Motorradtransport

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich würde mal interessieren ob ihr eure Maschine sofern ihr sie auf einem Anhänger transportiert eigentlich versichert ?

    Ich hatte früher ja immer gedacht dass ein Moped wenn es auf dem Hänger transportiert wird über das Zugfahrzeug versichert ist oder alternativ die Kasko vom Motorrad greift, dem ist aber ja wohl nicht so.

  • Warum sollte meine Vollkasko nicht bezahlen, wenn ich das Mopped unterwegs verliere?

    Ich habe bisher und werde es auch zukünftig nicht tun, keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Weil das Motorrad nur "in Betrieb" und nicht als "Ware" auf dem Anhänger im Rahmen der Vollkasko versichert gilt.

    Teilkasko greift ja in so einem Fall eh nicht.

    Habe extra bei der Versicherung nachgefragt.

  • Danke für die Info. Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht. Und transportiere seit einigen Jahren die Moppeds auf nem Anhänger, um in Urlaub zu fahren.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Die Vollkasko vom Moped würde ich beim Transport eigentlich gedanklich auch streichen (ich hab sie wegen 1.400 €/a sowieso gestrichen).

    Nach meinem Verständnis ist das Motorrad beim Transport mit Anhänger am ehesten über die Vollkasko des Zugfahrzeugs versichert.

    Gruß Flo

  • Eben nicht !


    Inzwischen ist sogar der Anhänger bei einem Unfall nicht mal mehr über die Haftpflicht des Zugfahrzeuges mitversichert.

    Ein Grund übrigens warum die Haftpflicht für einen Anhänger zum Teil ganz schön in der Prämie gestiegen ist.

  • Also die Versicherung des Zugfahrzeugs wird nur relevant, wenn das Zugfahrzeug auch Unfallverursacher ist. Bei einem selbstverschuldeten Unfall greift die Haftpflicht sowieso nicht für den Schaden am eigenen Fahrzeug, sondern kommt nur für den Schaden beim Unfallgegner auf.

    Gruß Flo

  • Stimmt !

    Also ich habe dieses Jahr, da ich auf meinem Hänger regelmäßig entweder eine fast neue Ducati bzw. dann demnächst eine nagelneue NineT Pure durch die Lande ( Alpen, Gardasee, Südfrankreich ) transportiere, eine abgeschlossen.

    Zahle bei einem Wert des Motorrades von ca. 15.000,-- Euro für beliebig viele Transporte auf dem Hänger im Jahr ca. 20,-- Euro im Monat.


    Keine Ahnung ob das noch günstiger geht, aber nachdem ich im Herbst letzten Jahres ein Zugfahrzeug mit Hänger und darauf 2 völlig demolierte 1200 GS im Graben hab liegen sehen, hab ich bei meiner Versicherung ( Zugfahrzeug ) angefragt und erfahren, dass der Schaden am Motorrad beim Transport auf dem Hänger nur über eine spezielle Transportversicherung abgedeckt werden kann.


    Keine Ahnung ob die beiden Maschinen wieder repariert werden konnten, aber der Anblick hat mich doch ins Grübeln gebracht...

  • Markus, das ist ein sehr guter Hinweis. Dazu werde ich den Vermieter des Anhängers mal befragen, bzw. bei meiner Versicherung nachhören, ob ich das was machen kann. Man weiss ja nie.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Der Tarif klingt aber fair. Wenn man regelmäßig unterwegs ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Flo

  • Ein wenig OT, aber auch interessant. Fahrzeug, Saison KZ, Untergestell in Fremdem Gebäude mit Gebäudeversicherung. Bei Diebstahl hilft die TK in dem Ruhezeitunkt. Was aber, wenn das Gebäude zb wegen Blitz abbrennt und das dort abgestellt Fahrzeug gleich mit. Die Gebäudeversicherung leistet Schaden am Gebäude, aber nicht an Sachen, die darin befindlich sind. Ist eine VK im Ruhezustand wirksam, so könnte die greifen, wenn nicht, dann gibt es m. E. ein Problem.