Was wohl, schluss mit dieser Hopelei....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • (Beitrag 'umgezogen', da unpassend im anderen Thread)
    Servus Ihr 9T'ler, nach langer Forumabstinenz melde ich mich mal wieder, naja, reingeschaut habe ich schon ab und zu, quasi der stille Genießer :mega

    War letztens wieder mal mit der 9T unterwegs, nachdem ich kurz vorher(zu zweit) mit der R1200S unterwegs war. Die hat die originalen Öhlins drin, die allerdings auf mich angepasst wurden.

    Dann ist es klar geworden, so geht das nicht weiter, auch weil die Strassen immer schlechter werden.
    Ausserdem will ich auch mal weiter mit der 9T fahren.

    Also der nächste der mit dem Thema daherkommt.
    Erster Gang war vorher noch schnell zur Waage, oje.... :daumen-runter Gewicht :daumen-hoch .

    Ich will einfach mehr vom Fahren haben und nicht immer rumhoppeln.
    Gerne auch etwas höher, muss nat. hinten und vorne zusammenpassen. Das werde ich allerdings nicht gleichzeitig machen können, das muss nacheinander passieren.
    Habe versucht mich zwischen den Meinungen durchzulesen, ist nicht ganz einfach wenn man selbst Laie ist.
    Aber eines weiss ich: Es ist auf alle Fälle auch ein Sicherheitsgewinn, darum muss hier was passieren.

    Was will ich:
    1. Etwas mehr Bodenfreiheit
    2. Homogeneres Ansprechverhalten
    3. Weniger eintauchen vorne beim Bremsen( ja ich bremse vorher hinten - mit)
    .................einfach ein Fahrwerk, das mich flott gleichmäßiger fahren lässt. Weniger zu zweit, aber schon mal mit Gepäck in den Urlaub (Speedpack).

    Würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere noch zu einer Hilfestellung hinreissen lässt.

    :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • (Antwort von Bernhard aus anderem Thread: )

    Hallo Fredy,

    ich weiß nicht, ob der Thread hier zum Bilstein Federbein der richtige Ort für deine Bitte nach Meinungen und Beratung ist. Insofern drücke ich mich mal allgemeiner aus und skizziere meine Modifikationen:

    Hinten hab ich mich für ein voll einstellbares Federbein inkl. Höhenverstellung entschieden. Ich habe mich aus mehreren Gründen nicht für das Bilstein Federbein entschieden. Ich nutze die Höhenverstellung meines Federbeins.

    Vorne habe ich eine Cartridge mit einer härteren Feder als in der Serie verbaut, bei der ich die Federvorspannung sowie die Zugstufe einstellen kann. Überdies habe ich einen leicht schmaleren und vor allem flacheren Lenker montiert.

    Insgesamt hab ich nun ein Fahrwerk mit einer definierten Rückmeldung vom Untergrund sowie Gabel und Federbein, die deutlich besser miteinander harmonieren als das sehr inhomogene Set up in der Serie. Insbesondere gibt mir die deutlich stärker aufs Vorderrad orientierte Geometrie ein besseres und sichereres Gefühl.

    Wie gesagt, da ich hier Rainers Bilstein Thread nicht zuspamen möchte, gerne Details per PN.

    Hope that helps.

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Ich habe mir von Beginn an ein Wilbers Federbein gegönnt. Und Wilbers Gabelfedern. Das Federbein fahr ich noch, die Federn habe ich durch die Wilbers Patronen ersetzt, jetzt ist das Fahrwerk so wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe.Bin mir sicher, Rainer wird Argumente haben, warum bspw. das Bilstein besser ist - ich habe beide Teile mit Rabatt kaufen können (Winteraktionen) und bin sehr zufrieden. Kenne noch mehrere, die die Kombi fahren, denke da sind alle einig mit.

    Ich habe auch Kineoräder drauf...der Effekt des Federbeins habe ich aber noch mit den Serienrädern erfahren.

    Ist vllt. am Ende ne Glaubenssache. Originalfederbein und Gabel haben mich schon auf der Probefahrt schwerst gestört.

  • Hallo! Ich habe mit dem HH Race Track von Rainer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mich hat das harte Federbein und das Hoppeln auch schmerzlich gestört. Dank Rainers Empfehlungen ist nun alles i. O.