Schöne Frästeile original von BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und wo nimmst du oder deine Bearbeiter die Zeichnungsdaten / Masse her?

    Da hat jeder eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben - da können die Automotivefritzen sehr unangenehm werden!

    Klär uns da mal bitte auf.

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Also der Ventildeckel ist bezüglich der Maße das heikelste Bauteil von allen. Hier sollten die Maße und Konturen (innen) pinibel eingehalten werden, da hier eventuell auch noch der Ölfluss beeinflusst wird. Aber auch das sollte mit heutiger Technik machbar sein. Schon viele kleine Fräs-zentren haben einen eigenen 3d-Scanner. Originalen Deckel runter schrauben, hin bringen, abscannen und schon hast du die Maße, die innen benötigt werden. Alles andere wird dann "einfach" gezeichnet.

    Bisschen technisches Verständnis und evtl jemand vom Fach, der einen bei der Planung unterstützt wäre natürlich nicht verkehrt für solche Eigenbauten. Und am ende steht natürlich noch Verwendung auf eigene Gefahr.

    Gruß Flo

  • Das wird sich nie und nimmer rechnen. Es sei denn du hast einen Kumpel der dir das in "Sack Arbeit*" fertigt.
    Weißt du was ein entsprechender Maschinenpark kostet? Wie eine Stunde Arbeit an der Maschine zu Buche schlägt? Für eine Gussform sind schnell mal ein 5 stelliger EUR Betrag weg. (Für den Ölkreislauf ist die Haube unrelevant, es sind keine Ölkanäle, das Teil deckt nur ab. Dicht muss es sein.)

    Ich glaube, eher bin ich sicher, du hast keine Ahnung wie solche Teile gefertigt werden. (erste Entwürfe, Design, Bau des/r Prototypen, Herstellung der Gussformen, Einrichten des CNC Maschine, Produktion der Teile, Eloxieren.....)
    Klar verdient BMW daran und auch der Händler. Sollen sie doch auch. Die leben davon. Ich gehe auch mal davon aus dass ich in ein paar Jahren, im Falle eines Falles noch Ersatz dafür bekomme. All das will und muss bezahlt werden. Es gibt nur eine einzige Branche die vom Drauflegen existiert.

    Die Sache ist einfach, wenn es mir zu teuer ist kaufe ich es nicht.
    Alternativ kann man auf dem Gebrauchtmarkt umtun. Oder sich bei 3. Herstellern und Anbietern ein Bild vom Angebot machen und halt dort kaufen.

    *Sackarbeit ist eine Beschreibung für private Arbeiten im Betrieb, die auf in gewissem Maß toleriert werden. Bsp.: der Schlosser schweisst sich in der Mittagspause seinen eigenen Grill zusammen. Man arbeitet quasi in den "eigenen Sack". Dieser Begriff ist im Saarland sehr geläufig.

  • Ja bei einem Eigenbau ist ein guter Freund mit Zugriff auf den Maschinenfuhrpark nach Feierabend erforderlich. Für mein eigenes Bike hätte ich sogar konventionelle Fräs- und Drehmaschinen zur Verfügung. Und da würde es mich auch nicht stören, mich da mal 10-15 Stunden ran zu stellen.
    In einer Kleinserie würde ich schon fast brachial aus dem vollen fräsen lassen. Wenn man erst eine Gussform erstellt, dann kommt man vom 100. ins tausendste. Zur not ist ein alter Schulfreund auch schmied und hat auf solche Projekte immer bock, mal einen Rohling zu gießen.

    Was der Guss einer normalen Gießerei in "kleinserien" kostet weiß ich ganz genau. Haben uns 10 Masken gießen lassen, die sind etwas aufwändiger als ein Deckel, der im Nachgang noch gefräst wird.

    Bei Custom-Teilen wird oft die erbrachte Eigenleistung nicht mit einkalkuliert. Muss jeder für sich entscheiden wie er es macht und wir schweifen grad ganz schön vom Thema ab.

    Optisch find ich die neuen Teile von BMW klasse.

    Gruß Flo

  • Dann tue es.

    Die BMW Option ist eine Möglichkeit für den Käufer einer neuen R NineT sich ein mehr oder weniger attraktives Sonder Paket zu gönnen das ihn von der Standard Maschine unterscheidet. Alles wird im Werk montiert, ist eingetragen und es gibt sicher noch einen Barzahlungsrabatt als Goody aufs Rad mit Zubehör.
    Dafür habe ich keinen Stress mit der Montage, ärgere mich nicht über die träge Werkstatt, die Stand- und Wartezeiten sowie den arbeitsscheuen Monteur.

    Garantie und Gewährleistung, kein Thema, ist gewährt. Die Qualität stimmt auch. Alles aus einer Hand.

    Ich frage dich, wo ist das Problem? Du musst das Paket doch nicht ordern wenn es dir zu kostspielig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (12. Juli 2017 um 15:09)

  • Also mir gefällt beispielsweise der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters in dem von BMW angebotenen Paket nicht, da finde ich den von Wunderlich schöner da schlichter, allerdings stört mich bei Wunderlich, dass die überall ihren Namen drauf stehen haben müssen.


    http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…7040-101-1.html


    So schlicht wie von Wunderlich, nur ohne irgend einen Namen darauf.

    Werde mal nachfragen was so was bei einem Fräsbetrieb kostet wenn man so ein Teil dort in Auftrag gibt...

  • Wurde doch schon in 2 Themen behandelt.


    Jetzt seh ich's auch. War jedoch das ganze Wochenende in Garmisch und hab den Post nicht verfolgen können. Dafür sind meine Fotos "live", also am wirklichen Objekt in Garmisch fotografiert.

    Nee, an der Racer im großen BMW-Zelt hab ich keine neuen Frästeile gesehen.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -