Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Schraube die in meiner 2017er rnineT drin war sieht genau so aus wie die welche im Bild gezeigt wird.
    Ich glaube also mal nicht, dass da unbedingt bewusst falsche Schrauben verkauft worden sind. Evtl. gab es da auch eine Anpassung am Lenker ?

    Gruss
    Stefan

  • Die Schraube die in meiner 2017er rnineT drin war sieht genau so aus wie die welche im Bild gezeigt wird.
    Ich glaube also mal nicht, dass da unbedingt bewusst falsche Schrauben verkauft worden sind. Evtl. gab es da auch eine Anpassung am Lenker ?

    Gruss
    Stefan

    Von bewusstem Falschverkauf war hier, glaube ich, auch nicht die Rede. Und was das gleiche Aussehen angeht, da kann man sich auch täuschen. Habe gerade mal verglichen:
    Die Schrauben für Modelle ab 2016 und die für ältere Modelle sind identisch.

    Einfach mit einem M 12 Schneideisen die Schraube bis zum Kopf nachschneiden!

    Wenn man eins in der Schublade hat.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Na dann hat der Händler, der zu blöd zum scheissen ist genau die richtige Schraube verkauft :heil
    M12X55
    Warum soll das Gewinde bis zum Kopf sein?
    Gewinde im Lenker bedingt bei ca. 22mm, dazu noch dis Distanz vom Gewicht...
    Von Lenkerende bis Gewindeanfang ist der Durchmesser größer 12mm

    Das Einzige was ansteht ist die Mikroverkapselung :ablachen

  • Gibst Du die Länge der Schraube inkl. Kopf an? Das Maß 67 mm scheint mir etwas merkwürdig. Normalerweise teilen sich Schraubenlängen
    in 5mm Schritten, also ....40, 45, 50.... usw.. Und sie wird ohne Kopf gemessen.

    Wie dem auch sei, sie passt nicht. Wenn Du nicht auf eine Bestellung warten willst, gehst Du in den Schraubenhandel und besorgst
    Dir eine Schraube M12 x 55 mit Gewinde bis Kopf. Die wird passen.

    Ansonsten hast Du hier ja schon reichlich Hinweise erhalten.

    67 mm inkl. Kopf, ohne Kopf sind es 55 ( demnach ist der Kopf ca.12 mm lang, vorhin hatte ich 10 mm angegeben )...

    Das Problem ist, dass das Gewinde im Lenker direkt am Lenkerrand anfängt bzw. aufhört, das Bauteil ( Lenkergewicht ) an der Öffnung nur geschätzte 2 -3 mm stark ist, mir aber ca. 17 mm Gewinde fehlen, weil das Gewinde ja leider nicht ganz hoch bis zum Kopf geht sondern 17 vor dem Kopf aufhört...

  • Na dann hat der Händler, der zu blöd zum scheissen ist genau die richtige Schraube verkauft :heil
    M12X55
    Warum soll das Gewinde bis zum Kopf sein?
    Gewinde im Lenker bedingt bei ca. 22mm, dazu noch dis Distanz vom Gewicht...
    Von Lenkerende bis Gewindeanfang ist der Durchmesser größer 12mm

    Das Einzige was ansteht ist die Mikroverkapselung :ablachen

    Alles korrekt, was Du schreibst! Wenn er denn tatsächlich eine M12 x 55 bekommen hat. Aber Markus sagt, er bekommt die Schraube nicht rein. Also scheint der Schaft der Schraube, die er bekommen hat, zu lang zu sein. Und weil das alles ein wenig undurchsichtig ist, habe ich empfohlen, eine Schraube mit Gewinde bis Kopf zu verwenden. Dann spielt der Beginn des Gewindes im Lenker und Distanz vom Gewicht
    keine Rolle mehr. Die Schraube passt in jedem Fall.
    Aus den Angaben bei Leebmann ist übrigens nicht zu entnehmen, ob es Schrauben mit oder ohne Schaft sind.

    Na dann hat der Händler, der zu blöd zum scheissen ist genau die richtige Schraube verkauft :heil
    M12X55
    Warum soll das Gewinde bis zum Kopf sein?
    Gewinde im Lenker bedingt bei ca. 22mm, dazu noch dis Distanz vom Gewicht...
    Von Lenkerende bis Gewindeanfang ist der Durchmesser größer 12mm

    Das Einzige was ansteht ist die Mikroverkapselung :ablachen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ... buy the way, das Originalgewinde der Pure ist durchgängig und nur ca. 30 mm lang, also deutlich kürzer.

  • Das Problem ist, dass das Gewinde im Lenker direkt am Lenkerrand anfängt bzw. aufhört, das Bauteil ( Lenkergewicht ) an der Öffnung nur geschätzte 2 -3 mm stark ist, mir aber ca. 17 mm Gewinde fehlen, weil das Gewinde ja leider nicht ganz hoch bis zum Kopf geht sondern 17 vor dem Kopf aufhört...

    Das ist neu für mich. Bei meiner 9T fängt das Gewinde wesentlich später nach dem Lenkerrand an, ca. 22mm. Also nehme eine Schraube mit Gewinde bis Kopf und es wird passen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Stimmt ! :daumen-hoch

    Interssant ist aber auch, dass auf dem Bild das Gewinde auch durchgängig ist und die Schraube keinen Schaft hat...

    https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/media/catal…2-447-775-1.jpg

    .....und es eine komplett andere Schraube ist. Senkkopf statt Zylinderkopf. Sicher, dass das die richtige Abbildung ist?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das ist neu für mich. Bei meiner 9T fängt das Gewinde wesentlich später nach dem Lenkerrand an, ca. 22mm. Also nehme eine Schraube mit Gewinde bis Kopf und es wird passen.

    Hat mir denn zufällig jemand ne Bezugsquelle für ne 50 oder 55 Torx M12 Schraube ohne Schaft, Länge dürfte relativ egal sein, aber wegen dem Gewicht wären zwischen 30 und 50 mm ideal. Hab im Internet leider noch nichts gefunden und beispielsweise OBI hat so was wie zu erwarten war ja auch nicht...

  • Hat mir denn zufällig jemand ne Bezugsquelle für ne 50 oder 55 Torx M12 Schraube ohne Schaft, Länge dürfte relativ egal sein, aber wegen dem Gewicht wären zwischen 30 und 50 mm ideal. Hab im Internet leider noch nichts gefunden und beispielsweise OBI hat so was wie zu erwarten war ja auch nicht...


    Hi,

    Schau mal im Internet -wer liefert was- , schraubenlieferanten.... da könntest du fündig werden, oder in ein Fachgeschäft für Werkzeuge in deiner Nähe.

    Gruß Bernd

    :cool

  • Hat mir denn zufällig jemand ne Bezugsquelle für ne 50 oder 55 Torx M12 Schraube ohne Schaft, Länge dürfte relativ egal sein, aber wegen dem Gewicht wären zwischen 30 und 50 mm ideal. Hab im Internet leider noch nichts gefunden und beispielsweise OBI hat so was wie zu erwarten war ja auch nicht...

    Versuch`s doch mal hier. Müsste in Deiner Nähe sein.

    http://www.fedorgross.de/

    Wenn es Dir nicht so sehr darauf ankommt, dass es so aussieht wie bei der 9T, könntest Du sicherlich auch eine
    Zylinderkopfschraube mit Innensechskant nehmen. Ist vielleicht leichter erhältlich. Und dann vielleicht in A2. Sonst 8.8.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo...? Es ist die richtige Schraube.
    Die Abbildung mit der Senkschraube ist für das Klemmteil. Und das sitzt VOR dem 12er Gewinde.

    Hallo...? Kann es sein, dass Du mich absichtlich falsch verstehen willst? Die Schraube auf dem Foto in Beitrag 17 hat so gar nichts
    mit einer Senkkopfschraube zu tun.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Siehe 31
    Die Torx 12x55 ist die richtige...

    Sind wir uns einig, dass die Schrauben in 17 und 31 völlig unterschiedlich sind? Sind wir uns weiterhin einig, dass die Schraube in 17 diejenige Schraube ist, die Markus verkauft wurde? Und sind wir uns dann noch einig, dass Du noch in 25 geschrieben hast, dass das genau die richtige Schraube sei?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Siehe 31
    Die Torx 12x55 ist die richtige...

    Korrekt
    Partsmanager war ja bereits in Beitrag 2 aufgeführt
    Und da der Lenker bei Pure und Ur identisch ist, hat der Freudliche alles richtig gemacht
    Bei der Pure ist es, sofern die Abbildung stimmt eine Senkschraube mit Klemmstück. Das 12er Gewinde wir hier wohl gar nicht genutzt

    Und wo wird das Klemmstück untergebracht? Siehe 26, letzter Absatz.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*