DB/standgeräusch r nine t scrambler E3?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie kannst du damit fahren? Die Leute klagen doch schon das die E3 so laut ist, aber deine ist ja nochmals deutlich drüber, ist das nicht unangenehm?

    Sound ist finde ich satt und dumpf, gut natürlich nicht leise...aber klar Geschmäcker sind verschieden

  • Wozu hilft Dir dann die Information zum Standgeräusch einer serienmäßigen Scrambler?
    Die Frage ist doch Kokolores.

    Bei 113dB hast Du Glück gehabt, dass Dich kein Anwohner im Wald vom Bock geschossen hat.


    und der hätte mildernde Umstände bekommen. Viele mildernde Umstände. So etwa 113 mildernde Umstände.

    Das hat mich generell interessiert, dort gibts keine Anwohner...nur jede menge Polizei wies aussieht 😎

  • Find ich jetzt echt gut wie das gelaufen ist :klatschen

    Mhhhh...neee... zu meiner Einsicht und schuld stehe ich natürlich...aber es hätte die fette strafe auch gereicht...ich wünsche keinem das ihm das Kennzeichen auch noch genommen wird...und somit die Saison vermutlich zu ende ist 😰 für heuer

  • tja, blöd gelaufen. 113 dB nach Abzug der Messtoleranz ? Jössas !

    naja mit sowas kannst bei uns echt nicht mehr fahren. Vielleicht noch in Argentinien oder am Pamir Highway, aber sicher nicht mehr in die kalte Kuchl am Sonntag bei Schönwetter.

    mein Tipp: verkauf den Zard, solange es noch einen Markt dafür gibt

    War in Dimbach...und net de koite Kuchl 😎 ohhhh nein nix verkaufen... original Krümmer mit kat ist mal wieder drauf... Drosselklappe aktiv...zard Auspuff hat ja E Prüfzeichen und ABE für das bike...die killer sind halt wieder drin 🤗

  • Hattest du echt vor Toleranzabzug 118dbA bei halber Nenndrehzahl? Oder ziehen die bei euch weniger ab?

    Nein soweit ich erlesen habe...über 114...sagte dann es ist abgerundet auf 113...

    Und von 90-112 wäre nur die strafe

    Ab 113... Kennzeichen weg

    Aber 100% bin ich mir nicht sicher...glaube aber nicht das es 118 waren

  • Muss trotzdem auch nochmal nachfragen, obwohl es Kerbel schon getan hat.

    Wenn alles wieder original ist, willst du deinen Hobel dann im Standgeräusch durch die Pampa schieben?

    Es hat mich einfach interessiert...da meine e4 90db im Typenschein stehen hat...und ich dann von den e3 s 94,95,98db gelesen habe und ich wissen wollte was da sache ist.

    PS: nunja jetzt weiss ich ja sie hat mit den ganzen Umbauten 1db zuviel...und Kennzeichen ist weg...die 113db

    Somit werd ich für mich einen Mittelweg finden um das ganze zu mildern...aber schon noch etwas mehr als den original sound rausuholen

  • Was ich dann aber auch nicht verstehe...nach mir war ein Harley Fahrer dran, der war bei weitem lauter...und er darf ohne probleme weiterfahren.

    Nach der harley waren paar rennböcke dran...unter anderem aprillia tuono...durften auch ohne Probleme weiter...da hat mir der herr mit seinem Käppchen gesagt die hat Original im schein 114db eingetragen... najoooo...ah net schlecht...aber alle sollen wir leiser sein...oder werden.

    Is jo gut und trägt auch zur sicherheit bei wenn man gehört wird :mega

    Ein e-bike was sich anhört wie ein haarfön auf stufe 1 braucht auch keiner 😎

    Sound hat schon was...aber natürlich man muss es auch nicht übertreiben...sehe das ein

  • Es hat mich einfach interessiert...da meine e4 90db im Typenschein stehen hat...und ich dann von den e3 s 94,95,98db gelesen habe und ich wissen wollte was da sache ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe steht bei allen e3 Modellen im Serienzustand 98 dB in den Papieren.

    Von Hattech gibt es einen Umbau des originalen Endschalldämpfers mit Gutachten, da kann man sich dann 94 dB in die Papiere eintragen lassen.

    Die 95 dB habe ich nur in dem Zusammenhang gehört dass es eben die derzeit geltende Grenze auf einigen Strecken in Tirol ist.
    Motorräder mit mehr als 95 dB dürfen dort nicht fahren.

    Was ich dann aber auch nicht verstehe...nach mir war ein Harley Fahrer dran, der war bei weitem lauter...und er darf ohne probleme weiterfahren.

    Nach der harley waren paar rennböcke dran...unter anderem aprillia tuono...durften auch ohne Probleme weiter...da hat mir der herr mit seinem Käppchen gesagt die hat Original im schein 114db eingetragen... najoooo...ah net schlecht...aber alle sollen wir leiser sein...oder werden.

    Manche Fahrzeuge waren irgendwie schon immer "gleicher" als alle anderen, da zählten Harleys dazu. Wie die Hersteller die originalen Schallpegel zugelassen bekommen haben ist mir auch schleierhaft.

    Letztes Jahr fuhr ich ein paar km hinter einer recht neuen Harley, die war so laut dass ich meine e4 Scrambler nicht mehr gehört habe.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die sich im legalen Bereich bewegt hat.

    Dass andere Bikes, oder wie in unserer Gegend getunte BMW, AUDI und Mercedes Autos, noch lauter sind als die Scrambler kann nicht als Ausrede gelten.

  • Wichtig ist eigentlich nur das Fahrgeräusch. Das wird bei der Typ Zulassung gemessen und darf nicht über 80 dB sein.

    Den Standgeräusch dient nur zur Kontrolle, das die Anlage nicht manipuliert wurde. Es gibt dafür aber keine Grenze.

    Und ja, Ich weiß: die 80 dB werden realistisch nicht eingehalten, da wissen die Hersteller wie es zu machen, um ordentlich Krach machen und trotzdem bestehen.