Diebstahlschutz "Insect" von Fahrradwächter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus NineT community,

    ich bin heute auf einen Diebstahlschutz aufmerksam geworden und habe da auch direkt zugeschlagen.

    Es handelt sich dabei um einen Diebstahlschutz für Fährräder, sehe aber keinen Grund weshalb das nicht auch einen Mehrwert für unsere geliebte NineT bringen soll.

    Insbesondere finde ich diese Lösung aus folgenden Gründen prima im Gegensatz zu den herkömmlichen z.B. GPS-Lösungen:
    1. Batterieleistung bis zu einem Jahr
    2. Sichtfreiheit zu GPS Satelliten durch Bluetooth 4.0 nicht notwendig, z.B. wenn die NineT im Transporter oder sonst wo gelagert wird
    3. Relativ klein und lässt sich mit der zusätzlichen Halterung auch am Rahmen anbringen
    4. Mit der App lässt sich der Schutz schnell und einfach ein- und ausschalten, das ist mit den GPS Systemen nur eher umständlich machbar (SMS code senden usw.)
    5. Sollte das Motorrad geklaut werden wird der Fahrradwächter Community Teilnehmer informiert wenn das "in diesem Fall" Motorrad sich in den 100 Metern Reichweite befindet und kann das direkt melden.
    6. Bei einer Bewegung des Motorrad startet ein Alarmton mit 100dB und das Gerät lässt sich nur sehr schwer mit Gewalt entfernen

    Einen echten Schutz gibt es da nicht, aber diese Idee ist sicher ein Mehrwert. Im Moment (bis zum 1. Mai) gibt diese Sicherung für 79 anstatt 99 Euro (meldet Euch bei dem Newsletter vorher an, da gibt dann noch die Versandkosten erstattet mit dem Codewort: versandkostenfrei. Da wir ja nicht die beiden Gewinde haben wo üblicherweise die Getränkeflasche angebracht wird am Fahrrad ist die gesonderte Halterung notwendig (20€).

    Hier gibt´s eine Videobeschreibung zu dem Produkt: https://www.youtube.com/watch?v=BZ6K6CvFtoA
    Webseite: https://fahrradjaeger.de/shop-insect/

    Bevor einer meckert, ich werde von denen nicht gesponsert oder sonstigen, finde nur die Idee prima und möchte Euch teilhaben lassen.
    Der Preis ist auch ok zum Testen. Q2 soll das Produkt an die Kunden versendet werden.

    Viele Grüße, Alexander

  • Vom Prinzip her eine gute Lösung.
    Der Knackpunkt ist allerdings, daß das System bei Diebstahl zur Meldung aufs Handy, wie einige ähnliche Systeme, viele User benötigt damit es auch über größere Distanzen funktioniert. Darin sehe ich doch ein größeres Problem.
    Neu wäre mir allerdings auch das Bluetooth 4.0 100 m Reichweite hat.
    Als akustische Alarmierung und für Meldungen aufs Handy im Nahbereich sicherlich eine gute Alternative

    Schönes Wochenende
    Gruß
    Thomas

  • wer´s glaubt wird selig (bezüglich der Reichweite) und kann dann auch sicher besser schlafen (bis zum Aufwachen)

    eine Funkstrecke besteht immer aus Sender und Empfänger - das schwächste Glied bestimmt die Reichweite
    Die angegebene Reichweite (bis zu) ist immer die unter idealen Bedingungen (ohne Störungen, Wände, Blechgehäuse, etc.)

    Der Lieferwagen mit dem geklauten Töff fährt auch erst dann los, wenn des Gerät Kontakt innerhalb der Community aufgenommen hat.
    Die Geschwindigkeit des Lieferwagens spielt auch keine Rolle. :weia (Preisfrage: wie lange bleibt er innerhalb der Reichweite)

  • "Lugekri",
    soweit ich das verstanden habe werden nur die Handys der Leute benutzt die der entsprechenden App Communitiy angehören. Und genau das ist der Knackpunkt des Systems, damit das System ein gestohlenes Gefährt wiederfinden kann, werden sehr sehr viele User benötigt. Bei einer Reichweite von ca. 10m mit Bluetooth ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Handy welches der Community angehört in Sendereichweite eines gestohlenen Fahrzeuges kommt doch eher als gering bis nicht vorhanden einzuordnen. Da ist ein GPS orientiertes System wesentlich besser.
    Hauptfunktion der Bluetooth Methode ist hier die Alarmierung im extremen Nahbereich, bzw die akustische Alarmierung.

    Das system basiert also darauf das ein gestohlenes Fahrzeug durch zufall in die Nähe eines Community Angehörigen kommt.

    Also, als Alarmanlage ok, zum Wiederfinden eher ungeeignet...........meine Meinung.

    Gruß
    Thomas

  • "Lugekri",
    soweit ich das verstanden habe werden nur die Handys der Leute benutzt die der entsprechenden App Communitiy angehören. Und genau das ist der Knackpunkt des Systems, damit das System ein gestohlenes Gefährt wiederfinden kann, werden sehr sehr viele User benötigt. Bei einer Reichweite von ca. 10m mit Bluetooth ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Handy welches der Community angehört in Sendereichweite eines gestohlenen Fahrzeuges kommt doch eher als gering bis nicht vorhanden einzuordnen. Da ist ein GPS orientiertes System wesentlich besser.
    Hauptfunktion der Bluetooth Methode ist hier die Alarmierung im extremen Nahbereich, bzw die akustische Alarmierung.

    Das system basiert also darauf das ein gestohlenes Fahrzeug durch zufall in die Nähe eines Community Angehörigen kommt.

    Also, als Alarmanlage ok, zum Wiederfinden eher ungeeignet...........meine Meinung.

    Gruß
    Thomas


    Alles soweit gute Einwände. Hier aber zur Korrektur einige Punkte. Der genutzte BT 4.0 Standard ist ein Klasse 1 Standardard der 100 Meter weit funkt (natürlich im Freien). Selbstverständlich ist es wichtig viele Nutzer in der Community zu haben damit der Schutz funktioniert. Im Übrigen wird an Bluetooth für Sprachübertragung gearbeitet die bis zu 1,6km weit funken.

    Wenn man sich jedoch mal die "Wirklichkeit" anschaut, sieht es doch so aus, dass die Krad´s i.d.R. in Transporter verladen werden, teilweise auch mit Störsender ausgestattet sind damit keine GSM Verbindung mehr besteht und ohne GSM auch keine SMS vom GPS Sender.

    Für mich ist ausschlaggebend, dass ich schnell über die App (z.B. wenn ich im Freibad bin oder im Biergarten, bei einer Bewegung 1. der Alarm ausgelöst wird und ich sofort auch eine Meldung bekomme. 2. werden die Motorräder in der Regel zwischengelagert für teilweise Wochen (siehe letzte Razzia bei den Fahrrädern), sollte da einer aus der Community dran vorbeifahren, wird auch da ein Alarm ausgelöst. 3. 1 Jahr Laufzeit der Knopfzelle

    Ist alles kein 100% Schutz. Ich hatte mir ein paar Tage vorher eine GPS Lösung gekauft von PAJ (den "Allrounder Finder" 30 Tage Laufzeit mit ´ner E-Plus Karte). Aus meiner Sicht der Beste GPS Schutz am Markt, aber dennoch etwas umständlicher zu Nutzen.

    Für ´n Hunni (inkl. Halterung) war mir das mal Wert, die BT Lösung zu kaufen/bestellen. Ist ja noch nicht lieferbar. Soll am Ende übrigens nur 80 Gramm wiegen. Das Teil kann man ja auch unter dem Tank verstecken da eine Sichtverbindung zum Satelliten nicht notwendig ist.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Wie ich schon sagte, vom Prinzip her eine gute Lösung.
    Reichweite muss man abwarten wenn das Gerät auf dem Markt ist (100m ist aber wohl eher Wunschdenken), genauso wie die sich entwickelnde Community.

    Was mich allerdings stört ist, das das Gerät noch nicht in der Serienproduktion ist und man vorab mit einem Lockkangebot schon kaufen soll, das könnte auch nach Hinten losgehen.

    In einem Focus Bericht aus 06.2016 stand auch, das der Sender zum Ende des Jahre für ca. 50 Euro zu erwerben sei.

    Hier der Link zum Bericht
    http://www.focus.de/gesundheit/qua…id_5612475.html

    Kann sich jeder selbst seine Gedanken drüber machen.

    Idee gut, Umsetzung stottert noch ein bisschen. Interessant finde ich es allemal und kaufen würde ich es auch, aber kaufen bevor das Gerät überhaupt existiert, auf keinen Fall.


    Gruß
    Thomas

  • Ach wenn es nicht wirklich was mit der NineT zu tun hat..........

    Gelegentlich schaue ich auf der Internetseite von Fahrradjäger vorbei, was hier auffält......der Preis geht immer mehr in die Höhe

    Vorher 99€ UVP nun 129€ (als Angebot noch 99€ anstatt 79€) und der Universalhalter von 20€ auf 29€, schon alles merkwürdig.

    Wird durch den Preis langsam echt uninteressant.

    Gruß
    Thomas