohne Drehbank ein neuer DK Stutzen fällig, die sind teuer.
(Tip gilt nur für "ride by (steel) wire")
Gruss
Albrecht