Mitas Sport Force+

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Fahre die letzten zwei Sätze Mitas Touring Force und bin sehr begeistert. Die Begeisterung wird übrigens auch vom Schwarzwald Youtuber "Kurvenradius" geteilt und der quält seine Reifen auf einer SuperDuke !

Den Sport Force+ hatte ich zuvor auf meiner Hornet und einen Satz auf der 9T. Der Reifen gript wie Kaugummi, hat aber sehr harte Flanken und null Komfort! Hatte leider auf der 9T mit ihm Pech und musste ihn nach 1000 km wieder runter nehmen, weil er einen messbaren Höhenschlag hatte.

Der Touring Force passt perfekt zur 9T und verfügt im Gegensatz zum SportForce+ über eine Multicompound Mischung die sehr überzeugt. :daumen-hoch

• Dazumal meine Eindrücke...:

Mitas Touring Force in 180/55 und 120/70 jeweils 17 auf r nineTScrambler....: 3600km! :geschockt

Der Reifen war günstig und leistet sich keine besondere Schwäche...., kann 'Alles' aber nichts besonders gut (nicht superstabil oder super handlich, grip ok, Nässehaftung naja, warm up ebenso..., hatte ein paar kleinere unbedeutende Rutscher die ich eher auf die Straße und die Situation schieben würde als auf den Reifen, die ich so mit anderen (Premium Marken, also Metzeler oder Conti) aber nie habe!

Das KO Kriterium ist für mich aber die Laufleistung! - Der Touring (!) Force ist nach 3600km durchaus verhaltenem Fahren am Ende der Legalität angelangt...., macht vielleicht noch 500...1000km aber dann ist absolut Ende Geländer! Neuprofil waren aber auch nur gute 5mm...

Zum Vergleich: Roadtec1 hält bei mir auch nur 4tkm, PiRo5 bin ich immerhin 5tkm gefahren - performen sonst aber beide besser als der Mitas. Im Moment probiere ich gerade den M9RR aus (dem ich als Sportreifen ja noch einen geringe Laufleistung (bei dafür im Gegenzug aber hoffentlich überragender Hndlichket und Grip!) zuspreche) aber als nächstes kommt der gute alte Z8 interact drauf, den es mittlerweile günstig gibt und der m.E. nach die Mitas aber auch den Roadtec bei weitem schlägt! - Bin gespannt!

• Matthias, ich rate vom Z8 ab. Hatte Ende 2020 eine RT gekauft, die ab Werk mit dem Z8 kam. Ein Holzreifen. Nicht sehr stabil, weniger Grip als ein Roadtec, und nach 4000 km war er vorne schon auf 1.8 mm abgefahren. Alle modernen Reifen der Markenhersteller sind besser.

- Boxern seit 1987 -

• Matthias, ich rate vom Z8 ab. Hatte Ende 2020 eine RT gekauft, die ab Werk mit dem Z8 kam. Ein Holzreifen. Nicht sehr stabil, weniger Grip als ein Roadtec, und nach 4000 km war er vorne schon auf 1.8 mm abgefahren. Alle modernen Reifen der Markenhersteller sind besser.

Danke, gerade schon von Dir gelesen! Ich war vom Roadtec nicht begeistert.

Die neuen Reifen sind wohl alle gut bis sehr gut aber haben mir viel zu wenig Laufleistung und ich lote das Gripniveau nicht aus!

Unter 5tkm erachte ich für einen Sportreifen als aktzeptabel aber eben nicht für einen Tourenreifen!! Den Mitas bin ich gute 1000km 'eingefahren' und jetzt auf einer kleinen 1. Mai Tour nochmal gute 2tkm draufgepackt und schon ist das Dingens fertig - einfach lächerlich!

Was moderne Reifen zu leisten im Stande sind durfte ich gerade an der Ardeche 'erfahren' als mir eine Tenere700 Fahrer mit - soweit ich das im Fahren erkennen konnte Pirelli Scorpion Rallye STR - gnadenlos um die Ohren gefahren ist!

Der Pirelli ist der beste Gelände und Straßen -Allrounder, hinkt den reinen Straßenreifen in der Performance aber doch noch deutlich hinterher.... - naja, wenn ich mal so fahren kann, dann will ich zufrieden sein!!!

Der Z8 war vor nicht mal 15 Jahren zusammen mit dem Pirelli Angel ST ' d e r ' Superrreifen - ich bin so oldschool, dass ich einfach nicht glauben kann und will, dass die Teile jetzt schon wirklich so zum alten Eisen gehören, zumal ja gerade der Z8 Interact schon 2Komponenten mit gehörigem Silikat Anteil hat.

Ich bin in den 90gern den Avon Roadrunner gefahren (und habe ihn geliebt!) - das war zusammen mt dem Metzeler Marathon meines Wissens nach der erste Reifen mit 2K Technologie..., gibt es heute leider nicht mehr, sonst würde ich den wohl noch immer fahren!! Wollte immer mal den NAchfolger Roadrider probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen und wäre vermutlich voin der Laufleistung auch enttäuscht! (probiert habe ich nämlich den Avon Trekrider und er hat auch gerade mal 4tkm gemacht!)

Wenn ich ganz ehrlich (zu mir selbst!) bin, dann ist mir eine hohe Laufleistung deutlich lieber als eine überragende Nässehaftung!!

Ich werde jetzt im Sommer vermutlich die Tourance Next 2 auf Korsika 'schlachten' und die gten Teile werden dabei ziemlich sicher keine Tropfen Regen sehen und wenn doch, dann krieche ich eh eher rum oder trink nen Kaffee..-.

Jetzt auf der ersten Mai Tour hatten wir Traum- Wetter im Elsaß, der Auvergne, Cevennen, Provence, Vercors und dann am letzten Tag Regen bei Grenoble...., da haben wir uns auf die Autobahn gepackt und sind ganz fix 100km aus dem Regen raus geflüchtet und das kann fast jeder Reifen!

Letztendlich muss das einfach jeder für sich erfahren - von den Mitas sind ja viel begeistert, ich fand sie eher mau. Der Z8 st sicherlich nicht mehr total up to date und auf Top Niveau aber vermutlich noch mindesztens so gut wie der Mitas - wir, bzw. ich werde sehen!!

Trotzdem Danke für die Empfehlung!

(Ich sehe meinem montierten M9RR mir Freuden entgegen und dem erwarteten Hinterrad- Verschleiß mit Grauen! - Sportreifen halten bei mir vorne immer einigermaßen lange weil sie meine Bremsererei wohl etwas besser abkönnen (als viele Touren oder Enduroreifen!) , deshalb fahre ich eigentlich ganz gerne die Kombi Tourenreifen hinten und Sportreifen vorne (z.B. Piro mit Pipo!)

Bei Metzeler wäre das aktuelle Tourenpendant zum M9RR wohl der Roadtec02, da ich aber vom Roadtec01 eher enttäuscht war, dachte ich eben daran den Roadtec 08 zu testen (klingt moderner als Z8! :lachen) das ist vielleicht einen Alternative!

• MaT5ol Hab mal ein Auge auf den Dunlop SportSmart MK4 - aktueller Testsieger und ich fahre den Vorgänger schon seit Jahren mit höchster Zufriedenheit. Sportreifen, superhandlich, Reserven ohne Ende, mit vernünftiger Laufleistung.

Achte bei dem M9RR mal darauf was er ab der halben Profiltiefe macht.
    Da war der M7RR mega schlecht, hattte dann ein furchtbares Einlenkverhalten.

• Das schlechte Einlenkverhalten kenne ich bei meinem M9RR nicht, obwohl auch seine Kontur gelitten hat. Auf der Landstraße hat man dann doch auch viel „mittendrin“ und nicht nur „maximale“ Schräglage. Zudem hält der Vordere zumindest bei mir sehr lange! Ich hätte ihn auch einfach früher tauschen können.

Den SportSmart MK4 gibt es leider nicht in 19 Zoll (Scrambler und UGS).

vorn:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

hinten:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21