Reifen selbst wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Montiergerät und Wuchtbock für 120 €

    Endlich hab ich mich aufgerafft und den kantigen Vorderreifen gewechselt. Wie immer: Ein neues Moped. Ich dachte, das Lenkkopflager muss kaputt sein so hat die in den Kehren geeiert...

    Montiergerät und Wuchtbock geht übrigens auch billiger. Man muss nur ne Feile haben und die chinesischen Vierkantrohre innen entgraten, damit das zusammensteckbar wird. Und beim Wuchtbock ausser einem Grat abfeilen, der die Achse berührt hat, die Kugellager mit Caramba leichtgängig machen, war wohl Wachs drin.

    Ansonsten: Funktioniert alles super. Endlich nicht mehr das Gewuchte und Felgenvermacken mit den Montiereisen (so hab ich bisher gewechselt)

    Montiergerät 80€, Wuchtbock 40€, incl. Versand. Das haste mit dem ersten Satz Reifen aus dem Netz wieder raus.

    Montiergerät

    Auswuchtbock

    Der Dussel vom Reifenhändler, der mir den vorderen Schlauch mit Knick montiert hatte, hatte 60 g auf die Felge geklebt, um die Unwucht des Schlauchknicks auszugleichen! (Platten nach 3 Monaten, gottseidank im Stehen). Also unbedingt bevor die zweite Flanke auf die Felge kommt auf 1/10 bar aufblasen und einmal mit der Hand um den Schlauch rum! (Und dann wieder ablassen).

    Jetzt hab ich genau nur noch 20 g gebraucht und heute mal auf 220 aufgemacht: Läuft total rund, erste Sahne.

    Nochn Tip: Hab den neuen Reifen und die Felge mit altem Reifen ne halbe Stunde in die Sonne gelegt. So ein warmer, weicher Reifen springt praktisch von selber auf die Felge :)

    Gruss

    Albrecht

    6 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (1. Juli 2019 um 19:07)

  • Danke dir, welchen adapter verwendest du für die Felge? Find Dir gängigen ziemlich teuer.

    Find ich auch zu teuer. Hinten wuchte ich mit der kleinen digitalen Küchenwaage, wenn meine Frau gerad nicht zusieht. Reicht völlig aus hinten. Rad liegt auf Holzbrett auf einer Seite, Waage auf der anderen. Dann drehen bis du den schwersten Punkt hast, markieren. Dann 180° drehen und die Differenz ermitteln. Die Differenz wird gegenüber aufgeklebt. Bei dem schweren Rad kommts auf ein Gramm nicht an...

  • Nochn Tip: Hab den neuen Reifen und die Felge mit altem Reifen ne halbe Stunde in die Sonne gelegt. So ein warmer, weicher Reifen springt praktisch von selber auf die Felge

    Also nur noch bei Sonnenschein Reifen wechseln ? Der Klimawechsel ist also auch für watt gut !

  • Also nur noch bei Sonnenschein Reifen wechseln ? Der Klimawechsel ist also auch für watt gut !

    Heizlüfter geht auch. Nur n tiefgekühlten Reifen aufziehen ist SCH....

    Die Waage muss übrigens 10 kg max haben, das Rad wiegt ca 14 kg, davon sieht die Waage die Hälfte und die andere Hälfte das Brett

  • Also am Montiergerät fehlt doch einiges, aber wenn du damit klar kommst....

  • Und noch ein Tipp zur Küchenwaage:

    Einfach in ein Stück Frischhaltefolie einschlagen.

    Hält die Waage zuverlässig sauber und denoch bedien- und ablesbar.

    Mache ich immer beim Kunstharz anmischen..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • das mit der Küchenwaage ist net schlecht! so könnte ich z.b. das Rasenmähermesser auch wuchten?

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • so könnte ich z.b. das Rasenmähermesser auch wuchten

    Klar. Du musst nur aufpassen dass die Hebellänge (Auflagepunkte) genau gleich weit von der Mitte weg sind. Beim Rad geht das einfach wegen der scharfen Reifenkante, da musst du nur die Linie Waage-Brett genau in die Mitte vom Rad bringen (gestrichelte Linie in meiner künstlerisch wertvollen Skizze weiter oben :brauen)

    Gruss

    Albrecht

  • Danke dir, welchen adapter verwendest du für die Felge? Find Dir gängigen ziemlich teuer.

    Übrigens, fürs Montieren brauchst du keinen Adapter. Die Felge kann man mit Spannband auf das Montiergerät spannen, oder Holzkeile. Da muss nix exakt sein.

    Die günstigsten Wuchtadapter, wenn wer das Hinterrad unbedingt feinwuchten will, hab ich hier für 25€ gefunden: Einfache Wuchtadapter R1200

  • Montiergerät 80€, Wuchtbock 40€, incl. Versand. Das haste mit dem ersten Satz Reifen aus dem Netz wieder raus.

    Montiergerät

    Auswuchtbock

    Danke für den Tip!

    Das Montiergerät habe ich mir nun auch besorgt, beim Wuchtbock einige € mehr für eine scheinbar etwas stabilere Variante ausgegeben. Die Lagerproblematik war allerdings die gleiche - eher zäh laufend. Also Metall-Abdeckringe entfernt, das "Wachs" mit Bremsenreiniger rausgeblasen und dann leicht geölt - läuft jetzt wie Harry. Dauerbelastung, Schmutz-/Nässeeintrag oder hohe Drehzahlen sind ja nicht vorhanden, da sollte diese Art Schmierung wohl reichen.

    Hintergrund ist bei mir ebenfalls nicht der Wunsch, Geld zu sparen sondern a) der Spaß (und Lerneffekt) beim selber machen und b) das immer mehr schwindende Vertrauen in Werkstätten. Bei einem Bierchen kann ich den Reifen selbst so oft auf der Felge drehen, wie ich das für mehr oder weniger sinnvoll halte, beim wuchten wenn ich will auch auf 1g genau (ja - ich weiss, das das irrelevant ist :lachen) - das macht kein mir bekannter Händler, egal ob Motorrad- oder Reifenfuzzi. Freiheit bei der Wahl des Ventils (oder gar Winkelventils :brauen), der Farbe der Wuchtgewichte (BMW pappt bei uns z.B. hellgraue auf die scharzen Felgen :wuetend) sind weitere Vorteile.

    Daneben kann ich auch mal schauen, welche Unwucht/Schlag die Felgen ohne Reifen aufweisen und dadurch auch erkennen, wo denn nun ein eventuelles Problem konkret liegt.

    Vielleicht solle man aber der Fairness halber auch erwähnen, dass man neben den genannten Gerätschaften auch noch ein Montiereisen, Montageschmiere, Wuchtgewichte und eventuell Ventile benötigt und für die Entsorgung nochmal extra zahlt. Dennoch dürfte sich das Ganze nach wenigen Wechseln (keine Montagekosten + günstiere Reifenpreise) auf mittlere Sicht finanziell sogar amortisieren :daumen-hoch

    Wenn Du willst, dass es funktioniert: Mach es gefälligst selbst :ablachen

  • Hab es gestern getan; bisschen fummeln (Schlauch) grad beim vorderreifen aber funzte ganz gut, fürs erste mal mit Schlauch 😉

    Ach ja hab mich für den battlax s22 entschieden, mal Guggen :brauen