Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Wunderlich Tourenscheibe 70th Roadster versus Wunderlich Sportscheibe Speed

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ha denn schon mal jemand die Tourenscheibe 70th Roadster von Wunderlich ausprobiert?


    https://www.wunderlich.de/shop…-roadster-m30472-101.html


    Habe derzeit die Sportscheibe Speed von Wunderlich dran, bin damit recht zufrieden, für lange Urlaubsfahrten, wo auch mal Autobahn zur Überbrückung dabei sind, fände ich aber noch etwas mehr Windschutz gar nicht so schlecht. Die Halterung sieht gleich aus zur Speed und somit könnte man relativ fix die Schilde je nach Gusto austauschen. Bei der Speed is noch viel Wind am Helm und die Mücken landen noch immer auf dem Visier. Die Optik des Speed geht für mich noch, bei dem Roadster könnte es schon etwas schräg werden aber darum gehts mir hier nicht, Fokus ist Funktion.

    Wie sind die Erfahrungen? Wird der Winddruck nochmals weniger und die Geräuschkulisse vom Wind am Helm vielleicht etwas weniger und segeln die Mücken über den Hut drüber? Bilder?

  • Habe beide Scheiben probiert und mich für die 70er Roadster entschieden.

    Grund: Winddruck ist deutlich geringer bei Fahrten über 120 km/h. Also sehr entspannt für lange Touren. Optik ist halt Geschmacksache, aber die Scheibe samt Halterung lässt sich ja mit 2 Schrauben sehr rasch entfernen.

    Und ja, Halterung ist für beide Scheiben gleich. Musste die Halterung bei mir ziemlich nachbiegen, ist doch ein komplexes Abkantteil. Halterung passt bei Tacho+DZM haarscharf, habe mir Moosgummi als Scheuerschutz eingefügt.

    Und , tja... Fliegen picken trotzdem genug am Helm. Wenn du 500 km mit 100 km/h fährst ist der Helm voll Insektenzeugs.

    Aber zumindest picken sie nicht überall zwischen den Instrumenten drin.

  • Hmm, das hab ich nicht gemessen, aber geschätzt 15 cm höher. Das Touringschild hat eine andere Optik, ist schlanker und mehr gebogen. Ich wird mal ein Foto machen.

    Wenn du die Maße genau haben willst, hilft ein Anruf bei Wunderlich sicher.

  • Hallo Wolfgang,

    das habe ich richtig verstanden: Du hast die Halterung der Wunderlich Tourenscheibe anpassen können und es passen Tacho und DZM dahinter? Über die Info würde ich mich freuen, ich brauche etwas für Touren und die kalte Jahreszeit.

    Grüße, Christian

  • Ja. Tacho + Dzm. Ging sich knapp aus. Die Wunderlichhalter minimal biegen. Und zwischen Instrumenten und Halter ein dünner Moosgummistreifen. Muss mal schauen ob ich ein Foto davon gemacht habe. Windschutz war echt prima. Habe dann die Dart Flyscreen montiert. Mein Plan war: für große Touren Flyscreen ab und Flyscreenhalter dran lassen und Wunderlichschild ( 2 Schrauben) drüber montieren. Geht jedoch nicht weil der Halter der Flyscreen zu weit vor steht. Und um das zu demontieren muss Tacho und Dzm runter, sndere Schrauben, Distanzstücke, usw.

    ergo: die Flyscreen bleibt jetzt ewig drauf

Diese Inhalte könnten dich interessieren: