Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Handschuhpflicht in F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    die nächste Tour geht in die franz. Alpen. Jetzt lese ich , dass es in Frankreich eine Handschuhpflicht mit CE Zeochen gibt. Diese wird wohl auch kontrolliert und mit Bußgeld geahndet.

    Meine Sommerhandschuhe haben nat. kein CE Zeichen. Habt ihr ein paar gute Tipps? Farbe ist egal solange es schwarz ist...


    Danke

    punch

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hi Punch,

    Ich fahr über Pfingsten auch nach Frankreich und das Thema Handschuhe beschäftigte mich auch. Hab dann ne Runde recherchiert und dabei festgestellt, dass meine Sommerhandschuhe von Louis Highway 1 Summer 2 die EC Konformitätsbescheinigung für F haben. Kannst Du Dir bei Louis runterladen und sollten den flics auch genügen. PS sind schwarz 😉

    Gruß Chris

  • Hi,

    war diese Woche zum Lunch mit dem Strampler nach 'downtown' Aix gefahren. Die große Flaniermeile (Cours Mirabeau) war wegen Markt gesperrt und eine Streife hat die Zufahrt kontrolliert. Habe mich kurz mit dem einen der beiden Flic unterhalten, wie ich nun zu dem Restaurant komme, was er mir freundlich erläuterte.

    Was mir erst jetzt beim Lesen dieses Posts auffällt: ich trug keine Handschuhe.

    Grundsätzlich sind aber EC-geprüfte Handschuhe und Helm Pflicht. Ansonsten ist mehr oder weniger alles erlaubt.

    Viel Spaß 'vor meiner Haustür', ciao

    SANDRIN


    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Hi,

    war diese Woche zum Lunch mit dem Strampler nach 'downtown' Aix gefahren. Die große Flaniermeile (Cours Mirabeau) war wegen Markt gesperrt und eine Streife hat die Zufahrt kontrolliert. Habe mich kurz mit dem einen der beiden Flic unterhalten, wie ich nun zu dem Restaurant komme, was er mir freundlich erläuterte.

    Was mir erst jetzt beim Lesen dieses Posts auffällt: ich trug keine Handschuhe.

    Grundsätzlich sind aber EC-geprüfte Handschuhe und Helm Pflicht. Ansonsten ist mehr oder weniger alles erlaubt.

    Viel Spaß 'vor meiner Haustür', ciao

    XXIV/VII
    MCMF

  • Ich war letztens an der Tarn, es war sauheiß und ich kam in eine Handschuhkontrolle. Die Kolegen die im Schatten (die Rennleitung hatte sich ein Zelt aufgebaut) zu Kasse gebeten wurde, hatten Helm , Badehose und Flippflopps an aber eben keine Handschuhe.

    Verrückte Welt.

    XXIV/VII
    MCMF

  • Grundsätzlich sind aber EC-geprüfte Handschuhe und Helm Pflicht

    Moin Willi,

    Ich bin da leider mal wieder anderer Meinung, lasse mich aber gern von jemandem der in Frankreich wohnt eines Besseren belehren, falls ich mich auf dem Holzweg befinde.

    Hier https://www.legifrance.gouv.fr…/19/INTS1609601D/jo/texte

    steht nichts über irgendwelche EU-Normen. Da steht nur wen es betrifft, und dass die Handschuhe den allgemein üblichen Anforderungen an Schutz- und Sicherheitsausrüstung im Straßenverkehr entsprechen müssen. Das soll nämlich verhindern, dass Witzbolde mit Boxhandschuhen, Latexhandschuhen oder Gartenhandschuhen durch die Gegend fahren.

    Im Code de la route https://www.legifrance.gouv.fr…074228&dateTexte=20180407

    sieht man dann, dass die Verordnung fast buchstabengetreu übernommen wurde. Auch hier absolut nichts an definierten Normen erkennbar.

    Deshalb werde ich nach wie vor in Frankreich mit vernünftigen Motorradhandschuhen unterwegs sein, und nicht gleich losrennen um neue Handschuhe mit Phantasielabeln zu kaufen.


    Michi

    Was haben die denn bei Dir genau kontrolliert?

  • Hab' sofort 3 französische Spezl'n gefragt und 4 bis 5 unterschiedliche Antworten erhalten. Dauerte eine Weile, bis die verstanden, was ich wollte ("wir haben unsere Gesetze, damit wir diese übertreten können").

    Also, ich kann Dir nicht sagen, ob EC gesetzlich zwingend ist, oder nicht. Deine Quellen erscheinen meine vorige Aussage klar zu widerlegen. Shame on me.

    Ciao

    SANDRIN


    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Michi

    Was haben die denn bei Dir genau kontrolliert?

    Nix:)

    Ich stand an der Ampel an. (als 9T Tourenfahrer in voller schwarzer Montour bei 37Grad:cursing:). Erst habe ich mich noch gewundert warum sich die Flics in Uniform ein Partyzelt auf die Staße bauen. Is mir aber ganz schnell klar geworden was für eine Party da im Gang war, als sie mit dem roten Lutscher die leichtbekleideten Kolegen auf ihre Party einluden. Und zwar nur die, die keine Handschuh an hatten.

    Das die Typen halb nackt waren war Nebensache.


    Und da sie nur die Kolegen ohne Handschuhe einluden, war den Flics das CE Zettelchen egal.

    XXIV/VII
    MCMF

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri ()

  • Moin Willi,

    Ich bin da leider mal wieder anderer Meinung, lasse mich aber gern von jemandem der in Frankreich wohnt eines Besseren belehren, falls ich mich auf dem Holzweg befinde ...

    Hallo Daysi,

    sieht jetzt doch so aus, als hätte ich recht gehabt. Unter folgender offizieller Seite der frz. Regierung findest Du die Voraussetzungen zur Teilnahme am Strassenverkehr mit 2 oder 3 Rädern (ohne Türen und ohne Sicherheitsgurte). Dort ist die Aussage klar, wonach die EC-Kennung erforderlich ist: "Le port de gants est obligatoire pour le conducteur et son passager. Ces gants doivent être revêtus d'un marquage CE. Le non respect de cette obligation est passible d'une amende prévue pour les contraventions de 3e classe d'un montant maximum de 180 € et du retrait d'un point sur le permis de conduire pour le conducteur".

    Das Strafmaß ist auch gleich mitgeliefert.

    Also, weg mit der Asche über meinem Haupt.

    Ciao

    SANDRIN


    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Noch'n kurzer Nachtrag, weil zufällig gefunden:

    "... und in Frankreich gilt inzwischen eine Handschuh-Trgepflicht, bei der die Fingerschützer der EN 13594 entsprechen müssen."

    Quelle: Motorrad 9/2018, Seite 135.

    Ciao

    SANDRIN


    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Motorrad-/Kevlarjeans slim/shaped fit? 132

      • Bernhard
    2. Antworten
      132
      Zugriffe
      5,2k
      132
    3. TomJohn