Fragen zum Dynamic Mode

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Ich würde gerne mal etwas zum Dynamic Modus wissen.

    Was genau lässt das Motorrad da zu bzw. in wie weit "regelt/greift" das System dann noch/wieder ein?

    Gasannahme wird etwas direkter/sportlicher, ja?

    Traktionskontrolle regelt später, also das Vorderrad würde anheben(Wheelie)? Falls ja, dann nur bis zu einem gewissen Grad und dann würde das System wieder eingreifen?

    Habe z.b. noch keine Erfahrung mit Wheelie und möchte nicht "überrascht" werden, sollte es dann zu sowas kommen.

    Ich will hier auch keine Diskussion auslösen mit "Wheelies sollte man nicht machen!".

    Geht mir wie gesagt nicht darum sowas zu machen sondern zu wissen, was passiert. Das bei "Traktionskontrolle aus" das Rad irgendwann abhebt ist mir bewusst.

    LG Timo

  • Bei meiner Frau ihrer E5 9T hatte ich noch nie das Gefühl, dass da etwas wirklich aus ist.

    Grob würde ich sagen, gibt es dir etwas mehr Spielraum.

    Die Regelsysteme greifen nach wie vor ein, nur etwas sportlicher später.

    Wenn ich das mit meiner 1200er Bandit von damals vergleiche, die hatte nichts und so hat sich das auch fahren lassen.

    Da ist die 9T weit von entfernt.

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrwerk und die Reifen das ausbügeln, kann ich mir aber weniger vorstellen, weil das Fahrwerk der 9T ist jetzt auch nicht gerade ein Endgegner.

  • Die Wheelieneigung einer NineT ist ohnehin nicht sehr ausgeprägt. Beim Gasgeben stellt sich die Hinterhand auf (Paralever ist auf ca. 80% Momentenkompensation konstruiert), während ein kettengetriebenes Heck runtergeht und das Wheelie unterstützen würde.

    - Boxern seit 1987 -