Erfahrungen mit Bremsbelägen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anbei meine Erfahrungen mit 9T Bremsbelägen.

    Vorab kurz meine Fahrweise:
    Flotte Landstraße UND täglich Berufsverkehr in München. Darüber habe ich die lästige Angewohnheit den ganzen Antriebsstrang spielfrei zu halten was dazu führt, dass ich immer wieder mal z.B. in engen Kurve leicht bremse und zeitgleich Gas gebe. (meine alten Gurken haben das nötig)

    In der Betriebsanleitung steht zum Thema Verschleißgrenze was von Nuten die man sehen muss. Hab ich heute gemacht und die Nuten waren weg. Also neue Beläge gekauft und sich den Bremsen angenommen.

    KM-Stand 16.600. !

    Vorne
    Maße der neuen Beläge (original BMW):
    3,6 mm die Trägerplatte
    4,4 mm der Belag
    8 mm die Stärken des Neuteils

    Meine Maße:
    6,5. 6,1. 6,1. 6,3 als Gesamtmaß. Daraus folgt: maximal waren 1,9 mm weg gebremst. Daraus kann man hochrechnen, dass die Dinger bis 29.000 halten werden. Also wieder eingebaut und die neuen gehen ins Lager.
    Die Nuten waren einfach mit Bremsstaub zugesetzt.

    Hinten
    Maße der neuen Beläge
    2,90mm die Trägerplatte
    5,4 mm der Innenbelag macht also 8,3 Gesamtstärke
    7,1 mm der Aussenbelag macht also 10,0 Gesamtstärke
    Die Dinger sind demnach neuwertig schon ungleich.

    Meine Maße:
    Innen 5,1 und außen 6,9 mm also
    Innen 2,2 mm weg und außen 4 mm weg
    Die Nuten auf dem Stift waren nicht mehr erkennbar.

    Daraus kann man wieder rechnen: Mit 23.000 ist der innere Belag an der Grenze (so steht es auch in der Beschreibung, der innere zuerst.)
    Also wieder eingebaut.
    Ich werde jetzt getrost weiterfahren, hab einen kompletten Satz Beläge als Reserve im Fundus.

    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu