Gaaaanz hässliches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,
    meine 9 T hat mittlerweile ca 8.500 KM. Ich selbst hatte sie mit ca. 5.000 im März gekauft. Ein tolles Teil. Vor geraumer Zeit ist mir bereits folgendes aufgefallen: Beim Beschleunigen mit ca 1.500 U/Min in den höheren Gängen 4+ klapperts ganz kurz.

    Nun kommst aber: Wenn ich vor einer Ampel ausrolle und dabei den Sound genießen möchte und das mit kurzen Gasstoß dann gibts
    Variante 1) nichts - so soll's sein :brauen
    Variante 2) ein dunkles Plöng - das schmerzt schon :weinen
    Variante 3) ein richtiges metallisches Pling - mir ist mein Herz fast stehen geblieben.

    Externer Inhalt www.allmystery.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab's reproduzieren können: Die Verteilung ist für die Variante 1 - 2- 3 in etwa 60% - 30% - 10%
    Soundfiles würde ich bei Gelegenheit für Variante 2 & 3 nachreichen Variante 1 sollte allen bekannt sein

    Morgen werd ich beim freundlichen vorstellig...

  • Der freundliche war heute so freundlich und hat einen freundlichen Termin für diesen Freitag freundlicherweise gefunden...

    Hab nochmals die Gunst der Stunde genutzt und einen Soundtrack der Ton alternative auf youtube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    aufgenommen.
    Variante 2 - also das dunkle Plöng in etwa bei den Abspielzeiten 2 & 9 Sekunden
    Variante 3 - das metallische Pling bei 20 und 25 Sekunden
    ansonsten die Variante 1

    2 Mal editiert, zuletzt von BikeRider (20. Juli 2016 um 22:09)

  • Überfettest sie... Das Gemisch ist in dem Moment so fett das sie ausgeht....
    Halt uns mal bitte auf dem laufenden.

  • Also für mich klingt das nach dem gleichen Phänomen:
    https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=79&t=65898
    Mir ist sie beim Gasstoß beim runterschalten auch schon ausgegangen.
    Braucht man nicht, ich weiß. Aber weil's sich so gut anhört juckts mir dann doch oft in den Fingern...

    VG
    Christian

    In dem Thread wird auf die Sinnigkeit des kurzen Gasstoßes tief eingegangen. Aus meiner 1 Zylinderzeit war das anno tobak echt cool, wenn man mit der Technik einen ordentlichen Knall an der Ampel hat hinlegen können. Beim Fahren gab es ja den "Knalliator Knopf" - der auch umgangssprachlich Notaus Schalter hieß.

    Mit der Madame machts einfach Laune neben einem PKW mit aktivierten Öko-Schaltung an einer Ampel das PKW Lüftergelärme damit in den Hintergrund zu verbannen :D

  • In dem Thread wird auf die Sinnigkeit des kurzen Gasstoßes tief eingegangen. Aus meiner 1 Zylinderzeit war das anno tobak echt cool, wenn man mit der Technik einen ordentlichen Knall an der Ampel hat hinlegen können. Beim Fahren gab es ja den "Knalliator Knopf" - der auch umgangssprachlich Notaus Schalter hieß.

    Mit der Madame machts einfach Laune neben einem PKW mit aktivierten Öko-Schaltung an einer Ampel das PKW Lüftergelärme damit in den Hintergrund zu verbannen :D


    Das kenn ich auch noch, bei meiner XT 500 am besten im Tunnel, NOT aus Kurz Gas geben, wieder Saft auf die Spule. Baooumm ein mords knaller, hinter mir wurds dunkel vom Ruß....... Fand ich voll cool, bis mich dann ein Kollege gottseidank noch rechtzeitig aufgeklärt hat,,dass du mit etwas zuviel Schipirit im Auspuff, den ganzen Kladeradatsch auch in die Luft jagen kannst, was damn den Coolnessfaktor deutlich zumindest für mich reduziert hat - hab ich dann pronto gelassen.

    Da wir ja heute wesentlich vernünftiger sind und auch nicht unbedingt den Kat killen wollen, würde ich so was doch ganz bleiben lassen.
    Zumal die Nette je schon so einen super geilen Sound macht.

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Also das Update von heute.
    Der Chef-Meister hatte sich den Youtube Clip angehört und dann auch nochmals live vorführen lassen. Nun ja wie das so ist, war bei der Live Demo das Plöng und Pling nicht so ausgeprägt.

    Der Experte bekundete das die Geräusche aus dem Verbrennungstrakt kommen. Das gePlinPlönge wird durch ein nicht korrektes Luft / Sprit Verhältnis erzeugt. Der dafür verantwortliche Leerlaufsteller :freak sei mit den kurzen Gasstössen überfordert.

    Nun ja hab ja noch ne Weile Garantie. :daumen-hoch let's ride the bike some more miles :toeff