Steuergerät & Schaltautomat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab Dauergrinsen - absichtlich ein wenig im Getriebe gerührt 😁👍🏻

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo Gordon,

    schau dir bitte einmal die Freigängigkeit des Quickshifters zur Hinterradschwinge in allen Beladungszuständen an.

    Ich musste an der Schwinge leicht nacharbeiten, da der Shifter Kontakt hatte.

    Grüße Detlef

  • Hallo Gordon,

    schau dir bitte einmal die Freigängigkeit des Quickshifters zur Hinterradschwinge in allen Beladungszuständen an.

    Ich musste an der Schwinge leicht nacharbeiten, da der Shifter Kontakt hatte.

    Grüße Detlef

    Da ist ca. 4-5 mm Platz, sollte reichen, der Schwingendrehpunkt verschiebt sich ja nicht.

    IMG_1190.png

  • Dann warst du wohl Beta-Tester :)

    Wäre auch egal, gerade von einer 1000km Wochenendtour zurück mit Muskelkater im Gesicht vom Dauergrinsen 😀.

    Schalten hoch und runter wie durch Butter, im Cruisermodus sehr angenehm. Im Attackemodus rotzt sie ganz schön beim Hochschalten, Blipper funktioniert ebenfalls hervorragend 👍🏻

  • Wäre auch egal, gerade von einer 1000km Wochenendtour zurück mit Muskelkater im Gesicht vom Dauergrinsen 😀.

    Schalten hoch und runter wie durch Butter, im Cruisermodus sehr angenehm. Im Attackemodus rotzt sie ganz schön beim Hochschalten, Blipper funktioniert ebenfalls hervorragend 👍🏻

    Natürlich, wie sollte es auch anders sein?

    Würde ich auch gerne machen lassen, hadere aber noch wegen dem eventuellen Garantieverlust. Mein Händler hat mir jedenfalls dringend davon abgeraten.

    Sind Eure RnineTs schone alle aus der GW raus? Oder wie seht Ihr das?

    Gruß Arian

    Es gibt aber auch sehr gute PiggyPack Lösungen, die werden meist nur in den CAN-Bus gehangen und der Quickshifter läuft.
    Vorteil kein Mod an der Originalen ECU und meist haben die Module auch eine Möglichkeit für Einstellungen des Quickshifter (USB,BT).

    Sinnvolle Einstellungen sind:
    -Aktiver Drehzahlbereich (z.B. 3800-8000)
    -Kraft-Treshhold (Min./Max. Kraft)
    -Zündungsaussetzung-Zeit (ms)
    -Abschaltmöglichkeit
    -Spritmenge bei Zündungsaussetzung (Knallen lassen oder nicht)

    Die "Abschaltmöglichkeit" halte ich für sehr wichtig, da ein QS auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang ist.
    Am wichtigsten bei den PiggyPacks, dass die Zündung beim Shiften deaktiviert wird und nicht die Einspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (17. Juli 2023 um 20:53)

  • Weshalb soll die Abschaltmöglichkeit wichtig sein ? Ich kann doch IMMER herkömmlich schalten mit Gas zu und Kupplung egal of QS an oder aus 🤷‍♂️

  • Weshalb soll die Abschaltmöglichkeit wichtig sein ? Ich kann doch IMMER herkömmlich schalten mit Gas zu und Kupplung egal of QS an oder aus 🤷‍♂️

    Naja, hatte ich zwar geschrieben, dennoch ... beim TÜV (ist ja Verboten) ... möglicher unabsichtlicher Hebelkontakt (im Gelände, Stehendfahren) ... ... ..

  • Stimmt, dass sollte ich auch mal Darstellen. Durch die Motoränderungen und Anbauteile (Zard usw.) habe ich auch ein geändertes Steuergerät (Prüfstand Anpassung). Allerdings wollte ich die Möglichkeit der Anpassung beibehalten, was nur mit einem Piggypack möglich ist. Bei mir ist es das Rapid Bike RACING Modul. An dem Modul ist das Rapid Bike SHIFT ASSIST und ein Mapping Schalter angeschlossen.
    Das Ganze kann ich via USB oder Handy (BLUEBIKE) Komplett anpassen.

    ninet-forum.de/attachment/54180/

    Unglaubliche Einstellungen sind damit möglich, z.B. die Einspritzmenge pro Zylinder, pro Drehzahlbereich, pro Gasposition. Durch den Mapschalter (unter meiner Sitzbank) kann ich 2 unterschiedlichen Mappings auswählen oder bei einer Pause mit dem Handy nachregeln.
    Bei der App RACE TIME kann man die Strecke betrachten und Werte wie Gasposition, Gang, Schräglage, G-Kräfte usw. einblenden. Interessant um zu schauen ob man z.B. Besser geworden ist oder schauen wie die Anderen so fahren https://www.racetimeapp.com/en/

    Beim QS kann man ebenfalls alles Mögliche einstellen.
    ninet-forum.de/attachment/54181/

    Mit Rapid YouTune könnte man auch Direkt in die Einstellungen eingreifen, aber das ist was für die Rennpiste.

    ninet-forum.de/attachment/54182/

    Fährst du beim Boxercup mit ?

  • Fährst du beim Boxercup mit ?

    Hätte ich Spaß dran.
    Getreu dem Motto, nur wer mit Besseren fährt wird auch Besser, fahre ich fast immer mit guten Leuten. Mit ~118PS ist die 9T von der Leistung eher auf den hinteren Plätzen zu finden, deshalb freue ich mich um jede kleine Steigerung. Und Nein, ich will kein anderes Motorrad.

  • Hallo Freunde des Schaltautomaten,

    ich habe gestern auch den Versuch gestartet, den Schaltautomat einzubauen. Ich bin beim Einpinnen gescheitert. Mir ist es nicht gelungen, die Kontakte weit genug nach unten zu schieben, so dass sie Kontakt haben. Hierbei ist mir ein PIN abgerissen :-(.

    Könnt Ihr mir einen Tip zum Aus- und wieder EInpinnen geben?

    Gruß Arian

    P.S.: DIe Tempomatfunktion kann jetzt in allen Modi dargestellt werden!

  • Am wichtigsten ist das der Sperrschieber ganz auf ist! Sonst wird das nichts. Selbst dann geht das Auspinnen noch ziemlich stramm.👍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Am wichtigsten ist das der Sperrschieber ganz auf ist! Sonst wird das nichts. Selbst dann geht das Auspinnen noch ziemlich stramm.👍

    Ja das habe ich überlesen! Nachdem der Sperrschieber draussen war, hat es mit dem Einpinnen im zweiten Versuch geklappt, musste aber auch noch etwas mit dem Dorn nachschieben. Jetzt funktioniert der Schaltassistent, der Aufwand hat sich gelohnt. Hoch wie runter besser als bei meiner S1000R oder R1200GS LC, die ich mal hatte.

    Gruß Arian

  • @Arian,
    Freut mich für dich das es jetzt geklappt hat.👍 Ich bin nach wie vor begeistert, auch das jetzt endlich dieses Kaltstartverhalten weg ist. 😊

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .