Brems- und Kupplungsamatur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also die Magura sehen klasse aus und die Montagevideos im Internet sind sehr ausführlich, auch wenn der Typ einen etwas seltsamen Dialekt hat.
    Der Preis ist aber gesalzen.
    Und zu Tanja: gerade auf der Landstraße lasse ich auch oft die Kupplung weg, gerade beim Hochschalten, geht super und schneller. Geht eigentlich bei jedem guten Getriebe.
    Durch meine Zephyr 550 bin ich nicht gerade verwöhnt und komme eigentlich ganz gut mit der Nine-T Kupplung klar.

  • Gefällt mir,
    Ein paar Fragen:
    hält da die Farbe?
    Wie ist die Aufnahme und Gewinde?
    Und wir ist die Sicht nach hinten?


    also die Farbe ist überhaupt kein Problem, keine Risse oder so. Ich hab die aber auch nicht wild gebogen, am besten mit einem Schutz einspannen und vorsichtig biegen. Geht ganz leicht.
    Das Gewinde der LSL Spiegel passt ohne Adapter direkt in die Magura Spiegelschellen.
    Die Sicht ist leider nicht besser als original. Einfach bescheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Könntet ihr mal euer Spiegelthema woanders austragen........................ :denk:daumen-runter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,
    Danke für dein Angebot, ich sammele erst noch mal Infos, dann komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Ingo :bier

  • Hi Ingo,

    falls Du Dich entscheiden solltest, gib vorher laut.

    Vielleicht kann man was zusammen machen, und ev. auch gemeinsam verbauen.

    Mir gefällt die blanke Magura Armatur am besten.


  • also die Farbe ist überhaupt kein Problem, keine Risse oder so. Ich hab die aber auch nicht wild gebogen, am besten mit einem Schutz einspannen und vorsichtig biegen. Geht ganz leicht.
    Das Gewinde der LSL Spiegel passt ohne Adapter direkt in die Magura Spiegelschellen.
    Die Sicht ist leider nicht besser als original. Einfach bescheiden.

    Ok, Danke dir

  • Hallo
    Die "neue" HC1 von MAGURA ist nichts anders als eine geschönte 195 Armatur. Optisch der HC3 angepasst.
    Gruß Detlef

  • Hallo Thomas1301,
    MAGURA 195 , ist eine Serie von Radial- Kupplungs und Bremspumpen in verschiedenen Kolbendurchmessern.
    Serienmässig verbaut bei KTM(div Mod.) und bei BMW (HP2Sport)
    sicherlich aber in erster Linie zur Nachrüstung.
    Und hier die Erklärung zum Begriff Armatur:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Armatur

    Gruss
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (23. März 2017 um 05:48)

  • Hallo Stephan,

    du hast bei der nineT eine erstklassige Bremse,

    die auch noch für einiges an Mehrleistung ausreichend dimensioniert ist. :daumen-hoch

    Da würde ich erstmal mit anderen Bremsbelägen probieren,

    bevor ich das System in Frage stelle.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    die Bremswirkung ist ja gut. Was mir nicht so gut gefällt ist ja der Druckpunkt. Ziehe mal, nachdem die Bremse längere Zeit nicht betätigt wurde, den Bremshebel. Den kann man dann bis zum Griff durchziehen. Wenn du ihn dann los lässt und gleich wieder ziehst, hast du einen ganz anderen Druckpunkt -so, wie er eigentlich sein sollte. Wenn es sehr heiß ist, verstärkt sich dieses Verhalten noch.

    Grüßle
    Stephan

  • liegt alles in der natur der sache, verschiedene mopeds, andere druckpunkte.
    alle meine mopeds haben alle unterschiedliche druckpunkte.
    liegt ganz einfach an der verschiedenen bauart und der
    verwendeten komponenten. gilt für kupplung wie für bremse.
    eine etwas früher, die andere mehr in der mitte, ne andere mehr
    am ende. das ist aber doch alles kein problem sich daran wieder
    schnell zu gewöhnen.
    eigentlich auch egal ob der weg länger oder kürzer ist, hat man doch
    dann nachher einfach in den fingern und geht automatisch in fleisch
    und blut über.
    viel schlimmer ist es sich wieder an die verschiedenen fahreigenschaften
    der mopeds zu gewöhnen, wenn man lange nicht mehr damit gefahren ist.
    ist aber nix anderes wie beim auto, da gibst auch große unterschiede.
    da sagt aber kaum einer was zu, weils einfach so ist und man sich daran
    irgendwann gewöhnt.

    und stephan, dein problem mit dem bremshebel habe ich zb. nicht.
    weder bei der nine t noch bei der r1200r lc. beides top bremsanlagen
    mit gutem druckpunkt und gut zu dosieren. wobei die der r für meinen
    geschmack noch etwas besser ist.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (23. März 2017 um 22:55)