Federbein verstellbar. Oder das von der R Nine T nehmen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, kann mir jemand sagen wo der Unterschied vom Scrambler-federbein zum Nine T Federbein ist.? Beim Sc Bein kann man die Federvorspannug per Werkzeug ändern,aber was passiert mit dem Handrad der Nine T?
    Was ist besser? Kann man die F-beine untereinander tauschen?
    VG. O. Lixiot

  • Hallo Lixiot,

    ich kopiere da kurz mal was aus einem Test zum Fahrwerk. Handrad ist praktischer, mit Werkzeug mehr Retro :)

    Bei aller Familienähnlichkeit soll sich die Scrambler anders fahren als die nineT. Bei all den Änderungen an Rahmen und Fahrwerk ist auch nichts anderes zu erwarten. Laut BMW ist vielen Kunden bei der nineT die Gabel zu weich und das Heck zu hart. Als Reaktion hat man die Gabel straffer und das Heck komfortabler ausgelegt. Die Gabel taucht tatsächlich weniger ab und ist spürbar straffer, ohne hart zu sein. Die Vorgabe für das Heck hat sich ebenfalls erfüllt, allerdings sind die Ingenieure ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Die Feder sackt in der Standardabstimmung zu stark ein und wirkt unterdämpft. Dementsprechend wird die Front entlastet, speziell bei Kurvenfahrt. Das wirkt sich nicht positiv auf das Fahrverhalten der nineT Scrambler aus. Sie lenkt träge ein, Wechselkurven brauchen einiges an Aufwand. Dazu untersteuert die Scrambler, hat also eine Tendenz die Bögen weiter auszufahren als angepeilt. Bei schlechtem Fahrbahnzustand gibt das Heck kurze Stöße direkt an den Fahrer weiter, bei Bodenwellen wippt das Heck spürbar nach. Stirnrunzeln beim ersten Stopp. Ja, sie soll sich ja anders fahren, aber es darf gerne etwas knackiger sein. Die Wahl der Maßnahmen sind ja begrenzt, also die Federvorspannung ordentlich hoch gedreht und die Zugstufendämpfung ebenfalls erhöht.

    Schon beim Aufsitzen ist der Unterschied spürbar. Das Heck sackt nicht mehr so tief ein und steht jetzt deutlich höher. Die Auswirkung ist wirklich frappierend: jetzt lenkt die nineT Scrambler viel flinker und präziser ein, gehen Schräglagenwechsel wesentlich einfacher von der Hand. Schnell überfahrene Bodenwellen? Problemlos. Das Heck absorbiert die Bodenwelle und federt sauber wieder aus, von Nachwippen keine Spur mehr. Nachteil der Prozedur: der Fahrkomfort ist wieder beim Schwestermodell angekommen und das wollte man ja eigentlich vermeiden. Dafür fährt die Scrambler jetzt richtig knackig, so wie wir es uns vorgestellt haben. Die straffere Gabel sorgt für gutes Feedback und taucht bei Bremsmanövern spürbar weniger ein. Jetzt treibt die Scrambler auch letzte Zweifel aus dem Kopf. Sie lässt sich jetzt schön um die Ecken werfen, geht am Kurvenausgang toll ans Gas und stellt mit der Kombi aus Schub und Sound die Körperbehaarung auf Hab‘ Acht.

  • Handrad ist praktischer, mit Werkzeug mehr Retro :)


    Handrad (hydraulische Verstellung) hat aber meist nur 10mm Verstellbereich = massives Handicap der nineT, weil sich die Vorspannung nicht weit genug reduzieren lässt!.
    Es gibt allerdings auch Federbeine (nicht das Serienfederbein der nineT) bei denen sich die Hydraulik mit Hakenschlüssel in der Längsachse verschieben lässt.
    Federbeine mit Gewinde am Dämpfergehäuse lassen sich auch ohne Federspanner zerlegen - beispielsweise zum Austauschen der Feder.

    PS: das Fahrwerk des Scramblers hat 20mm mehr Federweg.
    Wenn ich die Wahl hätte: immer ohne Hydraulik!